• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hessisch BBQ

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Leutz!

Am WoE hab ich es endlich wahr gemacht und meine sooft für Themensonntage angeregten "Regionalen Spezialitäten" zubereitet.

Geladen waren 6 Freunde und zwei Kinder, insgesamt also 10 Personen.

Einen Tag vorher erstmal Rippchen vorbereitet.

Eigentlich wollte ich die Dicke Rippe pökeln, habe mich aber dann doch für die rein gewürzte Variante entschieden:

Salz, Pfeffer, Knobi, Thymian

Samstags raus aus dem Kühli und abgewaschen:

3702_img_5813_1.jpg



Die neuen DOs sollten natürlich auch zum Einsatz kommen. Also für den 12er Brotteig vorbereitet und zum gehen mit ein paar Klöten auf dem Deckel ab in den Pott:

3702_img_5814_1.jpg

3702_img_5815_1.jpg



Zwischenzeitlich mal nach den Rippchen geschaut:

3702_img_5817_1.jpg



Naja, der Rasen wird heute gemäht, es hat bei uns die ganze Zeit geregnet, es ging nicht früher ... :roll:

Das Brot ab in den Grillkamin im WiGa, damit mir die Schauer die Kohlen auf dem Deckel nicht ertränken:

3702_img_5818_1.jpg

3702_img_5819_1.jpg



Wird Zeit, dass es was zu Beißen gibt, die Wölfe belagern die Futterstelle:

3702_img_5820_1.jpg



Zu Trinken gabs passend zum Motto übrigens folgendes aus der Zapfanlage:

3702_img_5851_1.jpg



Mal nach den Rippchen geschaut:

3702_img_5821_1.jpg


Ja, die sehen schon nicht schlecht aus :sabber:


Dann endlich das Brot raus aus dem großen DOpf:

3702_img_5822_1.jpg

3702_img_5823_1.jpg

3702_img_5832_1.jpg

3702_img_5831_1.jpg


Geil!!! Der Duft beim Anschnitt war echt zum Niederknien.
Sowas muss man einfach haben zu dem Kochkäse, den meine Chefin gemacht hat.


Zwischendrin mal noch schnell Pellkartoffeln im 10er DO aufgesetzt:

3702_img_5824_1.jpg



Den DO raus aus der SFB, das war nur ein kleines Intermezzo zum schnellen aufkochen, danach kam der regulär mit Kohlen drunter neben den Smoker.

Jetzt kommt der erste Gang auf den Grill:

Blutwurstspieße mit Kartoffeln und Apfelstücken, zubereitet von Forumskollege Sör:

3702_img_5825_1.jpg

3702_img_5826_1.jpg

3702_img_5828_1.jpg


Ach du Sch**ße, war das der Hammer!!!
Die Woschd knusprig und scharf, dazu der süsse Apfel und das Kartoffelstück ... geil.


Jetzt die "Gewellde" auf den Tisch, dazu Kochkäse :sabber:

3702_img_5830_1.jpg

3702_img_5834_1.jpg



Als dritten Gang gabs dann einen Handkäseauflauf von Sör aus in Milch aufgeweichtem Brot, Zwiebeln, Petersilie, S+P, Muskat, Handkäse und Butter, das ganze in der SFB überbacken:

3702_img_5835_1.jpg

3702_img_5836_1.jpg

3702_img_5837_1.jpg


Mächtig! Abba lecker!


Jetzt brauchts aber endlich mal was richtig fleischiges.

Da hatte ich mir überlegt mal Hessische Börger zu machen.

Also zunächst Dosenbratwurst beim MdV gekauft:

3702_img_5843_1.jpg

3702_img_5841_1.jpg



Aus der 400gr Dose immer drei Scheiben schneiden:

3702_img_5838_1.jpg



Und die Dosenwoschd dann schön knusprig grillen:

3702_img_5840_1.jpg

3702_img_5844_1.jpg

3702_img_5845_1.jpg



Und dann zusammen mit Kochkäse rein ins Börger-Brötchen:

3702_img_5846_1.jpg

3702_img_5850_1.jpg



Puhhhh, danach hats erstmal ein paar Schäpsle gebraucht und eine schöpferische Pause.

Gegen 21:30 Uhr gabs dann abba wieder Fleisch, und zwar richtig. Endlich die Rippchen aus dem Smoker befreit:

3702_img_5852_1.jpg



Und aufgeschnitten, was ein geiler Duft nach Knobi und Thymian :happa:

3702_img_5853_1.jpg

3702_img_5854_1.jpg



Rippchen haben übrigens mehr Saft als Orangen ...


Ja, dem Sör schmeckts (fingerlicking good):

3702_img_5855_1.jpg



Alle pappsatt!



Aber halt, da war ja noch der Nachtisch, den FlamingMoe vorbereitet hatte:

Äppel-Riwwelkuche im Glas, frisch gebacken und heiß:

3702_img_5856_1.jpg


Hätte ich mich reinsetzen können ...


Meine Güte, war das wieder eine Orgie!!!

Nach 10 Litern Äppler und diversen Schnäpsen fiel dann gegen 24 Uhr der Hammer.


Und heute???

Da mach ich was mit den Resten, stay tuned ...

:prost:
 
echter Wahnsinn

super Bilder, klasse vergrillung, hattest auch bestimmt viel Arbeit :hmmmm: .Auf Dosenbratwurst :wurst: grillen bin ich noch nicht gekommen, muss ich auch mal nachmachen
 
Also das sind nochmal ein paar geile Ideen! Blutwurst mit Apfel am Spiess, stark! Hut ab!
Wie lange waren deine dicke Rippe denn auf dem Grill und bei welcher Temp?
 
Also das sind nochmal ein paar geile Ideen! Blutwurst mit Apfel am Spiess, stark! Hut ab!
Wie lange waren deine dicke Rippe denn auf dem Grill und bei welcher Temp?
 
Sehr deftige Kost. Blutwurst gegrillt mit Kartoffeln hab ich auch schon gehabt...sehr lecker.

Klasse Bilder.

Gruß
 
de_leckersten schrieb:
Wie lange waren deine dicke Rippe denn auf dem Grill und bei welcher Temp?

Das hier kann nicht als Maßstab gelten, hab die Temperatur unten gehalten um die Garzeit in die Länge zu strecken: 7,5 Std. bei Temperaturen zwischen 120° und 70°C.

Normalerweise 4 Std bei 120°C und dann nochmal ne halbe bei 250°C zum Poppen der Schwarte.

:prost:
 
schön war´s ! Sollten wir unbedingt mit anderen Themen wiederholen....
 
Hallo Bube,

schöne Sächelchen habt Ihr da gemacht (der Handkäseauflauf! der Kochkäse-Wurst-Burger!).

Bei den Blutwurstspießen frage ich mich, wie Ihr es geschafft habt, Apfel und Kartoffel warm zu bekommen, bevor die Wurst zerfließt - oder waren die Kartoffeln noch warm, bevor sie aufgespießt wurden? Sie sehen jedenfalls zum Nachmachen lecker aus!

Und der Äppel-Riwwelkuche im Glas tät mich ja durchaus auch interessieren...

Aber so richtig fasziniert mich ja das da:


Als Badener kenn' ich mich da ja nicht so aus - ist der empfehlenswert (auch für Neulinge in der Apfelweinkultur)?

In Mannheim gäb's ja eine Zweigstelle (wie ich seit 2 Minuten weiß)...

:prost:, ähm, 'tschuldigung
3845_fass_1.gif
 
Da waren ja mal wieder ein paar geile Ideen dabei. Was ein schöner Schlemmerabend. Hat das mit der Blutwurst gut geklappt ? Mir sind meine Scheiben beim grillen auseinander gefallen.

:prost: Kai
 
@ Pinot und Gabel:

Das war geräucherte Blutwurst mit Haut drum, die bleibt stabil, die Kartoffeln waren natürlich schon gekocht!

@ Pinot solo:

Der Äppler war gut, gerade für Anfänger geeingnet, da bei weitem net so rack (sauer) wie der Odenwälder Äppler üblicherweise.
Allerdings sind 10,-Öcken für son Fass schon Wucher!
Werds aber auch wieder kaufen!

:prost:
 
Geil, diese Orgie hat ja schon fast was von italienischer Lebensart....stundenlang fressen und saufen.

Und die Bratwurst wird nachgemacht, wenn ich die hier so kriege. Erinnert mich an meine Heidesheimer Zeit, als für den Dienstabend der Feuerwehr "Brootworscht" mit "Pell Gatoffele" angekündigt wurde. Auf Nachfragen wurde erklärt, "Ei, holt a Brootworscht". Wurst aus Brot oder was? denkt da der exilierte Ostfriese....weit gefehlt, lediglich linguistische Feinheiten. Geschmeckt hats jedenfalls und wurde zum Exportschlager anne Nordseeküste... :)

janssen
 
Gerade eben fällt mir ein, dass ich noch den Handkäsesalat unterschlagen habe.
Davon gibts allerdings kein Bild, darum auch vergessen :roll:
Den hatte eine Freundin mitgebracht, auch sehr lecker!

:prost:
 
:o Da wird man ja wahnsinnig wenn man die Bilder morgens nüchtern anschaut. :o

Ich bin zwar aus der Region, aber Handkäseauflauf, Blutwurstspieße und
der Dosenwurstbörger waren mir bis heute unbekannt. Super super sag ich da nur. :sabber: :ola:

:prost:
 
Bube, ich geb Dir recht - man sollte einen "regionalen Spezialitäten-Sonntag" machen.

Nur allein, um einen solchen Ideenreichtum nochmals zu sehen. Super gemacht!


:prost:
 
Meinen Respekt, das hat Stil !!! Frage, wie kannst Du denn nach so einer Orgie schon wieder so fit sein ?

Ich hoffe, dein Magen hat letzte Nacht nicht zu doll gezwickt :D Ich für meinen Teil hätte nach den vielen "mageren" Köstlichkeiten gleich ne Talcid einwerfen müssen :o
 
Astrein!

Hausmannskost mal anders

:prost:
 
Zurück
Oben Unten