• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei großem Stück Angus-Hüfterl

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe bei meinem Hofmetzger des Vertrauens gestern ein paar genial Sachen erworben, T-Bone-Steaks so groß wie ein Teller und unter anderem auch 3 Stücke "Hüfterl" vom Angus ca. je 2KG.

Da das Fleisch nicht gerade billig ist, und ich alles andere als ein Grillprofi bin eine kurze Frage.

Wie mach ichs richtig :hmmmm:?

Wie würdet ihr so ein 2 KG Stück machen? Wie würzen? Wie lange vorher zubereiten? Welcher KT um es rosa und zart zu bekommen? Wie lange ruhen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar und werde auch ein paar Bilder reinhauen wenn ich wirklich was "essbares" aus dem Grill zaubere :)

Danke im Voraus.
 
Hüfte würde ich erst mal zerlegen. Da ist auf ca. 1/3 eine dicke Sehne drin, die hart wird beim Garen. Die rausoperieren, dann hast Du ein kleineres Stück (Hüftfilet) und das größere. Das kann man dann sowohl im Ganzen als auch zu Steaks zerlegt wunderbar grillen.
 
Wie Kerstin schon schrieb, sollte die Hüfte unbedingt zerlegt werden.

Hier ist eine kleine Anleitung dazu, du wirst sehen das ist kinderleicht.

:prost:
 
Danke.

Würdet ihr das Stück dann in einzelne Steaks zerlegen und grillen, oder nach entfernen der Sehne im Ganzen belassen und nach dem Grillen in Scheiben schneiden? Welche KT wäre hier ca. angebracht fürs Grillen im ganzen Stück?
 
....die Hüfte zerlegst am besten wie oben beschrieben und um die T-Bones würde ich mich kümmen. Schickst sie mir am besten per Express. :messer:

Das Hüftfilet in schöne dicke Steaks schneiden und den Rest ggf. als Braten machen oder auch aufschneiden.
Als KT würde ich ca. 55°C anpeilen. Ist aber immer ne Frage wie durch es sein soll.:thumb1:
 
Danke.

Ja das mit den T-Bones denke ich mir - die sind echt genial. Der schneidet sie mir immer sehr großzügig raus. Sind ca. 4-5cm dick und nicht sehr klein. Am besten hau ich mal ein Bild rein, ist zwar noch vakuumiert, aber die Handytasche daneben ist 16cm hoch, da sieht man die Größe schön :)

http://http://s14./images/140730/qnxxhhzt.jpg[/URL]

Verdammt sry das war nix - wie krieg ich hier am besten Bilder rein die ich lokal am Rechner habe?
 
Super vielen Dank....

da kommt bei mir leider sowas raus... :(

upload_2014-7-30_13-40-39.png
 

Anhänge

  • upload_2014-7-30_13-40-39.png
    upload_2014-7-30_13-40-39.png
    296,5 KB · Aufrufe: 399
Sollte der Hüftdeckel noch drauf sein, nicht gleich als Suppenfleisch verwenden, sondern vom Fett trennen und in kleine Häppchen schneiden. Dann scharf marinieren und nur ganz kurz von jeder Seite auf den Grill.
 
Zurück
Oben Unten