• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute wolle wir kochen die Algen... [Update]

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sagte der dänische Koch, ging zum Asiaten seines Vertrauens und kauft eine Tüte Wakame-Algen... Schon lange trieb mich der Gedanke an diese exotische Speise um. Immer habe ich beim Fischhändler oder Japaner neugierig auf die Schüssel mit den grünen Augen geschlinst, aus denen mich Sesamkörner anlachten. Wie schmecken wohl diese Algen? Wie die Nori-Blätter, in die ich meinen rohen Fisch und den Sushi-Reis einwickle? Oder doch ganz anders?

Frisch Auf Brüder und Schwestern! Wir wagen uns an japanische Algen! Hier die Zutaten meines Salats:
  • ca. 50 gr. Wakame-Algen
  • 3 EL Reisessig
  • 3 EL Sesamöl von gerösteteten Körnern
  • Saft einer Zitrone
  • Ingwer (ca. 1 Esslöffel)
  • etwas Zucker
  • 1 Knoibizehe
  • 2 EL frischer Koriander fein gehackt
  • 1/2 EL Chilipulver und
  • ca. 2 EL Sesamkörner
Hier versammelt:
Wakame_Salat_1.jpg

Die Algen kommen in eine Schüssel und werden mit kochendem Wasser bedeckt. Nun dürfen sie 10 Minuten ziehen - länger schadet nicht... Die Farbe wandelt sich von schwarz zu dunkel-grün:
Wakame_SAlat2.jpg

Aus den Zutaten (ohne die Sesamkörner) wird eine Sauce gerührt. Sehr lecker der Bumms des Chilis und der frische Koriander. Unbedingt Sesamöl von geröstetem Sesam nehmen, das gibt die schöne nussige Würze im Hintergrund!
Wakame_Salat_3.jpg

Nun den gequollenen Wakame (oder "die Wakame"??) abtropfen lassen und in die Sauce geben und die Sesamkörner in der Pfanne anrösten:
Wakame_Salat_4.jpg

Dann die Sesamkörner portionsweise über den Salat geben und unterheben:
Wakame_Salat_5.jpg

Feddisch!

Und jetzt probieren:
  • die Algen haben einen "besonderen" Biss, etwas gummi-artig, aber sie wollen gekaut werden, nicht gelutscht
  • die Algen schmecken nach Meer, in etwa so wie die Nori-Blätter, in die Sushi gewickelt wird
  • die nussige Frische des Sesamöls gibt dem ganzen etwas herzhaftes
  • der Koriander gibt durch seine typische Frische und leichte Schärfe einen leichten Kick
  • der Chili gibt den kurzen Schärfekick (hallo, ich bin das Chili!)
Fazit: Nachbauen lohnt sich. Eine Beilage (besonders für Veganer/Vegetarier), die etwas "besonderes" und auch noch sehr gesund ist (wenn man(n) nicht gerade Probleme mit der Schilddrüse hat).

Kommt auf meinen Speiseplan und wird wiederholt. Morgen nehme ich den kalten Salat mit zur Arbeit und probiere ihn dann. Bin gespannt, wie die Aromen bei einem kalten Salat herauskommen.

Gruß

Balkonglut

Update:
So, der Salat hat über Nacht im Kühlschrank gestanden, heute habe ich meinen Kolleginnen/Kollegen im Büro eine Portion angeboten. Die Resonanz war "durchwachsen"... Von "lecker" bis "muss ich nicht haben".

Mein Fazit der kalten Portion ist eindeutig: Den Salat lauwarm reichen/essen! Die Aromen kommen eindeutig besser zur Geltung, besonders der "Meeresduft" der Algen. Beim kalten Salat geht viel verloren.
 

Anhänge

  • Wakame_Salat_1.jpg
    Wakame_Salat_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 576
  • Wakame_SAlat2.jpg
    Wakame_SAlat2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 504
  • Wakame_Salat_3.jpg
    Wakame_Salat_3.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 516
  • Wakame_Salat_4.jpg
    Wakame_Salat_4.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 483
  • Wakame_Salat_5.jpg
    Wakame_Salat_5.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 535
Diesen Wakame- Slat habe ich auch schon ein paarmal gemacht und der ist einfach nur genial.
Sehr schön gemacht @Balkonglut .
Und eigentlich kenne ich den nur kalt, aber auch lauwarm kann ich ihn mir gut vorstellen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wieder was gelernt, nein ich verwende nicht das i-Wort, ist einen Versuch wert.
Aussehen tut es jedenfalls gut....
 
Mir gefällt's auch gut... sehr gut sogar... werde ab heute auch mal um die Algen rumschlawenzeln ;) ...und sie dann irgendwann mal kaufen... früher oder später... wie so vieles von meiner Liste...
Oder... ich lade mir meinen Nachbarn mal ein und bitte ihn ... :pfeif:

Reinhold... kurz und gut, Daumen hoch hierfür :thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten