• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Stahlkorsett - endlich gehts los....

so, habe mal noch ein Dach gezeichnet, ich finde die Variante mit Biberschwänzen auch ganz reizvoll - was meint Ihr?

Ofen_07.jpg
 

Anhänge

  • Ofen_07.jpg
    Ofen_07.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.624
Yes das gefällt mir.:-) :-)

Gruß André
 
Wird halt sauschwer mit Bibern.
Neuerdings gibts aber in Baumärkten Blech, welches in Farbe und Form Dachzieglen nachempfunden ist.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie es genannt wird, hab es aber schon bei Onkel Tom und bei Hornbach gesehen.
Kupfer wär natürlich auch nicht übel....
 
den habe ich schon gefragt, Adresse hat er keine rausgerückt, das versteh ich aber auch, er möchte sich ja sein Geschäft nicht selber kaputt machen.....
... er hat mir aber auf jeden Fall schon die Infos gegeben und jetzt ist es halt meine Aufgabe nach einer geeigneten Mineralwolle zu schauen - eigentlich arbeitet ja mein Sohnemann in einem Baustoffhandel, aber die Sachen für den Papa sind ja nicht sooo wichtig - vielleicht bekomme ich da mal eine Antwort, habs ihm heute morgen noch mal mit auf den Weg gegeben :-)

irgendwann werden wir schon die richtig Sorte finden - mir eilt es ja nicht, möchte jetzt sowieso erst mal das Verbindungsrohr machen und dann den Ofen mal aufheizen um zu sehen wie das mit dem Verzug usw. ist.....


Das stimmt soo nicht ganz. Du hast mich gar nicht nach dem Hersteller gefragt.
Wir beziehen unsere Dämmstoffe zum Teil von SILCA.
 
Ach Thomas, was bist Du doch für ein Schlitzohr:D
Die Info erst nachdem das Material besorgt wurde.:v:
 
Das stimmt soo nicht ganz. Du hast mich gar nicht nach dem Hersteller gefragt.
Wir beziehen unsere Dämmstoffe zum Teil von SILCA.

:-) kein Thema - ich nehms Dir nicht übel, ich hätte das Material ja auch bei Dir gekauft, aber ich möchte Dir nicht auf den Geist gehen und Dir alles aus der Nase ziehen :-)

habe heute mal wieder weiter gebaut, habe die Verbindung zwischen den Etagen geschaffen, die vorhandenen "Löcher" geschlossen, den Boden gedämmt und den Boden fixiert, werde als nächstes die Front machen und die Seitendämmungen....

XT0A3822.jpg
XT0A3823.jpg
XT0A3826.jpg
XT0A3828.jpg
XT0A3830.jpg
XT0A3831.jpg
XT0A3832.jpg
XT0A3834.jpg
XT0A3836.jpg
XT0A3837.jpg
XT0A3839.jpg
XT0A3841.jpg
XT0A3842.jpg
XT0A3845.jpg
 

Anhänge

  • XT0A3822.jpg
    XT0A3822.jpg
    333 KB · Aufrufe: 1.480
  • XT0A3823.jpg
    XT0A3823.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 1.493
  • XT0A3826.jpg
    XT0A3826.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 1.498
  • XT0A3828.jpg
    XT0A3828.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 1.495
  • XT0A3830.jpg
    XT0A3830.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.476
  • XT0A3831.jpg
    XT0A3831.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.482
  • XT0A3832.jpg
    XT0A3832.jpg
    379 KB · Aufrufe: 1.504
  • XT0A3834.jpg
    XT0A3834.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 1.480
  • XT0A3836.jpg
    XT0A3836.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 1.480
  • XT0A3837.jpg
    XT0A3837.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • XT0A3839.jpg
    XT0A3839.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • XT0A3841.jpg
    XT0A3841.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 1.497
  • XT0A3842.jpg
    XT0A3842.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 1.520
  • XT0A3845.jpg
    XT0A3845.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 1.447
http://www.hornbach.de/shop/Metallz...tikel.html?sourceCat=S2075&WT.svl=artikel_img
so was könnte vielleicht auch funktionieren, die Bieberschwänze beim Hornbach sind aus Bitumen, weiß nicht ob das nicht zu warm wird und dann brauche ich ja wieder Trägermaterial, ich muss mal schauen ob ich von meinem Haus noch Dachpfannen habe, das würde auf jeden Fall zum Umfeld passen, aber das wird natürlich immer schwerer ...... hmmmm, eigentlich sollte der Backofen einigermaßen flexibel bleiben :-), das ist glaub eh schon vorbei :-)
 
Hast Du die Bodenplatte von Deiner Garage verstärkt?:D
Nicht daß die bei der Punktbelastung durch Deinen Ofen absäuft, weil der ja sauschwer wird...:muhahaha: mit flexibel ist da nix mehr. Da müßtest Du schon einen Kettenantrieb drunter bauen. Dafür wird er garantiert nicht geklaut..


Und dann ein Ziegeldach?.... auch viiiieeeel Gewicht....
Die Bitumenschindeln kannst vergessen. Die laufen davon.
-bleiben also für´s Dach entweder Blech, oder Ziegel.
Mit Blech könnest Du einen Ofen bauen, der ganz ohne Holz auskommt..... (außer zum heizen latürnich)
Könntest also Deiner Linie treu bleiben: STABIL... und für die Ewigkeit. :v:
Und wenn Du Blech aufs Dach baust, und den fertigen Ofen nicht gegen Rost schützt,
könne es ein "Rat-Oven" werden. :metal: Sozusagen schon wieder ein Kunstwerk.
Überall stellen sie doch gerade rostiges Zeugs in die Gärten, Warum sollte da nicht ein Ofen dazwischen sein.
Wenn er dann gleichmäßig angerostet ist, kannst Du ihn ja immer noch mit Klarlack oder Leinöl versehen, damit er nicht weiterrostet.
 
Wäre natürlich auch eine Idee! Aber der ratlook hat mir am Smoker schon nicht so gefallen, ich denke der Backofen wird wieder Waldwuser schwarz. Sind die Biberschwänze wirklich so schwer? Hab keine Ahnung?! Vielleicht doch ein Blechdach, hhhmmm muss mit das erst mal in echt anschauen
Ich wünsch euch nen schönen 4 Advent
 
Das was Du bei Hornbach gefunden hast. (War doch Blech oder??)
Zu den Bibern kommt halt noch das Gebälk und die Lattung. Ich schätze einen Bibr auf ca. 1,0-1,5kg. Da kommt dann schon was zusammen.
 
Wann planst du deinen Ofen unter Feuer zu setzen?
Wenn deine Kammer fertig ist und das Ofenrohr aufgesetzt ist, dann wäre ein erster Test möglich. So kannst du noch Änderungen einbringen da du
noch über gut rankommst. Als Ofentüre kannst du provosorisch zwei Bleche vorstellen.
 
ich möchte jetzt auch den Deckel (muss ich schrauben) auf die Innere Hülle drauf machen, dann das Grundgestell und vorne mache ich auch alles soweit fertig, mit Türen usw., dann mach ich Feuer, so komme ich immer noch überall gut hin

ich möchte eigentlich keine Balken und Lattung, ich dachte einfach an ein Stahprofil das quer verläuft und wo der Biberschwanz eingehängt wird, dann habe ich je schon meine Lattung - könnte ich schweißen und wäre nicht sooooo schwer.
Das von Hornbach wäre Blech - würde sicher auch gehen - Kupfer wäre vielleicht auch noch was, weiß ich aber ehrlich nicht gesagt wie formen/biegen und befestigen..... zudem wird Kupfer halt wieder recht teuer...
 
gestern und am Samstag konnte ich ein wenig was arbeiten - jetzt fehlt für einen Probelauf nur noch die hintere/obere Abdeckung, das werde ich vermutlich am Samstag machen... und dann wird mal eingeheizt :-)

habe das Kaminrohr vom Schrottplatz, mußte die Farbe abgeschliffen werden, dann die Drosselklappe rein und ein Deckelchen drauf und an den Backofen geschweißt

ein Untergestell habe ich auch gleich noch gemacht

jetzt noch ein paar Bilder

XT0A3846.jpg
XT0A3847.jpg
XT0A3848.jpg
XT0A3850.jpg
XT0A3852.jpg
XT0A3853.jpg
XT0A3855.jpg
XT0A3856.jpg
 

Anhänge

  • XT0A3846.jpg
    XT0A3846.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 1.371
  • XT0A3847.jpg
    XT0A3847.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • XT0A3848.jpg
    XT0A3848.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 1.415
  • XT0A3850.jpg
    XT0A3850.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • XT0A3852.jpg
    XT0A3852.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • XT0A3853.jpg
    XT0A3853.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • XT0A3855.jpg
    XT0A3855.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 1.370
  • XT0A3856.jpg
    XT0A3856.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.357
Hallo Olaf,
da hast Du ja wieder einiges geschafft und das anfeuern ist nicht mehr weit.:thumb2: Nur fällt mir jetzt auf, dass Du unter der Stahlplatte der Brennkammer Schamottsteine hast oder ist das schon die Isolierung? Ich würde auch beim ersten Anfeuern schon Schamottseine in die Brennkammer legen und auf den Steinen anfeuern damit die Hitze gleichmäßiger verteilt wird. Denn wenn Du direkt auf der Stahlplatte feuerst gibt es bestimmt starke Spannungen.
Weiterhin viel Erfolg und ein frohes Fest.
André
 
Ist schon die Außenisolierung, zum anfeuern kommt der Schamott natürlich in die Kammer, das mache ich aber erst wenn die Hülle auch auf dem Grundgestell steht
Dann wünsche ich auch allen noch ein frohes Fest
 
Hallo Olaf,

dein HBO gefällt mir immer mehr.
Ich schau immer wieder neugierig in deinen Thread.

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten