• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute zum ersten Mal Ribs vom Q3200

Sebastian89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey,
heute habe ich mich auch endlich mal an Ribs getraut.
Gemacht habe ich sie 2-2-0,25 und mit Magic Dust gerubbt.

Ich habe sie erst 2std bei 120grad ohne räuchern gegrillt, dann die Schwedenschale mit Apfelsaft und Wasser befüllt und anschließend mit Alufolie fast dicht verschlossen( ein bisschen Dampf ist entwichen) und 2 weitere Std bei 120grad gegrillt und zu guter letzt noch einmal 15 min auf einem Rost weiter gegrillt mit BBQ Soße und Honig eingepinselt.
Sie waren sehr sehr zart also ich hatte wirklich Probleme sie heile vom Grill zubekommen aber leider waren sie nicht ganz saftig und ich habe es mit dem magic Dust übertrieben, es war noch ein bisschen pulverig im Mund.

Warum waren sie nicht so saftig was habe ich falsch gemacht ?

Beim einpacken für Phase 2
image.jpeg

Fertig
image.jpeg

Gerubbt
image.jpeg

Phase 1
image.jpeg

Fertig
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 372
  • image.jpeg
    image.jpeg
    674,9 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpeg
    image.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 360
  • image.jpeg
    image.jpeg
    654,4 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpeg
    image.jpeg
    866 KB · Aufrufe: 366
optisch sieht es gut und gelungen aus.

Schade dass Du nicht zufrieden warst.

Hast Du die Ribs in Phase 1 un 3 direkt gegrillt oder indirekt? Wenn direkt gegrillt wurde könnte das ein Grund sein...
 
Moin!

Dumme Frage: Warum Phase 1 wenn du nicht geräuchert hast? Die kannst du dann getrost weglassen.

Wie J.M.F schon anmerkte, könnte es am fehlenden Schutzschild unter deinem Rack und nachher zusätzlichem Koncis Rost liegen. So hast du ja doch direkt und nicht indirekt grilliert. Du hast halt lediglich entkoppelt.

Beim nächsten mal stell die Schale mit rein.

Viele Grüße
Whitby
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das ich Phase 1 dann überspringen kann wusste ich nicht danke. Stimmt ihr habt recht ich habe nur entkoppelt aber mit mehr oder weniger direkter Hitze o_O:whip:.

Also beginne ich beim nächsten mal direkt mit Phase 2 da ist die Schale ja sowieso im Einsatz. Würde es reichen wenn ich die letzte Phase so mache wie beim erstenmal nur noch zusätzlich Alufolie darunter ?

Vielen Grüße
 
Das ich Phase 1 dann überspringen kann wusste ich nicht danke.

Na Phase 1 ist ja nur dazu da um den Rauchgeschmack ans Fleisch zu bringen.

Würde es reichen wenn ich die letzte Phase so mache wie beim erstenmal nur noch zusätzlich Alufolie darunter ?

Warum stellst du nicht das Rost einfach in die Schale? Die ist doch eh schon dreckig von Phase 2.
Ich steh nicht auf unnötige Müllproduktion durch Alufolie und Co, du tust also auch was für die Umwelt.
 
Ich werde es beim nächsten mal so probieren. Aber die Flüssigkeit vorher aus der Schale holen bei der letzen Phase oder ist das egal ?
 
Zurück
Oben Unten