• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Aufstellen von Gasgrill

peruhans

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung zum Grillaufstellen.
Folgende Situation.
Ich habe (demnächst) einen Char-Broil T-47D Model 463241414
Der Grill soll in einer U-Förmigen Betonwand stehen.
Jetzt steht in der Beschreibung, der Grill soll mindestens 1m Abstand zu allen Wänden haben.
Ist das wirklich nötig?
Ich verstehe auch nicht warum.
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du Schon mal gesehen hast, wie sich ein Fettbrand in einem Gasgrill entwickelt, dann verstehst Du den Hinweis sicher besser. Die Ruß -Flecken auf Putz sind nicht schön! Und wenn dann noch brennbare Wände in der Nähe sind, dann Gute Nacht.
es geht sicher auch um richtige Belüftung, denn im ungünstigen Fall hast Du ein kleines Leck an de Gasleitung und das Gas kam nicht vollständig ablüften. Was dann nach einiger Zeit passieren KÖNNTE ist schon nicht zu unterschätzen!
 
Hallo,
zuerst DANKE für die Antworten, aber, schlauer bin ich nun auch nicht!
Die schon erwähnte Betonmauer steht im Garten.
Brandgefahr für das Haus besteht keine.
Ich habe an einen Abstand von 30 cm gedacht.
Reicht das eurer Meinung nach?
 
Hallo Hans.
Erwarte jetzt nicht, dass da jemand anderes für die die Hand in's Feuer legt.
Wenn der Hersteller einen gewissen Abstan vorschreibt dann wird das seine Gründe haben.
Natürlich kann es sein, dass da ein gewaltiger Sicherheitsaufschlag drin ist.
Aber wer (außer dem Hersteller) weiß das schon so genau.
Gruß, Armin
 
Hallo Armin,
DANKE für deine Antwort.
Selbstverständlich trage ich, und nur ich, die Verantwortung für mein Handeln.
Wie Harald schon geschrieben hat, denke ich das mit den Vorgaben nur die amerikanische Produkthaftung übertrieben abgesichert werden soll.
Meine Frage bezog sich auf die Erfahrung von euch Gasgrillern.
Ich habe noch nie mit Gas gegrillt, und habe daher auch keinerlei Erfahrung.
Herstellervorgaben, die ich nicht Nachvollziehen kann, Ignoriere ich.
Ich richte mich lieber nach der Meinung von Praktikern.
 
OK. Also mit meinem Vanilla habe ich diverse Male beim Grillen weniger als 1 m Abstand zur Wand gehabt. Allerdings nur nach hinten. Links und rechts war mehr Platz. Passiert ist nie etwas.
 
Mein Grill steht oft nur so weit weg dass ich die Haube auf bekomme also so 35-40 cm

Dienst aber keine Empfehlung.
Und ja ich lebe noch!!:D
 
DANKE für eure Erfahrungen!
Kann mir auch nicht Vorstellen das mehr notwendig ist.
Und wenn es Brennt, Betonmauer, weit weg von Haus, kein Gefahr.
Werde meine Pläne zum Bau der Gartenküche so beibehalten.
Nochmals DANKE
 
Auch von mir noch: Der Deckel gibt bei mir den Abstand zur Steinmauer vor. Der Kugelgrill stand 15 Jahre vorm Kaminholz,
auch da kein Problem...

Gruß, Harald
 
Schau doch mal wie viel oder wenig abstand die Erbauer diverser Aussenküchen im Selbstbaubereich haben... Also den Meter zu jeder Seite haben die wenigsten..
 
Zurück
Oben Unten