• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiko's 16er Chuckwagon

Hallo Heiko,
das ist 3/4 Zoll schwarzes Wasserrohr.
Gruß VoMo
 
Hallo Heiko,
meine Naben waren fertige Buchsen, ich hatte auch noch die passenden Welle dazu.
Grüße
Udo
 
Hallo,

heute nachmittag bin ich ein schönes Stück weitergekommen!

Habe heute noch Rundstahl besorgt und die Felgen hergestellt. Achse habe ich auch eine passende gefunden.

18 mm Rundstahl zugeschnitten und mal mit Nabe probegelegen.

Smokerbau 001.JPG


Nabe mit 25 mm Achse auf Gängigkeit geprüft und nachgeschliffen. Bei der Nabe kommt noch der Sechskant weg!

Smokerbau 003.JPG


Alle Teile der Räder ausgerichtet und gepunktet

Smokerbau 005.JPG


Räder fertiggestellt und provisorisch auf Achse gestellt

Smokerbau 008.JPG

Smokerbau 013.JPG


Sieht mal richtig breit aus, freue mich gerade jeden Tag an dem ich am Smoker arbeiten kann :-)

Viel Spaß am Wochenende
Heiko
 

Anhänge

  • Smokerbau 001.JPG
    Smokerbau 001.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 603
  • Smokerbau 003.JPG
    Smokerbau 003.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 569
  • Smokerbau 005.JPG
    Smokerbau 005.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 589
  • Smokerbau 008.JPG
    Smokerbau 008.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 573
  • Smokerbau 013.JPG
    Smokerbau 013.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 562
@ VoMo
ich dachte die Zoll Bezeichnung bezieht sich auf den Außendurchmesser des Rohres. Dann wäre meine Nabe ja ein 1 3/4 Zoll Rohr mit ca. 44 mm Durchmesser, oder irre ich mich da? :hmmmm:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
Ich habe nachgemessen . Innen 22mm Aussen 27mm.
Gruß VoMo
 
Ja. mit den Zoll Rohren ist das so ne Sache, blicke da absolut nicht durch.

Für meine Scharniere werde ich noch ein Rohr mit 17,2 x 2,35 mm bestellen. Dieses hat dann einen Innendurchmesser von 12 mm, in das ein Rundstahl passt!

Gestern kam es zur ersten Hochzeit - ich konnte den Turm an die Garkammer schweißen. Ab sofort kann DAS DING nur noch mit dem Kettenseilzug bewegt werden. Den Deckel für den Turm sowie die seitliche Platte zur SFB konnte ich auch noch ausschneiden. Was für ein Geschäft !!! diese Flexerei !!!. Aber so wollte ich es ja :-) Das Endstück der Garkammer habe ich auch gleich befestigt. Die Öffnung zur SFB habe ich so ausgeschnitten, dass diese ca 4 cm unterhalb der Mitte beginnt, also ein klein weniger als 1/2.
Ich wollte damit vermeiden das die Sidefirebox fürs direkte Grillen nicht zu tief hängt.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich, was ich den ganzen Samstag gemacht Habe ? :hmmmm:

Hier die paar Bilder aus dem Kraichgau
Gruß Heiko


Smokerbau 003.JPG


DAS DING ca. 150 kg am Kran

Smokerbau 004.JPG

Deckel Garkammer zur SFB
Smokerbau 006.JPG
Smokerbau 007.JPG
 

Anhänge

  • Smokerbau 003.JPG
    Smokerbau 003.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 533
  • Smokerbau 004.JPG
    Smokerbau 004.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 528
  • Smokerbau 006.JPG
    Smokerbau 006.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 533
  • Smokerbau 007.JPG
    Smokerbau 007.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 520
Aber jetzt...
...man sieht was es werden soll!!!

Sieht sehr gut aus!

Gruß,Andi
 
Da bin ich ja mal froh..........
.......... dass man sieht, was es mal werden soll ;)

Gruß
Heiko
 
Hallo,

heute konnte ich die Öffnung der Garkammer herstellen. Anzeichnen ca. 85 cm lang - ca 105 Grad, heraustrennen mit 3 St. 125 x 1mm Trennscheiben, Kanten schleifen, Abdeckbleche (Walzstahl 25 x 4 mm) zuschneiden und in Form bringen, anpunkten und Deckel zur Probe noch ohne Scharniere aufgelegt.
Die Spitzen schnappen ein bisschen nach außen! Da werde ich nochmals danach schauen müssen!

Aber Bilder sagen mehr als Worte

Ausschnitt

Smokerbau 030.JPG
Smokerbau 031.JPG


Walzstahl 25 x 4 mm vorbiegen

Smokerbau 032.JPG


Stahl nacharbeiten

Smokerbau 033.JPG


Passt !

Smokerbau 034.JPG


Anprobe

Smokerbau 038.JPG


Fertig für heute ca. 4 Std. Arbeit

Smokerbau 040.JPG


Gruß aus dem Kraichgau
Heiko
 

Anhänge

  • Smokerbau 030.JPG
    Smokerbau 030.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 469
  • Smokerbau 031.JPG
    Smokerbau 031.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 527
  • Smokerbau 032.JPG
    Smokerbau 032.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 509
  • Smokerbau 033.JPG
    Smokerbau 033.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 518
  • Smokerbau 034.JPG
    Smokerbau 034.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 518
  • Smokerbau 038.JPG
    Smokerbau 038.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 478
  • Smokerbau 040.JPG
    Smokerbau 040.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 475
Hast du heute viel geschafft.
Ich wünsche allen ein frohes Fest.
Morgen geht es zum Enkel und Kindern nach Bayern.
Bis die Tage
Udo
 
Hallo,
gestern nach den Feiertagen durfte :-) ich mal wieder weiterbauen!

Diesmal war die Sidefirebox dran.

Zuerst ein paar Streben zur Sicherheit eingeschweißt, da sich ja die GK verzogen hatte.

Smokerbau 003.JPG


Jetzt konnte ich die Klappe heraustrennen, immer vorsichtig an die Ecken herangearbeitet,

Smokerbau 006.JPG


und den Rest mit der Hand und einem Sägeblatt herausgeschnitten.

Smokerbau 007.JPG


Diesmal behielt die Klappe seine Form und sprang nicht auf. Hier die offene SFB mit Blick Richtung GK und angeheftetem Endstück

Smokerbau 008.JPG


Probeweise ansetzen der Firebox an die Garkammer - freue mich - nach und nach sieht man was es werden soll.
Bis jetzt ca 40 Arbeitsstunden und 320 Euro Einsatz! :thumb2:

Smokerbau 010.JPG


SFB Deckel Abdeckbleche anbringen

Smokerbau 014.JPG


Probeliegen der Deckel an Garkammer und Sidefirebox

Smokerbau 015.JPG


Smokerbau 019.JPG


und zu guter letzt noch mal Gedanken zur Kochstelle auf der SFB gemacht.
Wird ca 22 cm breit und 40 cm lang. Ich werde sie nicht breiter machen, da sie mir dann vorne zu Hoch wird, was mir nicht gefällt.
Die nächsten Tage werde ich dann hoffentlich die SFB fertigstellen können!

Smokerbau 021.JPG


Viel Spaß mit den Bildern

Gruß aus dem verschneiten Kraichgau
Heiko
 

Anhänge

  • Smokerbau 003.JPG
    Smokerbau 003.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 440
  • Smokerbau 006.JPG
    Smokerbau 006.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 438
  • Smokerbau 007.JPG
    Smokerbau 007.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 446
  • Smokerbau 008.JPG
    Smokerbau 008.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 451
  • Smokerbau 010.JPG
    Smokerbau 010.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 488
  • Smokerbau 014.JPG
    Smokerbau 014.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 444
  • Smokerbau 015.JPG
    Smokerbau 015.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 479
  • Smokerbau 019.JPG
    Smokerbau 019.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 467
  • Smokerbau 021.JPG
    Smokerbau 021.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 490
Hallo Heiko,

wenn ich das richtig sehe machst du auch eine Kochplatte auf die SFB.
Mach diese so groß es geht,den Platz kannst du immer brauchen.
Ansonsten saubere Arbeit!!!

Gruß,Andi
 
Meine ist 46cm x 36cm. Das passt auf einen 16er nicht drauf. Aber 22cm ist schon OK für normale Töpfe.

Grüße

Christian
 
Deine ist auch überdimensional groß,genauso wie alles andere an deiner Bertha :-)

Andi
 
Hallo Chuckwagonfreunde,

gestern und heute (schreibt man das Groß oder Klein) bin ich wieder ein schönes Stück weitergekommen.
Das waren dann wieder mal 14 Stunden Arbeit.......... was heißt Arbeit, eher Freude und Spaß :-)
Leider versagte der kleine Winkelschleifer seinen Dienst! Er hat heute seine Reise Richtung Hersteller zwecks Umtausch/Reparatur angetreten. Ich hoffe auf Gewährleistung da das Teil erst 1 Jahr alt ist!
Deshalb musste ich meinen Arbeitsplan ändern.
Auch egal da gestern ein Paket mit Stahlrohren den Weg zu mir gefunden hat.

Aber jetzt genug gesabbelt hier ein paar Bilder mit Beschreibung:

Umrandung Kochplatte

Smokerbau 001.JPG


Smokerbau 002.JPG


Fertige Kochplatte

Smokerbau 008.JPG


Da es zu kalt war und ich die Teile nicht heften konnte, wurde mit dem Brenner vorgewärmt

Smokerbau 006.JPG


Dann noch meine Weihnachtsgeschenke die am 29.12.2014 ankamen. Stahlrohr für Kamin D = 114,3 mm, L = 50 cm und 3/8 Rohr für Scharniere 17,2 x 2,35 mm
Bestellt über Internet da mein Stahlhändler die Rohre nicht vorrätig oder nur in 6m liefern konnte. Ansonsten hole ich mir die Sachen persönlich ab.

Smokerbau 009.JPG


Jetzt kam die 2. Hochzeit, und zwar schweißte ich die Sidefirebox an die Garkammer. Ich glaube ich brauchte 2 Stunden nur für das Ausrichten. Schnell noch eine Verstrebung unten Angebracht zur Versteifung und eine Blech als Fettbremse. (Was für ein Wort, mir fällt gerade nichts besseres ein :blinky:)

Smokerbau 010.JPG
Smokerbau 013.JPG


Hier noch ein Blick von der Garkammer zum Stack

Smokerbau 012.JPG


Heute dann den Deckel des Turmes, mit Flansch zum Abnehmen hergestellt. Kamin ist ein 114,3mm x 3,6 mm und 200 mm hohes Rohr zum Abnehmen. Da Türen in der Regel aber nur ca. 2,00 m haben, ich wahrscheinlich auf eine Gesamthöhe des Smokers von mehr als 2,15 m komme, werde ich ihn nur mit einer Flügelmutter anschrauben.

Smokerbau 016.JPG
Smokerbau 017.JPG


Jetzt noch die Scharniere die bei mir aus 12 mm Rundmaterial sind gerichtet, d.H. warm gemacht und mit 2 Radien gebogen, das ganze 8 mal für alle Öffnungen.
Als Test habe ich mal 2 Stück an die Firebox gelegt, um zu prüfen, ob das so wie ich mir das vorstelle, auch passt!
Hier kam mein 3/8 verzinktes Rohr zum Einsatz. Passt recht gut mit dem 12 Eisen!

Smokerbau 019.JPG
Smokerbau 021.JPG
Smokerbau 022.JPG



Das war es für mich für dieses Jahr, da wir morgen nach Berlin zum Silvesterfeiern :prost: fahren!

Im neuen Jahr baue ich aber gleich weiter, da sonst ja der Spruch kommt :bilder:

P.S. Was geht mit BBQ in Berlin, habe bis jetzt noch nichts gefunden ! :cry: Bin für jeden Tip dankbar!

Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Heiko
 

Anhänge

  • Smokerbau 001.JPG
    Smokerbau 001.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 409
  • Smokerbau 002.JPG
    Smokerbau 002.JPG
    159 KB · Aufrufe: 403
  • Smokerbau 008.JPG
    Smokerbau 008.JPG
    147 KB · Aufrufe: 415
  • Smokerbau 006.JPG
    Smokerbau 006.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 404
  • Smokerbau 009.JPG
    Smokerbau 009.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 423
  • Smokerbau 010.JPG
    Smokerbau 010.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 460
  • Smokerbau 013.JPG
    Smokerbau 013.JPG
    155 KB · Aufrufe: 402
  • Smokerbau 012.JPG
    Smokerbau 012.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 449
  • Smokerbau 016.JPG
    Smokerbau 016.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 402
  • Smokerbau 017.JPG
    Smokerbau 017.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 444
  • Smokerbau 019.JPG
    Smokerbau 019.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 440
  • Smokerbau 021.JPG
    Smokerbau 021.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 450
  • Smokerbau 022.JPG
    Smokerbau 022.JPG
    146 KB · Aufrufe: 400
Hallo Heiko.

Nach dieser bisher tollen OLeistung hast du dir ein Sylvester in Berlin verdient.
Zum Thema BBQ in Berlin kann ich leider gar nichts sagen.

Guten Rutsch!!!
Gruß,Andi
 
Das wird ein tolles Teil.
Da bleib ich mal dran. 8-)
 
Hallo Smokergemeinde,

da mein kleiner Winkelschleifer noch auf Reparatur ist, konnte ich nur ein paar grobe Teile mit der großen Flex zuschneiden.
Deshalb habe ich heute mit dem Fahrwerk angefangen. Für Bilder hat es leider nicht gereicht :(
Es soll ein Fahrwerk mit Rädern nahe dem Turm und Stützen Richtung SFB geben, also klassisch!
Zum Einsatz kommen 58er Rohre mit 4 mm Stärke, Räder und Achse habe ich schon fertig!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen an alle Smoker mit Turmbesitzern, Ondra-Jünger, Joes Chuckwagon Griller und Tschechensmokereigentümer:
Egal ob 16 oder 20 Zoll

  • Wie breit sind eure Fahrwerke (dachte an Außenmaß 75 cm mit 10 cm Reifen und ca. 1 m lang, Smoker wird ca. 2 m lang)
  • Höhe Öffnung der Garkammer/Deckel ( 90 cm, entsprechend danach Höhe des Fahrgestelles)
  • Höhe eurer Ablagen an GK ( knapp unter 90 cm)
Wenn ihr mir ein paar Daten mitteilen könntet wäre ich begeistert :-), da ich morgen eine Behelfskonstruktion aus Holz zum Schweißen des Gestelles anfertigen möchte.

Vielen Dank aus dem Kraichgau
Heiko
 
Hallo Heiko,
Ich habe gerade nach gemessen, die Spurweite der Räder ab Aussenkante ist 70 cm und die Länge des Fahrgestells ist 75 cm.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Gruß ins Hügelland VoMo
 
Zurück
Oben Unten