• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute mal heisgeräuchert im Edelstahlschrank - Sparbrand...

deraaf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich hab - da ich zu faul war den ProQ rauszuholen- meinen kleinen ersten BBB für das Jahr im Schrank von Smoki probiert. in dem Schrank habe ich schon viel kalt geräuchert mit nem kleinen Sparbrand, ich glaube auch der von ProQ. Das geht ohne Probleme.
Der Schrank -isoliert- hat mit E-Heizung und Conrad Zwischenthermostat schön die Temp. gehalten zwischen 95-105Grad -> alles gut. Aaaaaber: es hat gequalmt..... mir ist der Sparbrand innerhalb von jeweils 45 min. komplett ausgebrannt (der hält sonst 10 Stunden). Ich hatte das Gefühl, dass sobald die Heizung anspringt durch den Kamineffekt es losgeht.
Setup:
Unten E-Heizung am Conrad Thermostat. Dann Rost mit locker 25cm Abstand zur Heizung (Entzündung durch Heizung schliesse ich aus). Auf dem Rost den Sparbrand. Darüber dann der kleine Schinken. Oben ab Abzugsrohr alles probiert, am Ende zu (gut, zu geht das Ding nicht, soll aber ja auch nicht drin stehen bleiben). Unten muss die Schublade raus wenn die Heizung drin ist, zur Vermeidung dann unten den Einschub komplett mit Walzblech zugemacht -> no Chance.
Wie macht Ihr das beim Heissräuchern mit Sparbrand? Oder geht das mit nem Gasbrenner auf Minimum besser? Möcht ja auch in Zukunft mehr heiss machen, nicht nur BBB...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
heißräuchern und Sparbrand geht nicht zusammen. Durch die hohe Hitze kann der Sparbrand nicht vor sich hinklimmen sondern das Mehl entzündet sich komplett. Ich nehme beim Heißräuchern einfach eine Metallschale in die ich mein Räuchermehl je nach Bedarf kippe.
 
Moin Moin,
bei mir klappt Heißräuchern und Sparbrand. Unten steht ein Gasbrenner und mit Abstand von ca. 20cm steht der Sparbrand. Ich verstehe gerade nicht wo da die Schwierigkeit liegen soll?

Gruß Chris

PS: Metallschale geht natürlich auch.
 
Ich verstehe es so, dass der Sparbrand einfach zu schnell "abbrennt" und nicht über Stunden vor sich hinglimmt.
Dadurch ist ja die eigentliche Funktion des Sparbrandes hinfällig!
Messt doch einfach mal die Temp. an der Heizung.
 
Ich wässere meine späne vorher und nehm einfach eine metallschale. Diese Metall schale steht bei mir direkt über der Heizung.
 
Ich wässere meine späne vorher und nehm einfach eine metallschale. Diese Metall schale steht bei mir direkt über der Heizung.

Das hab ich bei meinem ersten Versuch gemacht. Die Folge war, dass es nach kurzer Zeit puff gemacht hat und die ganze Schale in Flammen stand. Zweiter Versuch war dann mit einem Sparbrand. Damit hab ich jetzt viermal geräuchert und bin zufrieden. Sägemehlvebrauch ist etwas höher als beim Kalträuchern, allerding auch beabsichtigt gewesen, weshalb ich auch eine breitere Bahn beim Sparbrand gewählt habe.

LG
Maik
 
Wie lange "raucht" dein Sparbrand bei dieser Methode?
Ich hab beim Heißräuchern einen Gasbrenner im Schrank, darüber ein Prallblech und darauf meine Metallschale mit dem Mehl, es ist zwar in relativ kurzer Zeit( im Vergleich zum Sparbrand) verglimmt, aber Flammen haben sich bei mir noch nie gebildet!
 
War mein erster Versuch - nach Anleitung. D.h. eigentlich beim ersten Versuch, da mir am Anfang die Späne innerhalb von 15 Minuten alle verglüht sind, hab ich die Schale rausgeholt, abkühlen lassen und neu befüllt. Dabei mit einem Blumensprüher etwas befeuchtet. Ja und nach etwa zehn Minuten puff und es brannte komplett. Temperatur im Ofen waren so 80°. Also Heizung aus, gelöscht und Sparbrand gebaut. Der ist breiter als der, den ich beim Kalträuchern nutze. Die Maße kann ich mal messen, falls es interessiert. Wenn ich ihn zu 1/4 fülle, dann raucht der etwa 3 Stunden. Werd mal ein Foto machen.

LG
Maik
 
Hallo Maik,

ich kenne zwar jetzt nicht genau die Verhaeltnisse in Deinem Raeucherofen, aber das Blech oder die Schale mit den Raeucherspaenen ist definitiv zu nah an der Heizquelle.
Du solltest versuchen (falls es geht), bspw. Winkeleisen so anzubringen, dass die Raeucherspaene, je nach Heizquelle, 2-7 cm ueber der Heizquelle sind.
Beim richtigen Abstand rauchen sie dann langsam vor sich hin.
Vielleicht hast Du ja ein Foto, das wuerde helfen.


Gruesse, Reiny
 
Man muss etwas vorsichtig sein wenn man das Mehl befeuchtet.
Wenn man beim Heißräuchern mit Forellen das Mehl zu feucht hat wird die Haut richig klebrig.
Das ist einem Bekannten von mir passiert, warum das so ist kann ich aber nicht sagen.
Der Vorteil dabei ist dass die Fische einem nicht mehr aus der Hand fallen können :-)
Aber dass sich das Mehl entzündet ist beim Heißräuchern sehr gut möglich, das ist mir auch schon passiert.
Man sollte also dabei bleiben wenn es irgendwie geht.
 
Zurück
Oben Unten