• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefeblume mit Edbeerequark Füllung ...

Heute habe ich mal die Hefeblume nachgebacken:

IMG_1131.jpg


Leider habe ich kein Bild von dem fertigen Kuchen, da war die gierige Meute schneller.

Aber zu den Mengen kann ich was sagen.

Ich habe einen süßen Hefeteig aus 500 g Mehl hergestellt.

Die Füllung habe ich aus 500 g Quark und 500 g Erdbeeren hergestellt. Bei der Füllung war es allerdings etwas zu viel. Weder den Quark, noch die Erdbeeren habe ich komplett gebraucht. Die Erdbeeren habe ich noch mit Vanille und Zucker aromatisiert.

Fazit: :v::v::v: Sehr geil, absolut nachbackenswert.....
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 520
Hi :-)

@masi Dank Dir, habe mich heute an deinem Teig orientiert :thumb2:

@ http://www.grillsportverein.de/forum/members/.38905/

die Füllung echt lecker, hatte etwas viel gemacht und so reichlich zum schlemmen :thumb2: und so simpel. Ich habe allerdings den Zucker weggelassen,
nur pürierte Erdbeeren aus unserem Garten (eingefroren vom letztem Jahe) und den Quark.

da mir leider beim backen jemand in die Tasse die als Schablone für den Mittelpunkt dienen sollte Wasser gefüllt hat, warum auch immer,
war das ne ziemliche Sauerei. Alles recht schmierig und schlecht zu drehen, dann habe ich das bei 180°C in BO und dachte 30min wären OK.
Also erstmal raus in die Sonne, nach 25min. sah er dann so aus. Habe dann noch Zitronenguss on Top, um das ganze etwas zu Kaschieren.
Aber geschmacklich war, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, die Hefeblume ne glatte 1+ :thumb1:

Mfg Patrick

Hefeblume.jpg
 

Anhänge

  • Hefeblume.jpg
    Hefeblume.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 372
Heute habe ich mal die Hefeblume nachgebacken:

Anhang anzeigen 1000628

Leider habe ich kein Bild von dem fertigen Kuchen, da war die gierige Meute schneller.

Aber zu den Mengen kann ich was sagen.

Ich habe einen süßen Hefeteig aus 500 g Mehl hergestellt.

Die Füllung habe ich aus 500 g Quark und 500 g Erdbeeren hergestellt. Bei der Füllung war es allerdings etwas zu viel. Weder den Quark, noch die Erdbeeren habe ich komplett gebraucht. Die Erdbeeren habe ich noch mit Vanille und Zucker aromatisiert.

Fazit: :v::v::v: Sehr geil, absolut nachbackenswert.....


:hmmmm: Robert das sieht aus als hast du sie alle nach einer Seite gedreht ... ?
die werden gegenseitig gedreht und zwar 3mal ... hast du dir das Video nicht angesehen ?






da mir leider beim backen jemand in die Tasse die als Schablone für den Mittelpunkt dienen sollte Wasser gefüllt hat

für was hast du eine Schablone genau gebraucht ?
leider sieht man auf deinem Bild nicht viel und kann es auch nicht groß machen ... du musst die Bilder mit Datei hochladen und dann mit Vollbild einfügen ... ;)
 
Hi :-)

@ http://www.grillsportverein.de/forum/members/.38905/
Schablone ist wohl übertrieben gewesen, wollte einfach etwas nehmen um ungefähr 8cm in der Mitte uneingeschnitten zu lassen.
Und als ich die Tasse umgedreht rauf drücken wollte, war das Malör passiert. Eine Tasse Wasser auf dem Teig etc., das war
schwierig überhaupt noch etwas zu retten. Und glaube mir, das Bild muss nicht größer denn dadurch wird es auch nicht besser:D

Mfg Patrick

P.S. eben den Rest von der Hefeblume gegessen, schmeckt auch noch am nächsten Tag :thumb2:
 
ahh jetzt ja ... aber wenn du 3 - 4 cm aus der Mitte raus schneidest reicht das völlig aus und das Mittelteil wird nicht so groß ... ;)
 
@,

das Video hab ich mir nicht angesehen. Ich habe die einzelnen Teile tatsächlich nur in eine Richtung gedreht.
Hat aber sowohl geschmacklich, wie auch optisch gut hingehauen.

Das nächste mal versuche ich mal das andere drehen :-)
 
Gerade eben getan.....das nächste mal wird entgegengesetzt gedreht ::8)::
 
Hallo freunde,

ich will backen. Leider ist meine Frau der Bäcker bei uns im Haus. Aber selbst ist der Mann. Ich bräuchte wenn möglich nur mal noch die zutaten fur den Teig. Und wenn möglich die zeit zum backen und die Temperatur.

Auf das meine Frau große Augen macht. :-)
Vielen Dank im voraus.
 
Habs getan. Die Blume sieht nicht so perfekt aus, aber der Geschmack überzeugt. Trotz Handicap ein gutes Ergebnis.


20150619_181907.jpg
20150619_181839.jpg
 

Anhänge

  • 20150619_181907.jpg
    20150619_181907.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 257
  • 20150619_181839.jpg
    20150619_181839.jpg
    185 KB · Aufrufe: 270
Buuuhhh.....das sieht aba schei....e aus :-D8-).......war natürlich ein Spässle :sun:

Für gehandicapt echt gut geworden. Wie hats geschmeckt ???
 
Hab nicht ganz so viel Zucker verwendet damit es nicht so süß wird. Aber ich kann euch sagen, meine Frau zieht den hut.



Lecker die Blume. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich auch mal wieder:

IMG_1174.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1174.jpg
    IMG_1174.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 263
Naja aber wenn Du nun doch mal Dein Rezept für den Hefeteig einstellen würdest, könnten wir anderen vielleicht an die perfektion deiner Blume heranreichen :essen:::-D
 
So liebe Bäckersleute ....

ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Hefeblume gemacht diesmal jedoch mit einer Quarkerdbeere Füllung ... mal was anderes aber sau lecker ...

den 40 %tigen Quark habe ich in einem Baumwolltrockentuch die Feuchtigkeit rausgedrückt und mit Zucker und Sahnesteif in die vermanschten Erdbeeren gegeben und verrührt dann jeweils auf ne Schicht Teig und wieder einen Dackel drauf, einschneiden, verdrehen, gehen lassen und ab in den Ofen ... feddisch


die Füllung ...

Anhang anzeigen 994629



auf den ersten Teig gestrichen ...

Anhang anzeigen 994628

Hallo

Bin hin und weg, da sind ja wahre Meister am Werk. Das sieht soooo mega lecker aus. Stell mir allerdings auch vor, dass das ganz schön Arbeitsintensiv ist. Ich hätte dazu Lust das mal zu versuchen, würde mir allerdings Mohnback dazu geben ich liebe Mohn und denke es würde super passen oder Haselnüsse. Auch das wäre prima. Also diese Rezept ist prima für Variationen geeeignet.

LG

ich habe diesmal nur zwei Füllungen gemacht
gedreht und gehen lassen

Anhang anzeigen 994631



fertig zum backen

Anhang anzeigen 994632



feddisch

Anhang anzeigen 994633





Anhang anzeigen 994634



saftig ...

Anhang anzeigen 994635



leger

Anhang anzeigen 994636



Guten Appetit
 
Zurück
Oben Unten