• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heckbrenner reinigen bei Napoleon 665

svehowe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
bin gerade dabei meinem Gasgrill (Napoleon Bipro 665)eine gründliche Reinigung zu spendieren.
Hab dazu alle Brenner und die Räucherschiene herausgenommen, weil man sonst nicht ordentlich Platz hat. Ich würde auch gerne den Heckbrenner reinigen, vor allem weil er nicht mehr zündet. Weder elektrisch noch mit dem Feuerzeug. Jetzt ist aber dieses verfluchte Blech davor, das ich nicht wegbekomme. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir kurz auf die Sprünge helfen. Wollte jetzt schon anfangen die Rückwand abzuschrauben aber das kann ja wohl nicht so gewollt sein. Danke
 
Hier ein Foto von dem Mistkerl

20160729_182342.jpg
 

Anhänge

  • 20160729_182342.jpg
    20160729_182342.jpg
    480 KB · Aufrufe: 4.033
Guten Tag,

Bin selbst besitzer des Gleichen Grills in der Einbauversion, gibts Neuigkeiten über die Reinigung? bei meinem Steht der Service auch schon an.
Gruß Marco
 
20Minuten Vollgas und danach mit Edelstahltopfreiniger abschrubben fertig. Alternativ mit Dr. Becher einsprühen
 
Wie steht es eigentlich im "Gesamten" mit der Reinigung?! Gestaltet sich diese einfach von der Hand oder aufgrund des Edelstahls aufwendiger?! Man liest hier Forum oft das sich Edelstahl so schlecht reinigen ließe... Wie gwhst du denn vor?! Bilder vom "sauberen" Grill wären mal cool ;)
 
Meiner sieht innen genau so aus wie aufm Bild. Zu was brauch innen n blitzblanken Grill? Bei nächsten Einsatz sieht er wieder gleich aus. Im Herbst wird er einmal gründlich geputzt und alles mit Ballistol eingesprüht. Vor allem die Schrauben - auch im Schrank. Dann rosten die auch nicht. Aussen reib ich ihn nachm grillen auch nur mit Ballistol ab. Bilder folgen nächstes WoE.

da siehst ihn a bissle
Da isser, der Napoleon P500
 
Ich meinte auch nicht das Grillinnere!! Sondern wirklich den Grill an sich.. Haube, Seitenteile etc.
Ob aufgrund des Edelstahls ein höhrer Pflegeaufwand betrieben werden muss?! Sorry für das Missverständnis!
 
Ich find Edelstahl pflegeleicht. Bzw den ganzen Grill.
 
Bei mir ist es schon so, dass die Haube nach einigen trockenen Tagen immer ziemlich versaut ausschaut. Da bleiben Staub und Pollen gerne dran kleben. Ich finde es auch nicht ganz einfach, die Haube streifenfrei sauber zu kriegen und wenn man mit was gröberem rangeht hat man schnell Kratzer drin. Ich Putz eigentlich nur mit nem Ledertuch.
Am nervigsten ist es, dass das Bedienfeld immer so verdreckt. Das ist super nervig zu putzen, weil da immer Streifen bleiben und zwischen den Drehknöpfen so wenig Platz ist.
@Weber87 Das Foto habe ich geschossen, nachdem ich schon ne halbe Stunde mit Dr. Becher geschrubbt habe. Viel besser wirds nicht.
Ich finde das Fett ist gar nicht das schlimmste. Was mich extrem stört ist dass wie gesagt Staub und Pollen dran kleben bleiben.
Ich werde mir wohl auf allen Seiten der Grill-Überdachung Falttüren einbauen, um den Dreck komplett draussen zu halten.

Zum eigentlichen Ursprung zurück:
Ich habe zwei Muttern gefunden, die das Blech des Heckbrenners fixieren. Leider habe ich es mit keinem meiner Gabelschlüssel geschafft, diese zu erreichen. Man müsste durch ein Langloch im Blech um den Heckbrenner herum. Man braucht also einen sehr schmalen 10er Gabelschlüssel mit einem Knick. Habs aber sein lassen, weil mir der Gedanke nicht gefallen hat, dass ich die Mutter nachher wieder draufbekommen muss.
Es hat sich auch herausgestellt, dass der Heckbrenner nicht verstopft war, sondern dass beim Einschieben des Grills in die Nische das Halteblech der Gasdüse verbogen wurde und das Gas so in den Unterschrank statt in den Brenner geströmt ist. Noch mal gut gegangen.
 
Zurück
Oben Unten