• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heute 1. Spanferkel

Abhänger

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde
mache heute mein erstes Spanferkel und wegen der Kruste nicht im Smoker.

die Sau hatt ca 25 Kg und wird seit 6 uhr im Neff Brotbackofen bei 180 C gebraten
vorbereitung war, schlachten am Freitag würzen am Samstag morgen mit salz und Knoblauch dann im Plastiksack ins Kühlhaus bei 3 C
5.30 Uhr aufheizen und um 6.00 Sauschieben auf zwei rohre unter dem Backblech (habe ich irgendwo gelesen)

bin etwas überascht da die Sau seit 8 15 Uhr fertig ist. Nach nur 2.15 Stunden KT 80 C
habe den ofen ausgeschaltet und warte auf die gäste um 12 Uhr
ist das Normal das es so schnell geht, habemit 6 Stunden im HBO gerechnet ? :hmmmm:

wünsch allen einen schönen tag die Sau sieht super aus und wird hald aufgewärmt :lach: serviert
Gruß Norbert
 
Ne bei 180 Grad nicht möglich, hast du auch mal im Schinken gemessen
 
die Sau hatt ca 25 Kg und wird seit 6 uhr im Neff Brotbackofen bei 180 C gebraten
bin etwas überascht da die Sau seit 8 15 Uhr fertig ist. Nach nur 2.15 Stunden KT 80 C
Das halte ich für aussergewöhnlich kurz - KT wird immer an der dicksten Stelle gemessen, aber nicht direkt am Knochen.....wie @baser schon zutreffend rät, muss das KT-Messeisen in den Schinken, denn der braucht am längsten. Mach mal ein Foto, wo du gemessen hast...

Ich hätte bei einer 25kg Sau auf mind 4Std getippt ( nach der schwäbischen Formel: des Pfund a Stund) aber als Roti braucht sie länger als im BO in einer Wanne im eigenn Saft.....wann hast du die Sau raus aus dem 3°C Kühlhaus?
 
In Istrien haben sie eine "Formel" ... Alle 5kg eine Stunde am Spieß ... das wären dann bei deiner Sau 5 Stunden.
 
hallo der Geburtstag war ein voller Erfolg
ich hab in der schulter gemessen und war nicht am knochen, ich muß gestehen ich hab nicht am schinken kontrolliert.
P5210135.jpg


mußte den Kopf entfernen weil die Sau zu lang fürs blech war (blech 80 x 60)

P5210139.jpg


mußte den Brustkorb aufbrechen wegen der Backofenhöhe
im Ofen unscharf.jpg

das ist das Bild mit Sau nach zwei Stunden Garzeit.und 75 KT

muß euch noch den Rest erzählen nach 2 Stunden 15 Offen aus, muß dazusagen das der offen die 2 stunden bei180 C geheitzt hat.
die Themperatur im Garraum viel auf 110 C und die KT stieg auf 97 C in den 3 Stunden.
Um 11.30 Uhr habe ich die oberhitze nocheinmal auf 180 C erhöht. da die kruste nicht mehr so knusprig war wie am anfang
die Sau hat kein Bier oder andere flüssigkeiten bekommen

das Ergebnis die perfekte Sau im eigenen saft . die Sau hatte eine Konsistenz wie beim PP die knochen lagen blank im schwein leker die kruste schön gepoppt.

P5220152.jpg


Gäste zufrieden Familie zufrieden , Griller Glücklich.

das war nicht die letzte.

P5210135.jpg


P5210135.jpg


P5210139.jpg


P5220152.jpg


P5210135.jpg
 

Anhänge

  • P5210135.jpg
    P5210135.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • P5210135.jpg
    P5210135.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 984
  • P5210139.jpg
    P5210139.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 995
  • P5220152.jpg
    P5220152.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.038
  • P5210135.jpg
    P5210135.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 976
  • P5210135.jpg
    P5210135.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • P5210139.jpg
    P5210139.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • P5220152.jpg
    P5220152.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • im Ofen unscharf.jpg
    im Ofen unscharf.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.026
Ich hätte zwar erst gegen Ende der Kruste wegen stärker angeheizt ... schaut aber trotzdem sehr sehr saftig aus !! Davon hätte ich gerne genascht. ;-)

Für die Zukunft:
Bei deiner Schalen-Größe von 80x60 wäre ein 12 -15 kg Ferkelchen die perfekte Größe.

Kompliment.
 
Sieht auf den Bildern richtig lecker aus, auch die schön gepoppte Kruste.

Von der Wutz hätt ich auch gerne genascht.
 
Zurück
Oben Unten