• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Timingfrage

mackrone

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Wochenende soll es Steaks geben.

Wir Männer essen gerne medium rare. Für die Damen muss es durch sein.

Alle Steaks sollen auf der Weberkugel gemacht werden. Ich wollte diese 3 Minuten von jeder Seite angrillen und dann indirekt garziehen lassen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich es idealerweise hin, dass alle gleichzeitig fertig sind?

Ich verfüge nur über ein Thermometer.

Viele Grüße
MacKrone
 
Einfach die Frauen - Steak später auflegen.

Z.B.

Frauen Steak 90-90-90-90

Dann in die indirekte Zone legen.

Danach

Männer Steak 90-90-90-90

Dann in die indirekte Zone legen

Je nachdem wie durch es für die Mädels und wie rare es für die Jungs sein soll die Steaks früher/später auflegen
 
Vorausgesetzt das die Steaks die gleiche Dicke haben würde ich so vorgehen:
Die Damensteaks zuerst direkt angrillen wie beschrieben, eines verkabeln und beide in den indirekten Bereich legen.
Danach die Herrensteaks angrillen und auch danach indirekt. Wenn die Damensteaks so 60 Grad haben herunternehmen und ruhen lassen.
Die Herrensteaks sollten so bei 54 Grad haben, ggf. mit Thermometer nachmessen und dann auch runter und ruhen lassen.
So ungefähr sollte es klappen.
Guten Appetit.
 
Ich glaube, es ist deutlich einfacher, die Steaks rückwärts zu grillen.
Also erst alle Steaks zusammen bei 90 Grad indirekt bis ca. 50 Grad KT ziehen lassen. Dann frische heiße Kohlen auf eine Seite, darauf die Männersteaks kurz grillen. Die Damenvariante auf der anderen, nicht ganz so heißen Seite grillen. Damit brauchen Sie automatisch etwas länger für eine schöne Kruste und werden am Ende well-done.
 
Ich hatte überlegt, dass ich vielleicht zwei Grills verwende.

Damensteaks angrillen auf Grill 1 und dann verkabelt in die indirekte Zone von Grill 2.
Dann direkt die Herrensteaks auf Grill 1 und diese wandern dann nach den 6 Minuten zu den Damensteaks auf Grill zwei.

Sollten die 6 Minuten Zeitunterschied passen oder werden die Herrensteaks dann zu durch?
 
so ungefähr könnte es passen, denke ich.
Die Rückwärtsvariante erscheint am einfachsten.
Ansonsten so wie von mir vorgeschlagen
 
Zurück
Oben Unten