• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissgeräucherte Forellen

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern waren meine Eltern bei uns und wir haben ihnen zwei Forellen mitgegeben. Diese haben wir 12 Stunden eingelegt und dann eine Stunde unter Buchenrauch schön ziehen lassen:

IMG_4080.JPG

IMG_4081.JPG


IMG_4083.JPG

IMG_4112.JPG

IMG_4113.JPG

IMG_4114.JPG

IMG_4115.JPG

IMG_4116.JPG

IMG_4117.JPG

IMG_4118.JPG

Rückmeldung meiner Eltern: Nur noch frisch geräucherte Fische kommen auf den Tisch!
 

Anhänge

  • IMG_4080.JPG
    IMG_4080.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_4081.JPG
    IMG_4081.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_4082.JPG
    IMG_4082.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_4112.JPG
    IMG_4112.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_4113.JPG
    IMG_4113.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_4114.JPG
    IMG_4114.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_4116.JPG
    IMG_4116.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_4118.JPG
    IMG_4118.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 1.099
Die Rückmeldung deiner Eltern kann ich gut verstehen, in diesen Tisch Räucherofen haben wir auch so manche Forelle geräuchert.
Sehr schöne Forellen sind das geworden
 
So mag ich Forelle auch mal liebsten :klatsch:

Wie hast du die Lake gemacht?

Und den Tischräucherofen habe ich auch :grinz:. Klasse Teil und geht schön flott.
 
Die Rückmeldung deiner Eltern kann ich gut verstehen, in diesen Tisch Räucherofen haben wir auch so manche Forelle geräuchert.
Sehr schöne Forellen sind das geworden

Das ist ein so einfaches Räuchergerät, wenn man nur so auf die Schnelle 2-4 Fische geschmacklich herrichten möchte :-) Auch wenn die Spiritusbrenner immer ein wenig schwer einzustellen sind.
 
So mag ich Forelle auch mal liebsten :klatsch:

Wie hast du die Lake gemacht?

Und den Tischräucherofen habe ich auch :grinz:. Klasse Teil und geht schön flott.

Die Lake war in diesem Falle eine gekaufte Mischung. Wir haben auf 1000 ml Wasser 75 g Mischung genommen. Dann schön umgerührt und 12 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Als Räuchermehl haben wir Buchenspäne genommen. War so eine halbe handvoll.
 
Sehen sehr gut aus, nur das Holz im Bauch stört etwas, das kann man eigentlich weg lassen, der Rauch zieht auch so rein.
Lasse es Dir schmecken :-)
 
Nur hätte ich etwas bedenken sie 1 Stunde drin zu lassen.
Wurden sie nicht etwas zu trocken?
Ich habe auch so ein Teil für zwischendurch, aber länger wie eine halbe Stunde lasse ich sie nie drin.
 
Nur hätte ich etwas bedenken sie 1 Stunde drin zu lassen.
Wurden sie nicht etwas zu trocken?
Ich habe auch so ein Teil für zwischendurch, aber länger wie eine halbe Stunde lasse ich sie nie drin.

Hi, eine Stunde passt ganz gut. Wir haben da ganz gute Erfahrungen mit den Forellen gemacht. Auch ein Bekannter der sehr viel räuchert macht das so. Von ihm habe ich das auch.

Gruesse aus Schweden
 
Wenn es funktioniert ist es ja gut .-)
Die Farbe ist nach einer Stunde natürlich sehr viel besser wie nach einer halben.
Und wenn sie nicht trocken werden ist es ja ok
 
Moin,
Wenn es funktioniert ist es ja gut .-)
Die Farbe ist nach einer Stunde natürlich sehr viel besser wie nach einer halben.
Und wenn sie nicht trocken werden ist es ja ok

Wir sind ja hier um auch Erfahrungen auszutauschen. Ich werde es mal mit 30 Minuten versuchen, mal sehen wir sie dann im Unterschied sind. Wie viele Prozent hat die Brine in die Du die Fische einlegst, und wie lange?

Gruss

Jörg
 
Ich nehme 70 gr Salz pro Liter Wasser und lasse sie ca 12 Stunden drin.
Etwas Rohrzucker kommt auch noch dazu, etwas eine Hand voll auf 5 Liter.
Sonst mache ich nichts in die Lake, aber das macht jeder wohl nach seinem Geschmack
 
Hallo,
da meinem Sohn und mir gestern mal wieder das Anglerglück treu war, hab ich soeben auch mal wieder nach der
hier schon mehrfach beschriebenen Methode mit dem Tischräucherofen Bachforellen geräuchert.
Die Fische wurden gleich nach dem Fang ausgenommen und die Kiemen entfernt.
Anschließend schwimmen sie für 24 Std. in einer Lake aus Salzwasser, ein paar Gewürzen wie Wacholderbeeren
und Lorbeerblättern. (Mengen nach Gefühl)
Wichtig ist das sie, bevor sie in den TRO geschlichtet werden, gut abgetrocknet werden.
Ich mach das immer mit Zewa.
Räuchern1.JPG

Früher hab ich mit dem Räuchermehl nicht gegeizt.
Aufgrund der kostruktiven Kritik meiner zahlreichen Abnehmer und auch wie in diesem Fang
unterschiedlicher Größen der Forellen (die zwei dicksten liegen in der unteren Etage)
reguliere ich seit einiger Zeit eher Richtung "mehr Zeit als Rauch".
Räuchern2.JPG

Schade das die Geruchsfotografie noch nicht erfunden wurde...

Irgendwann, so nach 20 - 25 min. schau ich dann das erste mal rein und überprüfe
Farbe und Garheitsgrad.
Selten, ganz selten fülle ich nochmal Räuchermehl und Brennpaste nach
und räuchere nochmal weiter.

Dann lass ich die Fischlein erst mal leicht abkühlen und trocknen, und
wenn die buckligen Nachbarn nicht schon am Zaun stehen und betteln:D
setze ich mich zumeist erstmal alleine hin und esse die erste Forelle
noch schön handwarm, mit fränkischem "Kren" und einem Seidla Bier dazu...:thumb1:
Räuchern3.JPG


Ich hab den TRO schon locker 20 Jahre, und räuchere damit neben Forellen auch manchmal Heringe,
Makrelen, auch mal Karpfenfilets,... und muß sagen das mir noch nie was wirklich misslungen ist.
Schmeckt eigentlich immer!

Gruß

Holger

Räuchern3.JPG
 

Anhänge

  • Räuchern1.JPG
    Räuchern1.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 649
  • Räuchern2.JPG
    Räuchern2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 630
  • Räuchern3.JPG
    Räuchern3.JPG
    137 KB · Aufrufe: 641
  • Räuchern3.JPG
    Räuchern3.JPG
    137 KB · Aufrufe: 635
Mhhh die sehen alle richtig lecker aus so ein Ding muß ich mir auch zulegen !!
:thumb1:
 
taugt so ein ding echt was?? ich mein die forellen sehen irgendwie schon tot aus auf dem bild, ned böse gemeint.
 
mir wären die auch etwas zu hell, aber auf den Geschmack kommt es an.....
Die auf den Fotos weiter oben sind da schon eher mein Geschmack....
 
Zurück
Oben Unten