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HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

der_Tieger

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Forumsritter,
ich weiß nicht recht, aber dieses Forum versaut mich nachhaltig.
Zum einen beherrsche ich auf einmal meinen Grill und er nicht mich :domina:und endlich habe ich hier die Inspirationen bekommen, die mir mein Jahr 2015 versüßen werden.
(Jeder Mann braucht sein Projekt, oder?)

Also, ich habe seit 2 Jahren einen wunderbaren Sitzplatz im Garten.
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Und wenn ich mir das so ansehe, gibt es eigentlich nur einen wirklich sinnvollen Grund für diese Installation. Ich sehe es schon vor mir. (wer noch ?)
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Und jetzt, da ich meine GöGa begeistern konnte (unter anderem mit euren Wahnsinnsprojekten hier) habe ich einmal die (vorläufige) Projektgenehmigung erhalten ....

Aber wie das so ist, wenn man im Wesentlichen auf angelesene Lebenserfahrung angewiesen ist, werde ich euch sicher mit vielen Fragen hier nerven. Denn egal wie viele Projekte man sich hier ansieht, einige Fragen bleiben immer offen.

Also fange ich gleich mal an.
  1. Braucht man eigentlich immer den Schornsteinfeger als Genehmigungsinstanz ? - Auch wenn es nicht am Haus ist ?
  2. Kann ich die Beine meiner Arbeitsplatte eigentlich direkt (mit Isolation) auf das Pflaster betonieren? würde hier im Prinzip ungerne wieder alles rausreißen um Fundamente zu gießen. Der Unterbau steht auf einem sackfesten Lehm-Sandsteinboden, der übelst stabil ist ...da will man nicht graben, wirklich.
  3. Die Platte würde ich in der Mauer mit Eisen verankern , so bekommt sie den richtigen Verbund mit der Mauer. Oder gibt das Spannungsprobleme ?
  4. Ich schwanke im Augenblick zwischen einer gemauerten Schamotte-Kugel (auf einem Sandpositiv) und einer aus tauglichen Beton aufgegossenen Kuppel. (Muss man die eigentlich irgendwie armieren ?)
    Dem Grappaschlucker folgend, ist Masse nur durch mehr Masse zu ersetzen, gibt es aus praktischer Sicht (Backbetrieb) eigentlich Gründe für das Eine oder das Andere? Oder ist es letztlich Geschmackssache und eine Frage der Maurerleidenschaft ?

Wie ihr seht, ist stehe noch am Anfang allen Planens und spendiere allen Bankgästen ;o) gerne hin und wieder einen Kaffee oder ein kühles Bierchen aus der Perfect Draft....:trinkbrueder-smilie_text

.So und jetzt mal Skizzen machen und weiter schlaulesen......:rtfm2:

EDIT: Licht anmachen ist so einfach, wenn man weiß wo der Schalter ist (oder der Kühlschrank aufgeht ;o) ) Danke für den Tipp mit den Bildern.
 

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du musst die Bilder mit " Datei hochladen " und dann mit Vollbild einfügen, rechts neben Antwort erstellen unten
 
Ich bring´mal wieder die Bank, Chips und Bier mit und laß mich nieder. :bierchips:
Und was die Fundamente angeht:
Ich würde, so wie die Pflastersteine da, wo die "Beine??" hinsollen rausnehmen und mit dem Spaten, oder der Kelle schauen, wie tief ich komme. Also kleien Punktfundamente herstellen, die von der Oberfläche etwa doppelt so groß wie die "Beine??" sind. Würde aber mit den Fundamenten so tief bleiben, daß ich wieder Pflaster drüberlegen könnte.
Warum mache ich Fragezeichen hinter die Beine?
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtet Du eine Platte betonieren, die hinten mit der Wand verbunden ist und vorne auf zwei Beinen steht.
Sollen dann die Seiten offen bleiben?
Und zu viel Masse ist auch nicht unbedingt gut. Die meisten hier haben einen Backboden von sa. 6cm (eine Steinstärke) zuzüglich Quarzsand als Nivellierschicht (so etwa 5cm). Die meisten Kuppeln sind etwa 8cm stark, zuzüglich außen verputztem Schamottemörtel, also etwa 9-10 cm.
Aus geeignetem Beton gegossene Kuppel: Natürlich ist da keine Armierung drin. Da sich Stahl anders ausdehnt, als Beton, oder Stein, würde Dich beim ersten Mal anheizen die komplette Kuppel mit tausend Rissen angrinsen.
Bei mehr Masse unten kriegst Du die Bodentemperatur nicht schnell genug runter und Dein Brot wird unten dunkel, ehe es von oben Farbe genommen hat. Bei zu wenig Speichermasse ist Dein Boden zu schnell kalt, das Brot oben schwarz und unten, bzw. innen noch nicht gar.
Du siehst, man muß alles irgendwo mit Maß und Ziel verfolgen.
Mach´ doch mal eine Skizze, wie Du Dir den Aufbau des HBO vorstellst.
Nun noch ein Tipp: Wenn du wissen möchtest, wie´s PERFEKT gemacht wird, dann lies den Folly- Fred von @Maze
Damit bist Du auf jeden Fall den restlichen Abend heute beschäftigt und die Kinnlade fällt Dir auf den Tisch! (vor Staunen!!)
 
Aus geeignetem Beton gegossene Kuppel: Natürlich ist da keine Armierung drin. Da sich Stahl anders ausdehnt, als Beton, oder Stein, würde Dich beim ersten Mal anheizen die komplette Kuppel mit tausend Rissen angrinsen.

hast du zuviel von deinem Salatöl genippt Arno ? ... :lach:

wenn dem so wäre müssten alle bewerten Betonteile bei Wärme reißen ... warum glaubst du wird mit Eisen Beton bewehrt ? weil er sich genauso ausdehnt wie Beton ... ;)

ein Auszug aus Wikipedia " Der Wärmeausdehnungskoeffizient für Stahl ist im Mittel wie bei Beton
9f8756de684a307ad1e51333790b2bd4.png
[1/K], "
 
Hmmm, verstehe, würde also nix schaden, wenn ich zur Sicherheit eine Lage Hasendraht mit einbaue.
Muss/kann so eine Kuppel am Stück aufgebaut werden ? (denke Erdfeuchte ist vorausgesetzt, damit es nicht rutscht)
Den Kamin kann man doch im Prinzip irgendwo einbauen, Ich würde irgendwo hinten schräg das Rohr abführen wollen.

Arnos extra regelbare Zuluft käme auch dazu, ich würde nämlich dann vorne eine recht dichte Kaminofen-Glastür einplanen, da sieht man wenigstens was, wenn es brutzelt. (mal sehen, ob ich irgendwo einen abgebauten Ofen finden kann, oder so einen Baumarkt Resterampen Schnapper)

Anbei mal eine Skizze, wobei der linke Teil als Basis für meinen Napoleon noch nicht sicher ist, da meine Göga diesen gerne weiter als fahrenden Sportgerät haben möchte, da wir vor dem Haus auch gerne grillen....
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Die runden Säulen sind ein Ergebnis einer nahezu schlaflosen Nacht, die würde ich in der Tat auf ein Punktfundament betonieren. Da gibt es ja so schicke Schaltungen, bzw. ggf. ein PU Rohr damit es nicht so aufträgt. Darüber dann ein Traggestell und Stützen für die Platte. Damit wäre das (vom Konzept her) schon mal gebongt.

Die Seiten lasse ich offen, damit es nicht so massiv wird. Ist ja im Prinzip durch die Mauer und das Dach eh gut geschützt. Höhe wird so, das ggf. ein Unterbaukühlschrank dazu kommen könnte, wenn wir die Außenküche dann auch wirklich nutzen.
Aber da isses ja noch etwas hin.

FRAGE: der Backraum kann doch im Prinzip jede Form erhalten ? Die Ecke ist etwas asymmetrisch und da würde ich so etwas Eiförmiges vorsehen, damit der Platz nicht verschwendet wird. Höhe dann ca. 45-50 cm. und Grundfläche so dass es halt gut reinpasst. Dann Sandkern (wie fixiert man den ? Tapetenkleister??) und drüber den Beton.
 

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    SURFACE-CLAUS - WIN_20141004_085038.JPG
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Innenhöhe sollte etwa dem Radius der Kuppel entsprechen. Mit der Innenhöhe muß man aufpassen. Hier im Forum bauen alle zwiachen 35 und 45cm Innenhöhe. Wobei 35cm sehr niedrig ist (zuviel Oberhitze) Ich habe 43cm. und das funktioniert bei mir ideal.
Ob Du Birnenform, oder Rundkuppel baust ist eigentlich Banane. Ich würde immer wieder die Rundkuppel bauen.
Bei mir ist der Rauchgasabzug vorne und wird über die Kuppel nach hinten zum gemauerten Kamin geführt. Durch die Rundkuppelform war für mich der Anschluß der Fuchses (Rauchgasgang über der Kuppel bis zum Kamin) vorne die optimale Lösung. So habe ich gleich einen Schieber realisieren können, mit dem ich ohne viel Schnickschnack den Abzug dichtmachen kann, damit mir die Hitze zum Brot backen usw. im Ofen bleibt.
Den "Sandkern" kann man auch mit Sägemehl machen. Ich habe bei einem Schreiner damals 2St. 200 Liter Säcke voll geschenkt bekommen. Wenn´s ausgebraucht ist, einfach ins Blumenbeet damit. Das Sägemehl mit dem Blumensprüher anfeuchten, ausformen und mit einer Folie abdecken. Um jetzt nicht das ganze Volumen des Ofens mit Sägemehl ausfüllen zu müssen, kann man auch Ziegelsteine, oder Kanthölzer, oder eine leere Kiste oder oder oder .... als Füllmaterial reinstellen und dann mit Sägemehl oder Sand auffüllen und ausformen. Wichtig ist nur, daß die Füllung nach Gebrauch auch wieder zum Ofentürl rausgeht.

Nicht vergessen: Bei der Größe des Ofens unbedingt die Isolierung mit berücksichtigen. Die trägt nämlich außenrum ganz schön auf! Und da wären wir wieder bei der Masse: Isolierung läßt sich nur durch eines ersetzen : Durch noch mehr Isolierung!
Bei 80cm Backfläche, 10cm Kuppelstärke und 15cm (besser mehr) ergibt sich schon ein Durchmesser von min. 130cm.
 
Aha, danke für den Hinweis mit der Isolierung und dem Sägemehl. Ist mir irgendwie sympathischer als Tonnenweise Sand.
Höhe 45 cm klingt plausibel, haben auch viele Bausätze und scheint eine Best Praxis zu sein.

Ist es eigentlich sehr tragisch, wenn die Isolierung ungleichmäßig Dick wird ? hinten habe ich naturgemäß weniger Platz als an den Seiten. Dachte eh an eine Ytong Ummauerung die ich dann mit Perlite auffüllen will. Das sollte einen ordentlichen Dämmverbund geben der taugt. Außen dann schön rundschrubbern und mit Sandsteinfarbenem Putz schön handverschmieren und glätten. Ein bisschen eine Naturform eben. So in der Art...

Da im Dach bereits hinten ein Fensterloch ist, durch das ich das Rauchrohr abführen möchte hätte ich den Anschluss bei 11 Uhr (von oben -vorne gesehen) geplant. Die Klappe lässt sich im Zweifel irgendwie fernbedienen, aber das löse ich, wenn es soweit ist.

Dein Tipp mit @matze und seiner Ruine war aber fies, da bekommt man ja zwangsläufig einen Komplex wenn man sieht was alles möglich ist. Soweit gehe ich definitiv nicht. Wobei die Säulen und die Plattenkante abzunadeln ist bereits gesetzt.

Au Mann, wenn ich doch bloß schon anfangen könnte.......
 
....Ist es eigentlich sehr tragisch, wenn die Isolierung ungleichmäßig Dick wird ? ..... Dachte eh an eine Ytong Ummauerung die ich dann mit Perlite auffüllen will. ....Außen dann schön rundschrubbern und mit Sandsteinfarbenem Putz schön handverschmieren und glätten.....Da im Dach bereits hinten ein Fensterloch ist, durch das ich das Rauchrohr abführen möchte hätte ich den Anschluss bei 11 Uhr (von oben -vorne gesehen) geplant. ........

Ist wurscht, ob die Isolierung an einer Stelle etwas dünner ist. Besser als gar keine.
Aber bevor Du den Putz auf die Ytong aufbringst, nimm Armiergewebe und Armierungskleber und zieh das drüber. Wenn der Armierungskleber erst mal drauf ist, denke ich, wirst Du vom Sandsteinfarbenen Fertigputz wegkommen und die Hütte nur noch Sandsteinfarbig streichen.
So ähnlich wie es Maze bei @Farmer3s gemacht hat.
Den Rauchrohranschluß solltest Du min. 10cm unterhalb der Kuppeldecke machen. Wobei ich nicht weiß, ob es funktioniert, wenn er hinten und oben ist. Normalerweise macht man ihn vorne. Dann zieht die Kalte Luft unten in den Ofen und zum Feuer. Die Luft wird erhitzt, steigt nach oben, verwirbelt sich, füllt die ganze Kuppel aus und wird zusammen mit dem Rauch nach vorne transportiert, wo sie dann nach oben abzieht.
Ob Dein Gewölbe vorne richtig heiß wird, wenn die heiße Luft gar nicht vorne hinkommt und ob Dein Kamin auch richtig zieht, weiß ich nicht.
 
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Habe mich heiß gelesen und erst mal eine spontane Backorgie gemacht. So wurde mir klar, warum ich das alles machen will....
Das hat so einfach keinen Stil und zu klein ist es ohnehin.....
Pizza quick ans dirty mit interessantem gewürzten Ölteig. Mal was Anderes. drei Brote folgten dann noch.... macht Lust auf mehr. viel mehr.
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@Grappaschlucker: danke, guter Hinweis bzgl. der Hitzeverteilung. Werde dann lieber das klassische Model vorsehen. Muss mal Diner Bilder checken, ist der Anzug tiefer als die Kuppel? Und Frischluft kommt ja von hinten, sowas habe ich auch vor.
 
Neee, neee mein Freund! Die Luft kommt bei mir hauptsächlich von vorne. Den "Hintereingang" hab´ ich nur eingebaut, "falls" dea Feuer auf herkömmliche Art und Weise (z.B. wenn das Holz nicht optimal trocken ist) nicht brennen will.
Ansonsten ist meine Ofentür zweiteilig. Ich kann die obere Hälfte zu machen und nur die untere öffnen. Das ist prima beim Pizza backen.
Und über meiner Ofentür, die kleine Tür, das ist er Zugang zum "Fuchs". Sozusagen die Wartungsöffnung, falls mal was mit dem Schieber sein sollte, oder zum reinigen.
 
aha und warum verwirbelt es dann, könnte ja direkt nach oben abziehen? Muss wohl noch mal drüber schlafen.
Sag mal Stromberg ist doch nicht soweit weg von Ingelheim. Ich glaube ich schaue mal vorbei, wenn ich meine Eltern besuche.....
 
aha und warum verwurzelt es dann, könnte ja direkt nach oben abziehen? Muss wohl noch mal drüber schlafen.
Sag mal Stromberg ist doch nicht soweit weg von Ingelheim. Ich glaube ich schaue mal vorbei, wenn ich meine Eltern besuche.....


155km
 
Hallo,

bevor du anfängst zu bauen, befrage sicherheitshalber lieber den Schornsteinfeger - somit bist du auf der sicheren Seite.
Erfahrungsgemäß entscheiden sich Schornsteinfeger "mal so und mal so".

Wir empfehlen dir für dein Vorhaben einen massiven Unterbau (kein Betontisch).
Wie Grappaschlucker schon erwähnte, empfehlen auch wir, das Fundament nicht direkt auf das Pflaster zu setzen, da dieses sich bei Frost hebt und senkt, somit die obere Konstruktion reißen könnte.

Zur Kuppel:
Eine betonierte Kuppel ist leichter zu erstellen, aber schwieriger zu trocknen (trocken zu heizen). Man kann hierzu Feuerfestbeton mit Stahlnadelanteil verwenden oder einen normalen Feuerfestbeton.
Siehe in unserem Online Shop www.schuba-shop.com
Gemauerte Kuppeln sind leichter trocken zu heizen, bedürfen jedoch beim Mauern mehr Zeitaufwand, da viele Steine erst zugeschnitten werden müssten.
 
Hallo Schuba_Shop_com,

danke für den Schornsteinfeger, ich spreche ihn an, wenn ich mich entschieden habe, was ich genau machen will.

Der Unterbau sollte eine ca. 15 cm starke Platte auf 3 Säulen werden, die hinten an der Wand durch Anschlussarmierungen (z.B. Schwerlastdübel mit angeschweißtem Eisen, oder so.) noch gesichert werden. (siehe Skizze oben)
Punktfundamente habe ich schon entsprechend eingeplant, auf die ich dann 16cm PVC Rohre als Schalung unter das Pflasterniveau stelle und als erstes gieße. (mal sehen, vielleicht doch noch dieses Jahr.....habe sie schon in der Garage stehen..)

Darauf kommt dann die Schalung, ich habe heute als Sichtkante ganz schicke WPC Bohlen gesehen, die eine gute Strukturierung aufweisen. Muss mich mal informieren, wie man das mit Trennmittel versehen muss, damit es wieder abgeht... Wäre ja doof, wenn das festklebt.
Mit reichlich Stahl sollte das eigentlich halten. Ich möchte es nicht so massiv im Unterbau ausführen, da man sonst von der Wand nix mehr sieht. Und das wäre ja schade.
(Aber das ist aktueller Stand, wenn das keinen Sinn macht, dann mache ich es nach alter Väter Sitte mit einem Ziegeltragwerk)

Danke für den Tipp mit deiner Webseite, ich schaue es mir mal an.

Nach viel Recherche tendiere ich aber im Moment zu einem Bausatz eines direkt befeuerten Tunnelofens. Die Kollegen von Kominki haben da was, das einige GSV Kollegen schon zu brauchbaren Öfen verbaut haben. Breite Tür (60 cm) ohne Glaseinsatz, Schornstein vorne. Eine vollgemauerte Kuppel traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und das was ich mir vorstelle sollte der Tunnel gut können.

Mit einem Sichtbogen aus Natursandsteinen (aus meinem Aushub) und einer ordentlichen thermischen Isolierung sollte man da doch was ansehbares bauen können.

Ich muss das aber mal alles in Ruhe mit einem Lattengestell aufreißen und dann einmal genau Maße und Ausrichtung, Schornsteinführung etc. testen. Ich stelle Bilder ein, wenn ich soweit bin.

Soll ja kein BER werden, oder? :cop:
 
der Kamin vorne macht in meinen Augen nur bei einem Kuppelofen Sinn, da sich dabei die Wärme in der Kuppel stauen kann.
In einem Tunnelofen zieht die meiste Hitze einfach ab. Die Luftzufuhr und Warmluftabfuhr ist von der Theorie her bei einem Tunnelofen vorne rein hinten raus.
Was du dann noch on top machen kannst, ist ein Schottblech wie bei einem Häussler, bei dem vor dem Auslass noch mal ein Staublech eingesetzt wird.
Dadurch wird mehr Wärme vor dem Auslass gestaut und sollte somit den HBO besser aufheizen...
 
Eine 15 cm starke Platte ist ok, du solltest jedoch mindestens 2 Lagen Eisenmatten (Q131 oder stärker) plus ein paar umlaufende Eisenbügel einlegen. Den Beton dann gut verdichten.
Die Bewehrung aus den Beinen solltest du dann in die Platte einarbeiten.

Wenn du dich für einen Bausatz entscheidest, schau doch einfach mal in unserem Online Shop www.schuba-shop.com . Wir bieten verschiedene Modelle an, welche alle vor Ort aufgebaut und getestet sind.

Hier der Link zu unserem SHop https://www.schuba-shop.com/epages/...rchString=bauplan&FacetValue_CategoryID=54828
 
Hallo Hangingloose, wenn das so ist, dann kann ich ja einfach eine gebohrte Rückwand nehmen und gut ist, Das Prallblech kann ich dann ja mit Abstandshaltern davorsetzen und die Klappe für den Backbetrieb zu 100% schließend ändern. Gut zu wissen. Würde auch besser zu dem Loch im Dach passen, wo das Rauchrohr durchsoll.

Danke Schuba-Shop. Noch bin ich nicht soweit und werde mir was raussuchen, wenn die Entscheidung letztlich fällt. Danke für den Tipp mit der Armierung, die Umlaufenden Eisenbügel hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht. Muss mal meinen Baustoff Händler ansprechen, was sie haben, denke so 10mm sollten reichen, die kann man wenigstens noch biegen...

Ich muss mal Latten kaufen, damit ich das Ganze mal als Gerüst aufstellen kann. Dann sehe ich was tatsächlich geht. Ich kenne mich, wenn das so weitergeht steht die Platte bis Jahresende.... eieiei, das gibbt Mecker von Mausi ;o)

Grüße
Claus
 
So, 6 Meter Holz sind verschraubt und ich bekomme so langsam eine konkretere Vorstellung was man da so machen kann.
etwas schwummrig, weil es schon so dunkel war, nach dem Schrauben...:rolleyes:
Bild Rahmen 2.jpg

und noch eins...
Bild Rahmen 3.jpg

Das wäre dann theoretisch der Bereich in dem der HBO stehen würde.
Die Tiefe läge bei 155 cm und die Breite entsprechend mehr. Das sollte so oder so für beide Konstruktionsformen reichen.
Ich möchte Idealerweise nur bei 10-Uhr das Rauchrohr aus dem Ofen führen.

Hat schon mal jemand so was gesehen? Eine Kugel, die vorne die Beschickungsöffnung hat und bei 10 Uhr einen zweiten "Eingang" bei dem dann das Rauchrohr abgeht.
Wenn so was funktionieren würde, dann wäre wieder eine gemauerte Kuppel ganz weit vorne. (Au Mann, ist das schwierig sich zu entscheiden, aber mit einem Tunnel sehe ich da so nicht Lösbar..)
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Denn hier ist bereits ein Loch im Dach, das ich gerne nutzen würde...
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So sollte ich alles unter einen Hut bringen und wenn es so eine g'scheite Lösung gibt, dann, wie gesagt würde ich doch mal nach 10+10+10 cm Schamotte Googlen und damit einen Dom bauen, der sich gewaschen hat..... (wer kenn eigentlich "Die Säulen der Erde'") :D - Das schneiden wird dann halt die Pest, aber man macht's wohl nur einmal im Leben, oder ?

Aber davor hat der Herrgott leider die Platte gesetzt und das wird schon für sich eine krasse Herausforderung. Aber der Shape sieht schon net so schlecht aus, wobei die Tiefe der Arbeitsfläche mit 1 Meter schon fast zu ordentlich ist.

Mal eine FRAGE an die Bauherren hier, wie hoch habt ihr eigentlich die Platten Oberkante gegossen ? Als Arbeitsfläche sollte es schon mindestens 95 cm sein, denke ich.
Die Quer-Balken haben jetzt 85 cm unterkante (~90 cm Oberkante) und das wäre wahrscheinlich etwas zu tief. Wie habt ihr das für euch gelöst ?
 

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Was willst du hauptsächlich machen? Pizza oder Brot? Bei Pizza ist die Kuppel vorne, bei Brot der Tunnel...
 
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