• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE...! Flank mal anderst.

Z.e.r.Hacker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit ihr Sportler.

Ich möchte heute Abend etwas versuchen und bevor es komplett in die Binsen geht meine Frage:
Macht das Sinn:
- Flank gestern Abend mit MD gerupped und in Frischhalte gewickelt
- Nachher 0,5 - 1 Stunde smoken
- Dann 1 Stunde in die Schwedenschale zum Dämpfen (Apfelsaft/Cole oder Kirschsaft)
- Dann noch kurz scharf anbraten.

Macht das Sinn. Wird das Fleisch ultra zäh oder so?

Bitte Helft mir.

Greetz, Markus
 
Hallo?

Warum Flank mit MD würzen? Warum in der Schwedenschale dämpfen? Warum smoken?

Flank ist zum kurzgrillen und für eine KT von ca. 54 Grad da!!!!!

So kannst Du Suppenfleisch zubereiten.

90-90-90-90 direkt, dann ziehen lassen. Alles andere ist Quatsch mit Sauce.

Gruß

Balkonglut


Mobil...
 
Lass die Finger von der Schwedenschale...
MD ist ja schon drauf, wäre auch nicht meine Wahl gewesen bei Rind. Aber das ist Geschmackssache.
Wenn Du was "anderst" machen möchtest, versuch es mal "rückwärts".
Also erst indirekt bis ca. 50 Grad, ruhig mit etwas Smoke, dann kurz direkt anbruzzeln.
 
hi. i würd es nur nach der 90/90/90/90 er methode grillen und auf den gewünschten gargrad ziehen.
ist glaub ich, die beste wahl ... !
nur eines sei gesagt ... mach es ... es ist so guat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein erstes flank hab i so gemacht:
gruss like
:muhahaha:
 
Ist alles ein kann und nicht ein muss. Ich habe ein flank auch schon gesmokt. Mit raucharoma schmeckt dies super geil. Allerdings auch ohne Rub sondern nur mit s&p gewürzt. Im Pit langsam auf ca 50c kt bringen darf ruhig etwas rauchen. Dann überm Feuer auf beiden Seiten kurz rösten. 5 min. Ruhezeit dann quer in dünne Scheiben aufschneiden.

Ein träumchen
 
Danke für die teilweise konstruktiven Ideen.

Ich werde es aufjedenfall smoken.
Kann mir ein Raucharoma an dem Fleisch einfach gut vorstellen. Gerupped ist es so oder so schon.

Warum ich das wie oben beschrieben machen will?
Weis ich auch nich. War ne Idee...
Warum sollte ich Stromstöße durch ein Kabel leiten... vielleicht weils funktioniert.

Dann lass ich mal die Schwedenschale weg. Stell es indirekt auf KT 50 Crad ein und mach den rest beim direkten grillen.

Versuch macht kluch.

Danke an Horst, like und boehmy.

Ich lass es euch wissen.
 
...Ich lass es euch wissen...

Mach das bitte.

Bei niederer Temperatur räuchern bis kurz vor die gewünschte GT und dann nochmals über Gut für Röstaromen sorgen, kann ich mir auch schon gut vorstellen. Aber diesbezüglich bin ich eh recht eigen; ich mag bisweilen einen 'deftigen' Rauchgeschmack am einen oder anderen Stück Fleisch ;)
 
Was soll ich sagen.

Ich habe noch nicht die Erfahrung wie so manche Grill-Cracks hier. Aber was ich habe ist Experimentierfreude...
Und wenn ich ehrlich bin, die Idee rühr vom Kochen und den 3-2-1 Rips her.
- Anrauchen
- Garen
und knusprig Grillen.
Warum soll das nicht mit anderen Fleischarten funktionieren.
Und Flank is jetzt auch nich grad das teuerste Fleisch. Vorallem wenn ich 2 bekommen hab und ich 1 zum experimentiern "opfern" kann.
Weils ja eh recht klein, leicht und sehr dünn ist.

Also bitte nicht Steinigen wenn ich alles "the old good way" zubereite.

Greetz, Markus

P.S.: Es räuchert so langsam...
 
Räuchern und dämpfen macht nur Sinn wenn es recht zähes Ausgangsmaterial ist. Also Ribs, Brust, etc. Bei hochwertigem Steakfleisch ist das Unsinn; das wird nur furztrocken...
 
Das sind gute Infos.

Ich räucher es gerade. Und Zack, verreckt mir mein Thermometer. Tschüss Kerntemperatur. ab jetzt gehts Bergab...

Greetz, Markus
 
Wenn du das Flank eh zum experimentieren nehmen willst, dann probier doch einfach mal aus. Immerhin ist Flank bei uns nicht als 'hochwertiges Steakfleisch' bekannt, da es recht feste Fasern hat...

...Versuch macht kluch :)
 
Räuchern und dämpfen macht nur Sinn wenn es recht zähes Ausgangsmaterial ist. Also Ribs, Brust, etc. Bei hochwertigem Steakfleisch ist das Unsinn; das wird nur furztrocken...
Und genau das ist flank. Bzw. Schmeckt gesmoktes Filet ebenso vorzüglich.
 
Ganz kurze Info zur vergrillen der besonderen Art von gestern:

- "Rub und Rindfleisch/Flank mach ich nicht mehr." Man schmeckt nur Rub aber kaum mehr Rind"
- "Rind wieder smoken? Aufjedenfall. Allerdings nicht mehr so intensiv"
- "Trotz des Verlustes meines Thermometers hab ich die Temperatur und den Garpunkt getroffen." EIN GLÜCK

Bilder Folgen heute Abend dann...

Greetz, Markus
 
Spät aber nun hier die Bilder...


Gerubbed
20140415_184500-jpg.703874



Gegrillt
20140416_184737.jpg



Geschnitten und Verhaftet
20140416_184937.jpg




FAZIT:
Grundlegend ist ein gesmoktes Flank wirklich lecker.
Rubben würde ich es nicht mehr.
Ich habe es in kräftigen rauch 25-35 min. ziehen lassen und habe ihm dann noch dirkete Hitze für die äußere Farbe spendiert.

Ohne Thermometer isses doch ganz i.O. geworden.

Offen für neues is nie verkehrt und nun entschuldigt mich...
Draußen sind Rib`s die kurz etwas Aufmerksamkeit benötigen.

Greetz, Markus

20140415_184500.jpg
 

Anhänge

  • 20140415_184500.jpg
    20140415_184500.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 553
  • 20140416_184737.jpg
    20140416_184737.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 408
  • 20140416_184937.jpg
    20140416_184937.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo!

Rub hätte ich Dir vorhersagen können (bzw. habe ich gesagt) Rauch am Flank ist nicht so mein Fall (dafür schmeckt gutes Fleisch zu gut...), dämpfen war unnötig, aber das hast Du ja nach der Intervention hier erkannt.

Trotzdem nett, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Gruß & Schöne Ostern

Balkonglut
 
Erfahrungen sind zum machen und zum teilen da.
Mama hat immer gesagt:"Sei vorsichtig mit der Vorderrad Bremse" Ja Ja hab ich gesagt :blah:

Danke für die Infos.
Und ganz ehrlich...Das nächste Flank wird 90-90-90-90 gemacht. Mit groben Meersalz und einer schönen Steakpfeffermischung
des freundlichen Steakrestaurants gewürzt.
Oldschool bleibt Oldschool

Danke und schöne Feiertage

Greetz, Markus
 
Ich habe mir angewöhnt, gutes Fleisch, wozu ich Flank allemal zähle, ohne Gewürze zu grillen und nach dem Anschnitt zu würzen.
Man soll nicht glauben, wie aromatisch Fleisch schmeckt.
Vorher im Heissrauch garen ist eine tolle Option
 
Zurück
Oben Unten