• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefeteig einfrieren ja oder nein ...

SonnenRainer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Backfreunde,

angefixt durch dieses Thema http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ddr-broetchen-nach-baecker-suepke.164151/ habe ich mich auch mal an die Brötchen gewagt. Sehr lecker ... muss ich sagen, die gibt es öfter.

Da sich die Ankarsrum mit dem Kilo Mehl aber unterfordert fühlte hab ich mich gefragt, ob man den Hefeteig einfrieren kann. Die Industrie machts vor, also gehts ... aber was ist ein guter Zeitpunkt dafür?
Ich würde gerne den noch nicht gegangenen Teig direkt nach dem Kneten einfrieren, weil das spart etwas Platz. Gehen kann der ja dann während/nach dem Auftauen. Oder doch erst gehen lassen und dann einfrieren?

Wie haltet ihr das denn so?

LG
Rainer
 
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass das gehen (hehe) soll. Ich habe mal portionierten Teig für Burgerbrötchen, sprich 6 Teiglinge, eingefroren und zwar direkt nach dem Portionieren. Meine Hoffnung war dann, dass sie nach dem Auftauen nochmal gehen und ich sie backen kann. Bei mir sind sie leider nicht mehr gegangen und sind beim Backen auch nicht wirklich aufgegangen. Ich hab den Teig ca 6h auftauen/gehen lassen. Warscheinlich habe ich noch irgendetwas falsch gemacht. Wie gesagt, von Bekannten hört man öfter, dass sie das auch mit Pizzateig usw. machen.
 
Habe ich mit Pizzateig auch schon gemacht. Funktioniert. Braucht aber viiiiel Zeit, bis der Teig wieder in Schwung kommt. Und er wird dann immer etwas keksig.

Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
 
Hi @SonnenRainer , ich habe ganz gute Erfahrungen mit eingefrorenem Pizzateig gemacht.
Ich knete mit übrigens der gleichen Maschine, 2kg Mehl also ca. 3,4kg Teig, den lasse ich kurz anspringen, dann abpacken in Einzelportionen in Plastiktüten und 12-24h kalte Gare im Kühlschrank (ca. 4-6°C). Danach wandern sie in den Gefrierschrank und werden bei Bedarf aufgetaut.

Beim auftauen lasse ich den Teig im Beutel, bis er zumindest wieder knetbar ist, dauert ca. 3-4h bei Zimmertemperatur.
Ab dann weiterverarbeiten, also rundwirken, gehen lassen, breitwirken und belegen, dann ab in den Ofen.

Funzt prima! Unterschied zu direktverbackenem Teig ist quasi nicht feststellbar.
 
Ich lass den gefrorenen Teig über Nacht im Kühlschrank auftauen und vor der Weiterverarbeitung mindestens 2-3h in der Küche stehen.Soll Raumtemperatur bekommen und dann erst bearbeite ich ihn weiter.
 
Zurück
Oben Unten