• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute Nacht hat mir mein Pimaster ein Brisket gemacht

Grillspirit

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich weiß, ich weiß....
Wenn man nicht selbst das Feuer hütet schmeckt es nur halb so gut.
Aber ich habe echt Schlaf nötig und trotzdem will ich morgen meine Zähne in ein Brisket schlagen.

Also gestern die 3 kg Brust mit MD gerubt und in den Kühler.

19:00 Uhr Pitmaster-Setup

Drei Briketts in der Ecke mit nem Brenner entfacht!

DSCN2175.jpg


Rost und Fühler montiert.

DSCN2177.jpg


DSCN2178.jpg


Deckel druff

DSCN2179.jpg



Nach 30 Minuten stabile 108 Grad( hat so lange gedauert, da mein Wasser in der Schale eiskalt war)die mein Schatz mir die nächsten 20 Stunden hält.:ola:

20:00 Uhr BB-Setup

Mequite-Chips und das Fleisch drauf.

DSCN2181.jpg


Und gut is;)

Da ich`s ja nicht lassen kann, schau ich später bestimmt noch einmal nach,
obwohl es überflüssig wäre... fürn Bild eben:D

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN2175.jpg
    DSCN2175.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.918
  • DSCN2177.jpg
    DSCN2177.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.955
  • DSCN2178.jpg
    DSCN2178.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.916
  • DSCN2179.jpg
    DSCN2179.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 2.821
  • DSCN2181.jpg
    DSCN2181.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.902
Zuletzt bearbeitet:
scheiss aufs feuer hüten... son ding kommt mir auch ins haus...es is gut wenn mans KANN und weiss wies geht...und es evtl schon mal gemacht hat... DANN darf man technik benutzen....
 
Guten Morgen:yawn:

Nach einem ausgiebigen Frühstück und 2 guten Kaffee schau ich mal, was mein Brisket macht.

10:00 Uhr

Der Duft von Fleisch am Morgen zieht durch meinen Garten:sabber:

Nach 14 Stunden ist die Temperatur immer noch wie festgenagelt!

DSCN2182.jpg


Und ich öffne das erste Mal den Deckel.

DSCN2183.jpg


Alles ok und sogar noch einiges an Kohle übrig die sofort ordentlich nach Luft schnappen.
Wenden und wieder zu.

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN2183.jpg
    DSCN2183.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 1.758
  • DSCN2182.jpg
    DSCN2182.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.778
Hallo, wie hast du denn den Temperaturfühler festgeklemmt? Woher hast du das Teil?

Und hast du wirklich eine Kerbe in den Grill gefeilt, um das Kabel zu verlegen? Kein Rostbefall o.Ä.?

Gruß

An dem Fühler des Pitmasters ist eine Klemme dran, die kann man irgendwo an den Rost petzen.

Der Pimaster verlangt schon eine ziemlich dichte Kugel, da kann man nichts unter den Deckel klemmen. Also hab ich ne Kerbe gesägt, gefeilt und mit Ofenlack besprüht (Tipp vom Vorbesitzer).
Hoffe nicht, dass es rostet.
Ich dichte auch immer noch die unteren Lüftungsschlitze mit Jehova ab, sonst bläst er einen Teil seiner Luft nach unten raus (kann man schön am Rauch erkennen) und nicht zu den Kohlen hoch. Was eigentlich auch egal ist, weil er ansonsten einfach häufiger Luftstöße setzt, er geht ja nach der Temperatur.

Erhältlich bei
pitmasterIQ BBQ Temperature Control - Automatic BBQ Temperature Control

Gruß
 
13:00 Uhr

Kam in den Garten und bin erschrocken!!!!
GT auf 102 gefallen :o da konnte was nicht stimmen:rotfl:

Die Kohlen waren am Ende, also noch ein paar nachgekippt.

DSCN2184.jpg


KT ist inzwischen bei 77, d.h. zur Sportschau könnte es klappen.

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN2184.jpg
    DSCN2184.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.695
Ich bekomme Hunger... Sieht schon verdammt gut aus.
Wie machst Du das wenn du "Normal" Grillen willst, dann baust du den Lüfter wieder aus ? oder kann man den Lüftern auf volle Gradzahl stellen und so auch die Temp. beim direkt Grillen regeln.

Wickinger01
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte kommen mir bekannt vor ;)

Mal schauen, wann die nächste Stufe kommt, ein Pellet Smoker für die ganz faulen :prost:

Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Spaß. Der IQUE ist schon ein feines Gerät.

Sag mal, kann ich schon zum essen vorbeikommen? :cook:
 
Ich bekomme Hunger... Sieht schon verdammt gut aus.
Wie machst Du das wenn du "Normal" Grillen willst, dann baust du den Lüfter wieder aus ? oder kann man den Lüftern auf volle Gradzahl stehlt und so auch die Temp. beim direkt Grillen regeln.

Wickinger01

Der is nur mit einer Flügelschraube angebracht und kommt nur bei L&S zum Einsatz.
In das Loch kommt ne Schraube mit Unterlagscheibe.
 
Die Geräte kommen mir bekannt vor ;)

Sag mal, kann ich schon zum essen vorbeikommen? :cook:

Könnten eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen ausgemusterten haben;)

Teile der Gemeinde doch bitte mit, was an Versandkosten anfällt, wenn man den Kleinen bestellt

Das Essen ist leider schon verputzt, aber bei seinem nächsten Einsatz geb ich dir mal rechtzeitig Bescheid.

22 Stunden hat das gute Stück gebraucht und ich war nur 3 Mal im Garten nachsehen....is schon geil:prost:

DSCN2185.jpg


DSCN2187.jpg


DSCN2188.jpg


Und ein Pelletsmoker ist das erklärte Fernziel.....aber bis dahin werd ich nicht verhungern

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN2185.jpg
    DSCN2185.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSCN2186.jpg
    DSCN2186.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 164
  • DSCN2187.jpg
    DSCN2187.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • DSCN2188.jpg
    DSCN2188.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.255
Boah sieht das Brisket lecker aus!

Versand war bei glaube 45€ + 20€ Zoll.
 
Geht beim Pitmaster nicht das Kabel mit durch das Loch für fen Luftschlauch?

...dass wäre doch der größte Murks aller Zeiten, dann müsste das Kabel ja an den glühenden Kohlen vorbei und was dann passiert is doch klar...:burn:!!!!
Kabel is separat, sieht man auf den Bildern ja sehr gut und bei nem Kumpel is es das gleiche.

Die 45€ + 20€ stimmen, hab mal nachgefragt!!!

:prost:
 
...dass wäre doch der größte Murks aller Zeiten, dann müsste das Kabel ja an den glühenden Kohlen vorbei und was dann passiert is doch klar...:burn:!!!!

Ich sag nur wie es auf dem Installationsvideo vom Hersteller des Teils aussieht. da geht das Kabel mit durch das untere Zuluftloch vor dem die Manschette mit dem Luftschlauch langgeht.
 
Ich sag nur wie es auf dem Installationsvideo vom Hersteller des Teils aussieht. da geht das Kabel mit durch das untere Zuluftloch vor dem die Manschette mit dem Luftschlauch langgeht.

Bei dem Video wird der Pitmaster an einem der unteren Lüftungsschlitze angeschraubt. Die beiden offenstehenden werden mit den beiden mitgelieferten hitzebeständigen Aufklebern zugeklebt....das wäre eine einmalige Sache und der Grill wäre für nix mehr anderes zu gebrauchen:sad:
Daher führe ich die Luft über ein selbstgebohrtes Loch zu, das ich im Kugel-Normalbetrieb verschließe. Dadurch sind die unteren Schieber wie gewohnt nutzbar.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten