• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Frage wegen Brennergeräusch ODC Bronco

Jurkat

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzten Sonntag bei der Amazon Blitzaktion einen ODC Bronco 4+ G zugelegt, zuvor hatte ich einen Weber Q220.
Ich habe den Grill gestern aufgebaut, eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt, die Gussroste gesäubert und mit Rapsöl bepinselt zwecks einbrennen, soweit so gut.
Der Grill hat gut gezündet und läuft soweit auch, Jedoch kommt mir das Geräusch der Brenner etwas seltsam vor. Bei meinem Q220 (30 mBar) war vom Brenner nur ein leichtes surren/summen zu hören, beim Bronco sind die Brenner recht laut und fauchen meiner Meinung nach eher. Ich hatte zuvor noch keinen so großen Gasgrill, daher die Frage, ist das so normal oder ein Garantiefall?

Hier mal ein Video vom ersten starten, man sieht leider nicht so viel, aber es geht sich ja mehr ums Geräusch. Der linke Brenner hat beim starten 1-2 Min. lang kleine Aussetzer mit einer Verpuffung, nach 2 Min. Brennt dieser ganz normal. Wie bereits erwähnt, sind die Roste frisch mit Rapsöl bepinselt. Laut Anleitung soll der Grill 15 Min. mit offenen Deckel unter Volllast eingebrannt werden, anschließend ein paar Min. mit geschlossenen Deckel.



Hier mal ein Video nach 20 Minuten unter Volllast. Das Geräusch IST etwas leiser geworden und der linke Brenner läuft normal.



Ist das so unbedenklich? Amazon würde mir einen Ersatzgrill schicken, jedoch will ich nicht unbedingt den Grill wieder zerlegen müssen.
Die Brenner waren übrigens vormontiert!

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Jurkat
 
Moin,
normal ist das absolut nicht.
Schau mal ob du am Brenner irgendwo im vorderen Bereich eine Schraube findest mit der du evtl.die Luftzufhr einstellen kannst.

Gruß
Tom
:prost:
 
Dank dir, es gibt leider keine Schrauben am Brenner zum einstellen des Luftgemisches.
Ich habe nochmal ein Video vom starten gemacht, diesmal ohne Flavorizer Bars. Ich werde den Grill definitiv Umtauschen, das kann nicht normal sein, aber schaut selbst:


Was ich sehr merkwürdig finde ist, das nirgends auf dem Grill oder in der Bedienungsanleitung die Firma Outdoorchef erwähnt wird. Weiss da evtl. jemand was genaueres drüber?
Ich bin etwas enttäuscht, ich hätte da irgendwie mehr von ODC's Qualitätsmanagement erwartet.

Hat Jemand hier zufällig ähnliche Erfahrungen mit dem Bronco gemacht?

Gruß
Jurkat
 
Da stimmt defintiv was nicht, wende dich doch mal direkt an ODC mit dem Video. Egal welchen ODC ich gesehen habe das sieht anders aus normal.
 
Ich habe mich gestern mal bei ODC angerufen. Also der Bronco ist definitiv von ODC, ich hatte ja meine Bedenken, da ODC weder auf dem Grill, im Handbuch, auf der Plakette steht und auch auf deren Homepage nicht gelistet ist. Ich vermute das dies die günstige Serie von ODC ist, da er definitiv in China hergestellt wird.

Nun zum eigentlichen Problem, der Service Techniker meint, wenn die Fehlzündungen nur bei einem Brenner auftreten, dann kann es an einer Verunreinigung im Brenner selbst liegen, z.B. ein Styropurkügelchen. Da bei mir jedoch 3 Brenner betroffen sind, hat er auf einen defekten Druckminderer getippt. Glücklicherweise hatte ich zum Grill direkt den originalen Druckminderer von ODC gleich mitbestellt, da ich nicht wusste, ob einer dabei ist.
Lange Rede kurzer Sinn, der Austausch des Druckminderers hat leider auch nichts gebracht. Ich bekomme nun einen neuen Brennkorb zugeschickt, somit brauch ich zum Glück nicht den ganzen Grill wieder auseinander bauen.
Das nenn ich mal Service!

Vielen Dank nochmal an euch beide.

Gruß
Jurkat
 
Hallo Jurkat,

soweit alles super. Hoffen wir das es klappt. Übrigens stellt ODC alle Geräte in China her, grundsätzlich finde ich die Australischen Grillsysteme die angeboten werden von der Qualität her leider nicht so toll wie deren Gaskugeln, das ist nochmal ein ganz anderes Level. Schade eigentlich, denn das Zeug dazu hätten die und die Preise für die Geräte sind eigentlich fair.
Viel freude weiterhin mit deinem hoffentlich bald funktionierenden Bronco :-)

Übrigens: So eine Ähnliche erfahrung hatte ich mit dem Service als mein Deckelthermometer meines allerersten Gasgrills kaputt war. (ODC Delta 480). Ich vermute ich hab damals beim Einhängen des Deckels den Fühler leicht geknickt, bin da aber damals nicht drauf gekommen das es mein Fehler war. Kurzum: E-Mail geschickt das das Thermo nicht funktioniert, 2 Tage später hat ich ein Thermometer von ODC kostenlos zugeschickt bekommen ohne weiteren Kommentar.
 
Dank dir, ja das hoffe ich auch und wenn es immer noch Probleme geben sollte, dann geht der Grill zurück und ich bestell mir eine Gaskugel :-)
 
Bei mir war es am Anfang auch so, obwohl ich vorher der Gashahn aufgemacht hatte (ohne Regler drauf) um evt. Wasserablagerungen raus zu kriegen. Nachher dann angeschlossen usw. Dann gezündet und das gleiche Bild. Dann hab ich den Gashahn komplett bis zum Anschlag aufgedreht, das hat schon Verbesserung gebracht. Dann einfach volle Pulle weiter, alle 4 voll auf.... Nach einige Zeit beruhigt sich das Bild und sie schnurt ja so vor sich hin. Ich denke es gab entweder Feuchtigkeit in den Brenner oder was anderes aber bei mir ist jetzt Ruhe, auch unter Volldampf.
Die Roste dann kalt eingepinselt mit Rapsöl und drauf... Schönes Patina, glänzt schön. Die Grillplatte hat nur an den Enden kein so schönes Patina ( wo sie aufliegen) aber da kommt eh kein Grillgut hin.

Übrigens gibt es von Barbecook einen sehr ähnlichen Grill, gleiche Knöpfe, Farbe, aber nur eine Tür. Auch mit Vanille Farbe. Denke mal dass die Zulieferer von ODC oder Barbecook da die gleichen sind. Preislich war meiner aber mit knapp €290 das Beste was es für den Preis gab.
Meine Gasflasche war'ne 6kg Flasche hab aber auch ein 11kg da stehen (die grauen).
 
Hi DarfWeder,

bei mir hat es sich auch nach 10 Min. Vollgas beruhigt, aber bei jedem Neustart, wenn der Bronco kalt war, wieder das selbe Problem. Laut ODC Service Techniker ist das auch nicht normal, er hatte ja auf den Druckminderer getippt. Wenn nur ein Brenner solche Fehlzündungen hat, spricht es für eine Verunreinigung, da es bei mir aber gleich 3 Brenner waren, stimmte da etwas definitiv nicht. ODC hätte mir einen neuen Brennkorb zugeschickt, ich habe aber letztendlich den Bronco wieder zurückgeschickt. Zum einen war ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden, zum anderen war selbst Amazon unklar, ob es sich wirklich um einen ODC handelt oder nicht, so dass sie die Artikelbeschreibung auf DKB Bronco geändert haben. DKB ist der offizielle Importeur von ODC in Deutschland, das weiß ich, jedoch fand ich es dennoch sehr komisch, dass weder auf dem Grill noch in der Bedienungsanleitung ODC oder DKB erwähnt wurde. Es handelt sich wohl um ein Sondermodell, dass nur ausgewählte Händler bekommen haben, trotzdem hatte ich kein gutes Gefühl bei dem Grill.

Nun habe ich mir den Barbecook Brahma 4.0 Ceram bestellt, der nächste Woche ankommen sollte. Ich hoffe nur, dass ich diesmal etwas mehr Glück habe.

Du meinst bestimmt den Barbecook Cebu oder den Barbecook Vanilla, der sieht dem Bronco wirklich sehr ähnlich, selbst die Reglerknöpfe sind die selben. Der Zulieferer von Barbecook ist ein anderer, hier ist SAEY der offizielle Importeur.

Gruß
Jurkat
 
Das Geschäft wo ich es gekauft habe sicherte mir zu dass deren Kundendienst (wo der Grill auch immer herkommt) sehr gut ist und sogar hausbesuche macht... Ich hatte Abpatzer im Emaille die schtbar waren und habe dann das Teil erneuert bekommen (von wo ich es gekauft hab). Hatte keine Zeit am WE um den Bronco anzuschmeissen werde mal schauen was er später macht und ob das Flammenbild wieder so ist...
 
Zurück
Oben Unten