• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Holzbackofen Häussler HABO 6/8 entsteht in der Steiermark

Das ging ja jetzt hier richtig flott !!
Meinen großen RESPEKT an die beiden handwerklich so geschickten alten Herren.
75 und 80 Jahre alt ? - Das ist eine RIESEN - Leistung von den beiden....!! :respekt:

Die Einweihung wird dann ja wohl auch eine große Dankesfeier an die beiden rüstigen Senioren, oder?
 
Ein paar Fotos hätt ich noch. Den Rest gibt's wenn ich wieder zuhause bin.

Backofenbau_Leti_059.jpg
Backofenbau_Leti_060.jpg
Backofenbau_Leti_061.jpg
Backofenbau_Leti_064.jpg
Backofenbau_Leti_065.jpg
Backofenbau_Leti_066.jpg
 

Anhänge

  • Backofenbau_Leti_059.jpg
    Backofenbau_Leti_059.jpg
    132 KB · Aufrufe: 4.878
  • Backofenbau_Leti_060.jpg
    Backofenbau_Leti_060.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 4.941
  • Backofenbau_Leti_061.jpg
    Backofenbau_Leti_061.jpg
    68 KB · Aufrufe: 5.061
  • Backofenbau_Leti_064.jpg
    Backofenbau_Leti_064.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 4.814
  • Backofenbau_Leti_065.jpg
    Backofenbau_Leti_065.jpg
    125 KB · Aufrufe: 4.888
  • Backofenbau_Leti_066.jpg
    Backofenbau_Leti_066.jpg
    88 KB · Aufrufe: 4.860
Der ist schön geworden, Rudi, und passt wunderbar in Deinen Garten. Schade, dass Du nicht zur Einweihung dabei sein kannst. Dennoch frohe Ostern in die Volksrepublik.

Viele Grüsse, Patrick
 
Servus Torsten!

Dir auch frohe Ostern!

Der Zimmermann hat eine ganze Palette Dachziegeln leifern lassen. 2 davon sind beim Dachdecken zerbrochen und genau die 2 haben am Ende gefehlt. Mittlerweile sind die aber an ihrem Platz.


Servus Patrick!

Auch dir frohe Ostern!

Macht mich schon stolz das der Holzbackofen gefällt.

Das erste Brot ist meinen Eltern im Großen und Ganzen gut gelungen. Nur hinten unter dem Hitzeschild ist das Brot etwas angebrannt.
Find ich nicht so schlimm beim ersten Mal. Jedenfalls sind sie jetzt vom Ofen richtig begeistert.
Waren sie ja anfangs nicht so. Aber es dauert halt immer etwas bis zuhause meine Ideen Anklnag finden.
 
Hei Rudi, wenn Du Dir meine Bauernbrote anschaust, dann siehst Du auch, dass meistens zwei sehr dunkel sind. Das sind die, die ganz hinten an der Wand sitzen unter dem Hitzeleitblech. Bei mir ist es jedes mal so, dass ich vier / fünf Laibe drin habe und von hinten her anfange und dann bringt meine Nachbarin jedes mal noch zwei Laibe, die vorne rein kommen. Meine sind meist sehr dunkel, die ihren ziemlich hell. Ich vermute, dass liegt neben der hohen Einschiesstemperatur auch daran, dass ich nicht richtig heize. Klar zieht die Hitze nach hinten, aber ich habe auch jedes mal viel zu heiß im Ofen und muss dann mit aufstehender Tür und gezogenem Zug erst mal den Ofen "gewaltsam" runterkühlen. Nun, wo kühlt er dann aus? Vermutlich vorne mehr als hinten. Und dazu kommt, dass das Thermometer ja ziemlich weit vorne misst. Ich lasse ihn dann zwar nach dem Auskühlen nochmal eine viertel Stunde mit geschlossenen Löchern abstehen, aber vermutlich reicht das nicht aus. Ich muss einfach lernen, den Ofen richtig anzufeuern. Ich lass mich jedesmal dazu verleiten, wenn es eigentlich genug ist, noch ein Scheit aufzulegen... :)

Dennoch konnte man die Ergbenisse sicher essen und das erste Brot aus dem selbstgebauten Ofen schmeckt doch eh, egal wie es aussieht :)

VG, Patrick und hoffentlich sehen wir bald auch Ergebnisse von Dir aus Deinem Ofen!
 
wirklich super geworden - habe ja auch mit dem Häussler HABO "geliebäugelt", mich aber dann für einen Ramster Le Rond entschieden.

Hätte ich den Häussler realisiert, dann hätte ich es auch so ähnlich machen wollen, wie du...

Grüße

Florian
 
Hi Rudi,


Sehr schön, gefällt mir sehr gut. :srg:

Und wenn du die ersten Bilder vom Brot Backen hast...... Bitte einstellen.
 
Servus Seeziege,

der Holzbackofen ist jetzt gerade zum dritten Mal im Großensatz.
Leider bin ich noch auf Diesntreise in China und war bis jetzt noch kein einziges Mal dabei.
Vom Brot sind sie zuhause alle begeistert. Kosten konnte ich wenigstens von der Premiere.

In drei Wochen beginnt aber ein längerer Heimaturlaub und dann werde ich natürlich ordentlich und mit Bildern berichten.

Ich bin ja auch noch die Fotos vom fertigen HBO schuldig geblieben.
 
Sehr schön.... Meiner wird am
Wochenende (hoffentlich) fertig sein.

Ich sende natürlich auch Bilder :)
 
Supi !! Glückwunsch an alle beteiligten Handwerker...
Das ist ja ein Generationengewerk :-)
Hut ab !
 
... und nun?? :bdsm: Urlaub?? :zzz: Backen??? :bilder:
 
Servus Arno!

Und wenn ich diese Woche nicht mehr Backe werde ich auch Leben!

So ähnlich hab ich den Spruch heute schon von dir gelesen. ;) Nur kann Stress.

Aus China bin ich ja schon zurück aber dann gleich ab ins Preussenland da eine Kollege und sehr guter Freund von mir am Mittwoch geheiratet hat.
Ich war sein Beistand und das hatte absolute Priorität.

Morgen werde ich mich wieder über die Alpen wagen. Dann sollte es bald losgehen.
Aber wie gesagt alles ohne Stress. In der Ruhe liegt die Kraft!
 
Zurück
Oben Unten