• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Artensuche

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Kann mir jemand behilflich dabei sein die genaue Art dieser Thuja herauszufinden?
Habe die Pflanzen von einem Bekannten bekommen,der meinte es sei eine Thuja Smaragd.
Gibt es hier noch unterschiedliche Arten der Smaragd?
Wäre eine wichtige Information für mich,da ich von den Pflanzen noch einige nachbestellen möchte,welche dann natürlich auch die gleiche Form bekommen sollten.

image.jpg


Im Vorraus schon mal danke für eure Hilfe!!!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 463
Bei Thujahecke brauchst du dir keine Sorge um die Form machen, nur um die Farbe den die Hecke schneidest du ja eh in Form.
Thuja Smaragd gibt es nur eine. Das ist die, die dann Smatagdgrün ist.
Also die selbe wie deine.:-)
 
Hallo Andi,

vielleicht googelst Du noch ein wenig - meiner Meinung nach (bin zwar kein Experte) sieht das nicht
wie "Smaragd" aus.

Und noch eine andere Sache:
Die Setzlinge hast Du relativ nah an den Zaun gesetzt - die Dinger wachsen ja nicht nur in die
Höhe, sondern auch in die Breite. Um Ärger zu vermeiden (wir haben diesen gerade mit
unserem Nachbarn), solltest Du Dich mal mit dem Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes vertraut machen.

Nur, um Ärger vorweg zu nehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Gärtnern
 
Hallo und danke!

Nun treffen sich aber zwei Meinungen.Smaragd oder nicht?
Die Thujas sitzen etwas nah am Zaun,das stimmt,aber ich werde die dann versuchen immer ziemlich kurz zu schneiden,und mein Zaun steht noch ca. 30 cm innerhalb der Grenze,daher hab ich noch ein wenig Spielraum.

Die Form bring ich ja an die Hecke,das stimmt,dennoch wollte ich die selbe Form bzw. das Aussehen gleich ist.

Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,

am Besten wäre es, wenn Du ein Ästchen abschneiden würdest und dieses mit
den entsprechenden Pflanzen bei Baumärkten, Dehner oder in der Baumschule vergleichen würdest.
Dann kannst Du Dir bzgl. der Art ein Bild davon machen.

Viel Spaß und Erfolg.
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee.

Danke!

Andi
 
schau mal bei der brabant nach- die breit aufgefächerten Zweige sehen stark danach aus- für die genauere Bestimmung wäre eine etwas nähere Aufnahme mit Zweigstellung hilfreich. Bin mir aber fast sicher. Zumindest ist es von der Blattstellung her gewiss keine Smaragd, da diese viel aufrechter und dichter wächst.
Grüßle Klaus
 
Ich bin auch der Meinung das das eine Brabant und keine Smaragd ist. Brabant wächst schneller und bildet dadurch ein recht grobes Blattwerk, die Smaragd ist da viel feiner und durch den langsamenWachstum entsprechend teurer. Schön find ich sie beide nicht, aber über Geschmack lässt sich ja streiten ;-)
 
Hallo Andi,

Bei der Koniferenart wo Du uns auf dem Foto zeigst handelt es sich um " Cupressus lusitanica " auch als Mexicanische Zypresse bekannt, hat also mit Thuja Smaragd sehr wenig zu tun.....

Hier nochmal ne Detailaufnahme, kannst es besser vergleichen denke ich.

800px-Cupressus_lusitanica.jpg


LG

Christian
 

Anhänge

  • 800px-Cupressus_lusitanica.jpg
    800px-Cupressus_lusitanica.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 387
Du kannst natürlich auch Stecklinge von dem vorhandenen Pflanzen ziehen. Dann sind es zu 100% die gleichen, und du musst dich nicht dumm suchen und verzweifeln.:D
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Das mit den Stecklingen hab ich mir auch schon überlegt,aber bis ich diese züchte,dann sind die andern ja schon ziemlich hoch,und diese werden sie dann nicht mehr einholen. Daher wollte ich eher ein paar ziemlich gleich große Pflanzen kaufen,daher auch meine Frage nach der Art.

Grüße,
Andi
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage zu meiner Hecke.
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr wieder ein paar Pflanzen gesetzt,da mir ein paar der zuletzt gesetzten braun geworden sind und dann ganz kaputt gingen. Die neuen Pflanzen sind super angewachsen,werden nun aber auch teilweise wieder braun,und drei,vier Stück sind schon wieder kaputt gegangen.
Ich dachte im trockenen und heißen Sommer,ich gieße ihnen immer ein bißchen Wasser an die Wurzeln. Kann es sein das ich ihnen dadurch mehr geschadet habe als das ich ihnen was gutes getan habe? Oder kann es daher kommen das sie zwischen größeren Pflanzen gewachsen sind,welche ihnen die Nährstoffe genommen haben?
Ich überlege nun,etwas Blaukorn an die braunen Pflanzen zu geben,bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist oder ob ich ihnen dadurch eher noch mehr schade?!
Vielleicht kann mir einer von euch hierzu nützliche Tipps geben,oder mir einen anderen Vorschlag machen wie die Pflanzen zu retten sind.

Vielen Dank im Vorraus!

Andi
 
Das Braunwerden der Thuja-Hecken scheint eine Krankheit zu sein, hatten wir in den letzten Jahren verstärkt auf dem Campingplatz in Holland. Stellenweise trieben die zwar zaghaft neu aus, aber so recht wurde das nix mehr.
Irgendwann hieß es, die Feuersgefahr in den großen und teilweise pulvertrockenen Hecken ist zu groß, alles rausreißen!
 
Na danke!
Du machst mir Mut!!!

Andi
 
Bei den Tujen ist die Anwachswarscheinlichkeit abhängig von der Qualität des Wurzelballens, d.h. wie schnell sie verwurzeln um den eigenen Wasserhaushalt zu ermöglichen. Trockenperioden sind gerade in der Anwachsphase immer Stress für die Pflanzen - mit Giessen machst du nie was falsch. Tujen sind "Säufer"
In den Billigbaumärkten gibts oft Tujen zu einem Billigpreis - aber nur mit kleinem Pflanzcontainer (Plastik Blumentopf). Die sind nur sehr klein ausgestochen worden (oft nicht einmal mittig), somit kommt nur ein kleiner Wurzelballen mit. Ich habe meinen T. eine gute Starthilfe mit einem grossen & tiefen Pflanzloch gegeben, in dass ich ganz unten etwas Tujadünger reingestreut habe (Achtung, der darf nicht direkt an die feinen Wurzeln kommen - die verbrennen dann) ordentlich Blumenerde rein (ich hatte noch Kompost über, den hatte ich vorher untergemischt) und zum füllen auch Pfanzenerde untergemischt. Vor dem Wässern ordentlich festtreten (damit alle Wurzeln gut Erdkontakt haben), ein schöner Giessrand lässt mehr Wasser zu, und mit Wasser nicht zu sparsam sein...

Aber ausser Anwachs-Stress kann die Bräune leider durchaus auch von einem Pilz kommen - das wäre dann nicht so gut...

Aber mit einem richtigen Wasser / Düngerverhältnis machst du mal nix verkehrt (nicht mehr so spät im Jahr düngen - die langen, dünnen Triebe sind dann im Winter frostanfällig...)
 
Das beruhigt schon eher etwas.

Jetzt warten wir mal was dabei rum kommt,nachdem ich nun etwas Dünger gestreut bzw. gegossen habe.

Danke für die ausführliche Antwort!

Andi
 
Gerne - noch'n Tip: was einmal braun wurde - wird nie wieder grün werden. Durch grosszugiges zurückschneiden (bei gleichzeitiger vorsichtiger Düngergabe) gibst du der Pflanze nochmal einen Wachstumsimpuls zum Austreiben. Würde ich aber wenn jetzt sofort machen - besser noch im Frühjahr, so werden die Triebe kräftig genug für den Winter...
 
Jetzt noch schneiden meinst du?

Andi
 
Hm -für den Sommerschnitt isses ein bissel spät, das stimmt. Nur - was braun ist wird nimmer grün (sieht halt auch nicht schön aus...)

Du hast schon recht - im Frühjahr gibt der Schnitt einen stärkern Wuchsimpuls

Ich würd jetzt ein bissl - und im Frühjahr nochmal ordentlich, immer kurz über einer Verästelung einen stehen lassen (wie beim Obstbaumschnitt), und Düngen ebenfalls jetzt wenig, und im Frühjahr mehr (einfach nur in die oberflächliche Erde einhacken...(vorher natürlich dein Mulch zur Seite, ist klar)
 
Hatte bisher noch keine Obstbäume geschnitten.

Andi
 
Zurück
Oben Unten