• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herausforderung im Reifeschrank

kaisuawe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wie steurt Ihr Temperatur in eurem Schrank und wie senkt Ihr die Luftfeuchtigkeit, wenn Sie zu hoch ist?

Mein Idee: Kleiner Gartenstrahler aus dem Baumarkt mit max. 100 Watt-Stab. Diese schließe ich dan über einen Schuko-Stecker an ein Kontrollgerät an. Zum Senken der Luftfeuchtigkeit läuft schon alle Stunde ein Lüfter (reicht nicht aus), zusätzlich würde ich einen zweiter Strahler mit 100 W einbauen.

Allerdings steuert meine Klimagerät: Lucky Reptile 62211 digitaler Hygrostat,Humiditx Control entweder einen Befeuchter oder einen "Strahler" an. Oder bin ich zu doof, das Gerät zu progammieren?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im vorraus sagt

der Kai
 
Also:

Strahler 1 soll als Heizung fungieren, Strahler 2 soll die Lutfeuchtigkeit senken, da ich der Meinung war, das 82 Prozent in der Anfangsphase für Schinken zuviel sei. Aber nun habe ich mich ein wenig umgelesen, und bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das nicht so völlig in Ordnung ist. Oder was meinst Du?

Paralell bekommt der Schrank jede Stunde für 10 Minuten frische Luft durch meinen Lüfter.

Bin ich vll. zu ungeduldig? Interpretiere ich weisse Flecken auf dem Schinken falsch? Ich bin verwirrt...
 
Hi Kai,

immer mit der Ruhe, sonst wird das nix.
Was meinst Du mit Strahler? Ich nehme an einen Lichtstrahlerl oder?
Dann schreibst Du was von weissen Flecken. Ist das Schimmel?
Stell doch mal Fotos ein, sonst ist es schwer zu helfen.

Gruesse, Reiny
 
Ja, die Ruhe....

Strahler: Ja, da meine normale Lichtstrahler aus dem Baumarkt
Flecken: Habe ich mit heißen Salzwasser entfernt, amche das nächste Mal ein Foto, sollte es erneut auftreten.

Kannst Du mir den die Kernfragen beantworten? Ist die Luftfeuchtigkeit o.K, oder ist sie zu hoch...
 
Also fuer den Anfang ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, aber Deine Strahler sind nicht in Ordnung!
Licht beeinflusst negativ die Farbe des Schinkens. Es kann ein grauer Rand entstehen.
Und einen Strahler als Luftentfeuchter einzusetzen, also ich weiss nicht, wie das funktionieren sollte.


Gruesse, Reiny
 
Ok, danke für den Hinweiss. mit dem grauen Rand, dann müsste ich mit als Heizung entwas neues überlegen.

Die Überlegeung war, das Wärme die Luftfeuchtigkeit reduziert. Der Lüfter alleine wird das ja nicht schaffen....
 
Hallo Peter,

Thema Abluft: der Schrank hat einen Lüfter aus der Sanitärbranche. Der fördert 95 m³ die Stunde, und läuft jede Stunde 10 Minuten über eine Zeitschaltuhr. Bei Maßen von 40x60x120 cm sollte es eigentlich reichen. Meine anscheinender Gedankenfehler war, das 82 Prozent Luftfeuchtigkeit zu hoch sei für Schinken. Aber da war ich wohl auf dem Holzweg...
 
Hi Kai,

da hast Du falsch gedacht, mit Waerme kriegst Du die Luftfeuchtigkeit nicht aus dem Reifeschrank.
Hier gibt es im Prinzip zwei Moeglichkeiten.
Entweder setzt Du einen Entfeuchter ein oder Du blaest die feuchte Luft nach draussen, dazu muss aber ausserhalb des Reifeschranks eine niedrigere LF herrschen.


Gruesse, Reiny
 
Noch was Kai.
Du schreibst, dass Du einen Badluefter verbaut hast.
Wie stark blaest dieser?
So richtig ungebremst mit einem mittelstarken Luftzug?


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

erstmal wieder danke für deine wertvollen Tips:

Thema Heizen: Hier habe ich mir gerade das bestellt: Eurozoo Heizkabel - 50 Watt / 6 m Silikon-Heizkabel
Thema Lüfter: Ich denke, in welche Richtung die Frage geht. Wahrscheinlich Gefahr von einem Trocknungsrand.... Ja, der läuft "ungebremst" 10 Minuten. Ich habe da aber ein Zeitschaltuhr vor, so das ich die Länge steuern kann, runter bis auf eine Minute. Sobald der Schinkten trockner wird, werde ich auch die Länge der Belüftung reduzieren.
 
Hi Kai,

das Heizkabel ist fuer die Groesse Deines Reifeschranks in Ordnung.
Aber leider wirst Du erkennen, dass ein zu starker Luftzug sehr schaedlich, nicht nur fuer Schinken, ist.
Der Luftzug muss so schwach sein, dass man ihn eigentlich gar nicht spuert.

Gruesse, Reiny
 
Ok.....
da streiten aber auch die gelerten oder? Wie soll ich denn einen Luftzug generieren, der kaun spürbar ist? Es ist nun nicht so, das mir die Hand wegfliegt, wenn ich diese über den Venti halte...
 
Hi Kai!
Ich hatte in meinem Testreifeschrank auch die Ventilatoren soweit runtergeregelt, dass quasi nichts zu spüren war. Der Luftzug war trotzdem zu stark, meine Testschinken sind alle Trockenfleisch geworden, wa mich etwas geärgert hat1
Reiny hat recht, um die Luftfeuchte zu regulieren, kannst du die Luft mit der Umgebungsluft (ausserhalb des Schranks) austauschen. Ist aber nur sinnig, wenn die Luftfeuchte der umgebungsluft entscheident niedriger ist (aus dem Bauch herraus würde ich sagen, mind. 20 % geringer) als die Luft im Schrank. Oder du nimmst einen entfeucht, dasa geht immer!
Oder du bastelst dir ne kleine Kühlung rein, an der die Luft im schrank vorbeiläuft, kondensiert und dasa Kondenswasser gesammelt wird ( vermutlich wird ein Lufteintfeuchter genau nach diesem Prinzip arbeiten)
Die Luft wärmer zu machen, wie du es mit den Strahlern vorhattest bringt es nicht, da du ja auch keine zu hohen Temperaturen in deinem Schrank willst! (und ausserdem ist das Licht nicht gut für den Schinken, wie schon erwähnt)
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten