• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Edelschimmel oder nicht?

Grillerwolfi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Räuchergemeinde,

nach dem ich meistens nur stiller Mitleser bin (gelobe Besserung), bräuchte ich mal Euren Expertenrat.

Mein Schinken ist ziemlich weiß geworden, ist das jetzt Edelschimmel oder anderer Schimmel...:hmmmm:

Schlecht riechen tut es auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

Gruß Wolfgang


20160203_174531[1].jpg
20160203_174604[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160203_174531[1].jpg
    20160203_174531[1].jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 351
  • 20160203_174604[1].jpg
    20160203_174604[1].jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 357
Das ist auf Bildern immer schlecht zu erkennen, aber für mich sieht das nicht nach Schimmel sondern nach Salz aus, das beim Reifen durch sinkenden Wassergehalt an der Oberfläche abgeschieden wird.
 
Ich denke auch das es Schimmel ist, mit hochprozentigem Abwaschen und deine Temperatur und RLF bekannt geben. Dann wird dir noch besser geholfen den das sind wichtige Anhaltspunkte.
 
Hallo an alle,

danke schon mal.

Dann werde ich mal meinen Wodka zweckentfremden und zum Abwaschen nehmen...

LF: ca. 65%
Temp: zw. 13 und 16°

Gruß Wolfgang
 
Hallo Uschi,

okay, kann ich erhöhen.

Aber dann ist die Schimmelgefahr doch noch höher :confused:

Gruß Wolfgang
 
Wenn die Luft zu trocken ist, wird es sowieso nichts. Wenn du Angst vor dem Schimmel hast, kannst Du den aber immer durch Abwaschen beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten