• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Auswahl benötigt :)

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eigentlich..... bin ich recht gut mit Goldhamster Messern versorgt ca 20 alt.

Aber irgentwie kommt da so ein haben wollen in mir hoch :).
Ab und an muß Mann sich auch mal selbst was gutes tuen. Ich steh nicht so auf Schuhe und Handtaschen.

Ich stell euch mal paar ein welche in meine Auswahl gekommen sind. Alle rostfrei und zwischen 18-21 cm Klingenlänge und +- 60 HRC

http://messerkontor.de/produkt/kanetsune-gyuto-21cm-damast-gehaemmertaus10/
http://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-iii-kleines-gyuto-18cm-zirikote/
http://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-ii-kochmesser-18cm-wuesteneisenholz/
http://messerkontor.de/produkt/tojiro-sippu-chefmesser-gyuto-18cm/
http://gx2.japan-messer-shop.de/de/...-Wa-Gyuto--21-cm-Klingenlaenge--rostfrei.html

Benutzt werden soll es für alle normalen arbeiten in der Küche. Ohne Knochen zu zerteilen etc. Dafür habe ich andere Auswahl zur Verfügung. Ein Nakiri für Gemüse ist auch im Besitz.
Also nur für reine Schneidarbeiten ohne Hebeln, Knochen etc.
Wichtig wäre mir eine gute einfache schärf Möglichkeit.
Im Besitz ist ein 1000/3000 Kombistein, ein Feinzug Stahl und ein Sieger Long Life.
Ich arbeite recht viel im PinchGrip , falls das für die Beratung relevant ist.

Optisch spricht mich das Kanetsune am meisten an. Qualitativ und von den gelesenen Schneidleistungen hier und im Messerforum werdet ihr mir wohl zu einem Schanz raten.
Bis Sonntag Abend kann ich eure Meinungen lesen :)
Montag fahre ich beim Messerkontor vorbei wo ich nach Rücksprache die Messer "kurz" in die Hand nehmen darf.
Anschl. geht die Fahrt mit dem Wohnwagen weiter Richtung Urlaub.
Danke für eure Meinungen.
 
Hallo Brat-Wurst,
ich bin zwar hier neu (hab mich auch noch nicht wirklich vorgestellt, kurzum 38 Jahre jung, begeister mich mehr und mehr fürs Grillen in allen Varianten und habe auch eine kleine Neigung zu Küchenmessern), möchte aber kurz etwas zu den Schanz schreiben.
Ich würde die Schanz bevorzugen, habe selbst das kleine und große Gyuto, kann beide sehr empfehlen, sind rostfrei, schleifen sich super und sind für mich echte Arbeitstiere. Damit machst Du nix falsch. Nimm auf alle Fälle auch das größere in die Hand!
Mir ist das große schon zu klein, das ist aber Geschmacksfrage, meine Chefin arbeitet zu 90% mit dem kleinen Gyuto.
Beste Grüße,
W-K
 
Moin,

ich würde ebenfalls zum Schanz Gyuto raten. Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Über die Japanmesser wird seit über 10 Jahren geschwafelt, nebenan ist ein ganzes Forum voll davon.
Aber wenn wir quasi vor der eigenen Haustür solche Ausnahmekönner wie den Schanz Jürgen (u.a.) haben, warum soll ich mir dann überhaupt noch ein Messer in Klopapierstahl kaufen, mit fragwürdiger Garantie?
Japanmesser sind wie Schlaghosen, mal kommen sie in Mode und mal schämt man sich, sie jemals gekauft zu haben...

Ein Kochmesser kann schnell mal zu klein sein (Kürbis, Kohl, Wiege-Arbeiten), deshalb sollte die Klinge nicht unter 21cm lang sein.
Wenn irgendwann noch etwas Geld übrig ist, würde ich noch zu einem netten kleinen Officemesser raten. Zusätzlich.
Mehr braucht Mann nicht.

Schönes Wochenende,

Rübennase
 
Die Schanz sind den anderen Messern Deiner Auswahl, in Sachen Haptik und Verarbeitung, überlegen - mit Abstand.
Ich habe das große Gyuto aus der Serie, zu welchem ich auch greifen würde.
Bei der Version mit 18cm wäre mir die Klingenhöhe zu gering, da haben die Knöchel schnell mal Kontakt mit dem Brett.
Wiegeschnitt ist kein Problem mit dem Messer. Das Profil läuft sehr gut auf dem Brett u. fühlt sich auch nicht zu fragil an. Das kann ich von den meisten meiner Japaner nicht sagen, Kono HD2 mal ausgenommen.
Und der Rücken ist abgerundet, was im PinchGrip natürlich von Vorteil ist.
 
Zurück
Oben Unten