• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Brotmesser Flohmarktfund - Hopp oder Top?

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
N´abend zusammen,

im anderen Thread geht es vermutlich unter daher nochmal hier die Frage:

HerderBrot1.jpg


HerderBrot2.jpg




Heute im vorbeigehen auf dem Flohmarkt mitgenommen.

Ein gewöhnliches Herder Brotmesser.
Hat jemand ne Ahnung wie alt das ist?
Lohnt da der komplette Neuaufbau des Wellenschliffs? Ich schleif mir sonst ein Steakmesser draus. Sehr angenehmer Griff.
Ach ja, die Klingenlänge ist knapp 17cm. Zu teuer wird es für den einen Euro wohl nicht gewesen sein.

Edit:
Hat ja prima geklappt mit den Bildern.....
Neuer Versuch.
 

Anhänge

  • HerderBrot2.jpg
    HerderBrot2.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • HerderBrot1.jpg
    HerderBrot1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.146
Die Welle ist einseitig reingeschliffen. Wie stumpf die ist, kannst du besser beurteilen. Auf dem unteren Foto sieht man, dass sich ein Grat umgelegt hat. Die nicht geschliffene Seite kannst du ja leicht abziehen z.B. Keramikstab, Leder, Zeitungspapier. Die andere Seite mit dem Anschliff entweder mit dem Spyderco oder ein feines Schleifpapier über eine rechtwicklige leicht abgerundete Kante legen und daran entlangziehen. Das müsste funktionieren. Du brauchst ein Schärfgerät (siehe Sonderschärfer), das in die Wellen kommt. Rapid Steel, in der Bucht nach "Taschenwetzstahl" suchen. Für einen komplett neuen Schliff muss zunächst höchstwahrscheinlich der alte weg, weil die Wellen nicht übereinstimmen, dann kommt der neue drauf. Das heißt du verlierst Klingenhöhe. Kommt auch drauf an ob du ein Brotmesser überhaupt brauchst. Den Griff würde ich abschleifen und mit Leinöl behandeln.
 
Hallo Markus,

miss doch mal die Wellenbreite, vielleicht haben wir die passende Scheibe.

Grüßle
Stefan
 
werde ich machen.
sitz grad beim arzt rum. daher nur eine kurze antwort.
 
Das Messer stammt von vor 2002, wahrscheinlich aus der Periode 1986-2001.

Es wäre hilfreich, die Welle auf der anderen Klingenseite zu sehen.

Bitte nichts überstürzen !
Bei einem Wellenschliff kann man unglaublich viel Blödsinn anstellen und die ganze Geschichte ruinieren !
Da würde ich keinen Spezl mit der Flex ranlassen...

Schneidet das Messer denn gescheit, oder hast Du einen Grund zur Unzufriedenheit ?

Letztens habe ich gelesen, daß jemand ein Brotmesser direkt bei Herder "aufhübschen" ließ, hat ihn 10,- gekostet. Weiß aber nicht mehr ob das mit Wellenschliff war ?

Die Welle muß wahrscheinlich nachgeschliffen werden. Bei den neuen "Hochgeschliffen" Messern ist es die 8mm Langersche Welle, dieselbe wie beim Grandmoulin.
Dein Flohmarktfund sieht etwas ungewohnt aus, deshalb wäre ein Blick auf die Rückseite ganz gut.

Nochmal eine gut gemeinte Warnung: Wellenschliff sollte man nur angehen, wenn man ganz genau weiß was man tut !

Viele Grüße,

Rübennase
 
Spezi mit der Flex?:eek:
Wenn´s wirklich 8mm sind, hab ich eine passende Wellenschliffscheibe von Ohliger.
 
Das Messer stammt von vor 2002, wahrscheinlich aus der Periode 1986-2001.

Es wäre hilfreich, die Welle auf der anderen Klingenseite zu sehen.

Hehe, die andere Seite sieht so schlimm aus daß ich mich nicht getraut habe davon ein Bild zu machen.

Bei einem Wellenschliff kann man unglaublich viel Blödsinn anstellen und die ganze Geschichte ruinieren !

Eben. Deswegen gehe ich da auch ungerne selber ran.
Schärfe halten ist kein Problem aber das Herder überfordert mich.

Die Welle muß wahrscheinlich nachgeschliffen werden. Bei den neuen "Hochgeschliffen" Messern ist es die 8mm Langersche Welle, dieselbe wie beim Grandmoulin.
Dein Flohmarktfund sieht etwas ungewohnt aus, deshalb wäre ein Blick auf die Rückseite ganz gut.

Die Welle muß auf jeden Fall nachgeschliffen werden.
Wie misst man die Welle? Ich habe grad mal den Abstand der Zähne gemessen. 10 Zähne ca. 59mm, also ist eine Welle ca. 5,9mm breit.

Dein Flohmarktfund sieht etwas ungewohnt aus, deshalb wäre ein Blick auf die Rückseite ganz gut.

Ich hatte bei einer schnellen Bildersuche auch nichts gefunden das so aussieht.
Der Griff ähnelt dem Hamburger Adler, der hat aber eine glatte Schneide ohne Wellenschliff.
Es ist für ein Brotmesser auch recht kurz.

Ich schau mal ob ich brauchbare Bilder der anderen Seite hinkriege.
 
Auf die Schnelle schwierig.
Vieleicht reicht es um zu erkennen wie Fertig das Messer ist.

HB4.jpg
HB1.jpg
HB2.jpg
HB3.jpg
 

Anhänge

  • HB4.jpg
    HB4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 888
  • HB1.jpg
    HB1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 890
  • HB2.jpg
    HB2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 913
  • HB3.jpg
    HB3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 899
Jeder zweite Zahn ist niedriger. So schlimm find ich es nicht. Such dir einen runden Stab, der möglichst genau in die Rundung passt. Geh in den Baumarkt und nimm dein Messer mit. Dann ein 1000er Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband bekleben und das an den Rundstab kleben. Diese feine Rundfeile durch jedes einzelne Wellental ziehen bis die Scharten raus sind. Von der anderen Seite nur abziehen. Fertig.
 
Hm. Ich finde auch, daß das gar nicht so schlimm aussieht.

Die Welle scheint soweit intakt zu sein, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
Nur der Ansatz hinten beim Griff ist etwas mißlungen, wird halt von Hand eingeschliffen, aber sonst...
Für mich sieht das alles ganz normal aus, wurde halt benutzt.

Normalerweise glänzt die Welle\innen, diese hier hat einen Schleifriefen, da hat evtl. schonmal jemand was Gutes tun wollen... Nichts genaues weiß man nicht.

Schon etwas damit geschnitten ?

Bei solchen Sachen rate ich immer, sich an den Hersteller zu wenden (wenn der noch existiert). Solche Messer kosten inzwischen um die 35-40+ EUR, das Aufhübschen wird ca. die Hälfte des Neupreises betragen.
Bleibt halt die Frage nach der Schneidleistung im jetztigen Zustand ?

Viele Grüße,

Rübennase
---

Mein inzwischen fast 10 Jahre altes Brotmesser 8"

IMG_0132.JPG
IMG_0133.JPG


Zum Vergleich: eine 8mm Welle beim Grandmoulin.

IMG_0655.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0655.JPG
    IMG_0655.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 912
"Normalerweise glänzt die Welle\innen," Bei deinen handverlesenen Exemplaren vielleicht. Deine wurde nach dem Wellenschliff eben nochmal poliert, was man daran sieht, dass der Übergang von der Welle zur Klinge leicht abgerundet ist und keine scharf definierte Kante besitzt wie oben, wo das gesamte Finish grober aussieht. Ich würde bei so einem alten Messer keinen großen finanziellen Aufwand treiben. Wenn es ein bißchen länger wär, sähe es vielleicht anders aus.
 
Erstmal Danke für die Infos.
Ich denke ich verfahre folgendermassen. Ich starte mal mit der Aufarbeitung des Griffes. Kostet mich nur ein bisschen Geduld und Arbeit.
Wenn ich den wieder schön kriege darf sich ein Schleifer um die Schneide kümmern.
Im Moment schneidet die Seite mit dem Wellenschliff nur unwesentlich besser als die andere :D
Ich werfe sowas ungerne weg. Auch wenn´s nur 1 Euro war.
Ausserdem könnte ich ein kurzes Brotmesser für das Sonntagsfrühstück brauchen. Da ist das "ellenlang" immer ein bischen klobig.

Wenn mir der Griff nicht gefällt kommt es in die Kiste mit den Messern von Omma. Für schlechte Zeiten.
 
So. Zuguterletzt habe ich noch den ultimativen Schärftip für den Wellenschliff. Am besten benutzt man zum abziehen eines Wellenschliffs den guten alten Fuß einer Porzellantasse. Der Standfuß ist nicht glasiert und hat genau die richtige halbrunde Form, die in die Wellen reinkommt. Damit schleift man bis man außen einen Grat spürt, den man dann mit dem Keramikwetzstahl abnehmen kann. Wenn's nicht gleich klappt ein paar mal Tasse und Wetzstab abwechselnd wiederholen bis der Grat ab ist. Das Leder funktioniert auch, weil es leicht nachgibt und die Zähne eindrücken. Jedenfalls habe damit eben mein altes schlechtes Brotmesser, das ich sogut wie nie benutze, auf (schlechte) Unterarmhaarrasierschärfe gebracht. Und das reicht für ein Brotmesser mit Wellenschliff vollkommen aus.
 
Wie misst man die Welle? Ich habe grad mal den Abstand der Zähne gemessen. 10 Zähne ca. 59mm, also ist eine Welle ca. 5,9mm breit.

5,9? Kann ich fast nicht glauben, das wäre ein Sondermaß, oder der Schleifer hat sich vertan, also nicht tief genug geschliffen.
6mm könnte ich anbieten.
Bevor das Messer in die Oma-Kiste wandert, würde ich´s dir aber auch abkaufen.

Grüßle
Stefan
 
Zwischenstand:

Der Griff ist geschliffen und geölt. Wunderschön.
Ich habe bewusst nicht alle dunkelen Alterungsspuren runtergeschliffen sondern nur die Oberfläche abgezogen um Unebenheiten und Verschmutzungen zu entfernen.

Als nächstes geht das Messer zu einem Schleifer. Wenn ich es dann wiederhabe poliere ich den Griff noch mit Carnauba und dann wird es einfach benutzt.

DSC01371.JPG
DSC01375.JPG
DSC01373.JPG
DSC01374.JPG
 

Anhänge

  • DSC01375.JPG
    DSC01375.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 661
  • DSC01371.JPG
    DSC01371.JPG
    66 KB · Aufrufe: 716
  • DSC01373.JPG
    DSC01373.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 767
  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    64 KB · Aufrufe: 740
"Wunderschön." Genau. Mir gefällt der Seidenglanz ganz gut. Eine Carnaubabehandlung ist aus meiner Sicht nicht nötig.
 
Da könntest Du sogar recht haben.
Das entscheide ich ganz spontan wenn ich es geschliffen zurück bekomme.
 
Zurück
Oben Unten