• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Erstvergrillung

sturmei83

Metzger
10+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin Neuling beim grillen mit Gas. Hab bisher nur mir Holzkohle und Briketts ("Ironiean" wegen Geschmack "Ironieaus" :lach:) für kleinere Gesellschaften bis 10 Personen gegrillt.

Am Freitag hab ich aber eine Feier mit 60-70 Personen. Da reicht mein Weber leider nicht dafür aus...
Drum hab ich mir einen klassischen Gasgrill organisiert um die Menge auf die Schnelle hinzubekommen. Gegrillt werden sollen Halsgrat, Pute, Würstl, klassisch flach.
Jetzt kenn ich es von großen Festln, dass die das Fleisch in Pfannen in Öl "rausgrillen" (at meiner Meinung nach aber nichts mit grillen zu tun). Ist es nicht auch möglich, das alles auf dem Rost zu grillen? Muss ich da irgendwas beachten?

Try and Error vor 70 Leuten will ich nicht unbedingt ausprobieren...

Danke für eure Hilfe!

Schönen Tag
Hans
 
klar kannst du alles einfach auf dem Rost flachgrillen, gar kein Problem. Nur das Warmhalten wird schwierig. Für so viele Leute empfehle ich einen einfachen Chafing-Disch mit einem GN Einsatz. Kannst Du sehr günstig beim Partyservice oder meist auch beim Schlachter oder in einem Restaurant ausleihen, falls Du keinen kaufen willst. Dann können alle gleichzeitig was essen und sich was warmes nachholen, ohne, dass Du ständig Grillgut hin und her sortieren musst. Ich gebe mal davon aus, dass Dein "klassischer" Gasgrill auch keinen Deckel und Warmhalterost hat?!? Dann ist es ohne Warmhalten auch gar nicht möglich für 60 Leute einigermaßen gleichzeitig verschiedene Fleischstücke bereit zu stellen. Ich verwende die Chafing Dishes bereits bei 10 Leuten, fülle alles auf und kann dann ganz entspannt mitessen, ohne mich noch um irgendetwas kümmern zu müssen.
 
Hallo,

Es kommt drauf an wie groß der Grill ist. Platz ist wichtig. Wichtig ist auch Platz auf dem Grill zum Warmhalten. Würstl etc. kannst auch etwas flach vorgrillen und dann warmhalten und kurz vor dem Essen noch mal kurz drauf. Bei Pute musst aufpassen dann die nicht staubig wird.

Und es kommt auch darauf an, dass das ganze Drumherum im Vorfeld organsiert ist: Getränkenachschub. Salatbuffet. Geschirr, Besteck, Stühle, Gläser etc.. pp.

Wen dir dann noch zwei Leute helfen das Grillgut zu den Tischen zu bekommen und ggf. noch dies und das zu holen klappt das.

Grüße

Christian
 
Sooo förmlich gehts nicht ab, dass alle gleichzeitig as Essen bekommen müssen.
Bin teil eines Buffet's und die können abnehmen was grad fertig ist... oder müssen warten und auf Zuruf abholen.
Wichtig war mir, dass ich auf dem Rost grillen kann und die Sachen nicht in Öl rausbrate.

Aber so ein Warmhälter ist noch eine gute Idee. Hab da ne Elektropfanne die für den Zweck genau so gut geeignet ist.
 
Kurzes Feedback!
Hat wunderbar geklappt und alles hat nach Gegrilltem, mit schönen Röstaromen geschmeckt.
Was mich etwas gestört hat, war die Rauchentwicklung durch runtertropfende Marinade, Fett etc. was auf den Leitungsabdeckungen dann dort verkokelt ist.
Auch die Reste in der Auffangpfanne waren etwas hartnäckig zum entfernen. Evtl. das nächste mal mit Wasser füllen?
Zeitlich kann ich noch nicht genau sagen ob es Unterschiede zur Pfanne gibt, da ich noch nicht die passenden Abdeckungen, Roste zu dem Grill hatte.

Technik wird auf jeden Fall verfolgt und weiter verfeinert.

Danke für Eure Infos dazu. Würd mich über weiter Tipps und Anregungen freuen.
 
Hallo,
Das Problem mit den Marinaden lässt sich noch durch abtupfen lösen, bei Mettwürstchen, Bauch und anderen fettigen Grillgütern wirst du das Problem beim direkten grillen immer haben. Gerade bei einem sehr vollen Grill hilft wirklich nur eine Pfanne oder Griddle wo man das gröbste Fett rausbrät und dann zum schluss nochmal das Fleisch über die Glut zieht.. So zumindest meine Erfahrung..
 
Zurück
Oben Unten