• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

hilfe bitte

Reno

Metzger
10+ Jahre im GSV
hallöchen erst mal wieder. Ich hab da ein Problem und zwar will ich kalt räuchern aber das Mehl glimmt nicht hab schon alles versucht was mir zum Anzünden einfällt: glühendes Metall, Holzkohle, Grillazünder nichts hilft es glimmt für 5 Minuten und dann geht es aus. danke im vorraus.
 
Meins war damals zu grob, dann geht das auch immer aus.

Hab es dann mit einer alten Kaffeemühle gemahlen, dann gings. :grin::grin::grin:

Stell mal ein Bild ein.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Dein Räuchermehl ist vieleicht grobkörnig, brauchst 500/1000.
Ich presse Räuchermehl immer fest und glimmt es einwandfrei durch.
 
Servus,

also ich räuchere erst seit gestern, hab das Räuchermehl auch etwas festgepreßt und an der Stelle an dem es angezündet wird, ist es etwas lockerer, ging gestern mit dem Stabfeuerzeug sogar. Mußte zwar etwas länger hinhalten, aber es ging an. Hab mir heute aber nen Gasbrenner im Baumarkt gekauft, geht besser.

Ich hab die Lüftung in meinem Holzräucherschrank ganz zu, es reicht wohl die Fremdluft bei mir.

Gruß More
 
Servus,

also ich räuchere erst seit gestern, hab das Räuchermehl auch etwas festgepreßt und an der Stelle an dem es angezündet wird, ist es etwas lockerer, ging gestern mit dem Stabfeuerzeug sogar. Mußte zwar etwas länger hinhalten, aber es ging an. Hab mir heute aber nen Gasbrenner im Baumarkt gekauft, geht besser.

Ich hab die Lüftung in meinem Holzräucherschrank ganz zu, es reicht wohl die Fremdluft bei mir.

Gruß More

Zuluft ist sehr wichtig.
So wie mehr Sauerstoff in Glimmstellen zu kommt, desto bessere Farbe Schinken bekommt.
Besser Kaminklappe regulieren, aber unten ganz offen lassen.
 
Servus Zeus,

bin jetzt gleich raus in meinen Freisitz zum Räucherschrank und hab die Zuluft ganz aufgemacht, danke für den Tip.

Gruß More
 
danke erst mal für eure Zahlreichen Antworten! also das Mehl is die feinste Körnung. Die Zuluft is ok, ich hab es gepresst und lose versucht und trocken is es auch denk ich da ich es gerade erst gekauft hab und es gleich in Eimer umgefüllt hab. und Lötlampe hab ich auch versucht zum Anzünden geht auch ne.
 
danke erst mal für eure Zahlreichen Antworten! also das Mehl is die feinste Körnung. Die Zuluft is ok, ich hab es gepresst und lose versucht und trocken is es auch denk ich da ich es gerade erst gekauft hab und es gleich in Eimer umgefüllt hab. und Lötlampe hab ich auch versucht zum Anzünden geht auch ne.

Wäre nicht schlecht, wenn du paar Bilder davon machst.
Wie groß ist Sack, oder hast kilowweise gekauft.
Bei mir schau so aus.

Erle
09.JPG


Buche
10.JPG


11.JPG


12.JPG


P1030028.JPG
 

Anhänge

  • 09.JPG
    09.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 2.484
  • 10.JPG
    10.JPG
    297 KB · Aufrufe: 2.507
  • 11.JPG
    11.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 2.493
  • 12.JPG
    12.JPG
    192 KB · Aufrufe: 2.509
  • P1030028.JPG
    P1030028.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 2.484
Hallo Reno

Stell doch mal ein paar Bilder ein. Wie sieht Dein Sparbrand aus, vor dem Anzünden, nach dem Anzünden. Wie und wo steht er im Ofen. Wie sieht die Zu - und Abluft aus?
Ohne Bilder kann man schlecht Ratschläge geben.

Gruß
Karl
 
so jetzt kann ich endlich die ersehnten Bilder reinstellen
Also das ist der Ofen 1,70m hoch und ca. 25cm Durchmesser
Standort Carport (voll im Wind (so wie heute Abend))
IMGP1927.jpg


das ist der "Sparbrand"
der Schieber wo die Scheite beim Heißräuchern rein kommen und das Mehl zum Kalträuchern rein soll. ca. 14cm lang und 6cm breit.
mein Schwiegervater hat ein Beitrag dazu gefunden (keine Ahnung wo)
der hatte den gleichen Schieber und der meinte es glimmt so 6 Stunden wenn er voll ist und leicht angedrückt ist.
hier in der hinteren Ecke angezündet und dann hat es so 5min geglimmt und war wieder aus
IMGP1928.jpg


das ist das Mehl
Buche, gekauft in der Räucherabteilung der Baywa bei uns.
2,5kg Abpackung.
IMGP1929.jpg
 

Anhänge

  • IMGP1927.jpg
    IMGP1927.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.471
  • IMGP1928.jpg
    IMGP1928.jpg
    153 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMGP1929.jpg
    IMGP1929.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 2.492
Servus,

wie hoch ist den die Schublade, sieht so aus als hättest du den Boden dieser Lade nur etwas mit Mehl beträufelt, außerdem bekommt das Mehl keine Luft in der Schublade, die ist ja rundherum geschlossen.

Das Mehl, eher Späne sieht mir zu grob aus, hau mal die Hälfte durch eine Mühle oder den Mixer.

Gruß More
 
Zurück
Oben Unten