• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für einen Anfänger :)

stefan90

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus alle miteinander!

Von vorneherein, bitte nicht direkt Lynchen ich bin noch ein blutiger Anfänger in diesem Bereich.

Kurzer Exkurs..Anfang des Jahres ging es in die erste eigene Wohnung mit der Freundin, und ich dachte mir "Hey, Stefan..du isst gerne Jalapenos, jetzt hast du den Platz für eigene Pflanzen und dich stört keiner, leg doch los!"

Gesagt, getan. Ende Januar bestellte ich mir "C. annuum" Samen aus einem hiesigen Shop, kaufte mir ein kleines Gewächshaus und ab ging die Post.
Anfangs haben es sehr viele Samen geschafft, hatte aus knapp 30 Samen 28 Keimlinge und verpflanzte diese nachher in Anzuchttöpfe (von Obi, diese braunen Selbst abbauenden).
Die Pflanzen waren mittlerweile knapp 10 cm hoch - es folgte der Ski Urlaub in welchem sich mein Vater um die Pflanzen kümmerte. Dieser meinte es scheinbar ziemlich gut mit dem Wasser :rolleyes:, wollte ihm jetzt keinen Vorwurf machen, war ja froh, dass er sich kümmert - jedenfalls war an manchen dieser Töpfe ein Schimmelpelz an der Außenwand zu finden?! (Ahso, die Pflanzen wurden in Anzuchterde getopft)

Vor knapp anderthalb Monaten dachte ich mir - Hey die Biester müssen gewiss mal umgetopft werden, also direkt Töpfe bestellt (5 Liter ) im lokalen Baumarkt Tomatenerde gekauft und umgetopft.
Jedoch habe ich erstmal knapp 7 Pflanzen umgetopft, weil ich knapp bei Kasse war (armer Student - teures Forum!!!!! :whip::whip::whip:)

Den Pflanzen ging es soweit ganz gut bis ich eine leider geköpft hatte - mir ist etwas vom Sofa auf die Pflanzen runtergefallen und eine wurde leider geköpft - es war die schönste von allen :mad:.

Naja, wie auch immer. Weiter ging es, das nächste Gehalt trudelte ein und ich ging zum Gärtner und kaufte normale Erde welche ich mit Tomatendünger mischte und dachte mir dass es eine gute Idee sei..
Ich topfte die restlichen Pflanzen alle um und dachte sie entwickeln sich so schön, wie die zuvor doch Pustekuchen!
Knapp eine Woche später gingen 3 der Pflanzen ein - weitere folgten..den Dünger habe ich wie in der Packungsbeilage verwendet, eher sogar weniger.
Jetzt - knapp 3 Wochen später bildet sich auf den Pflanzen (mit der normalen Erde) eine Schimmelschicht?

Jetzt stellt sich die Frage - ist der Schimmel noch von vorher, von den anderen Töpfen, oder wo liegt der Fehler? Diese Pflanzen in der normaler Erde entwickeln sich auch nicht so schön, wie die in der Tomatenerde..


Anbei habe ich noch Bilder, welche ich heute morgen auf die Schnelle geschossen habe, entschuldigt die schlechte Qualität.


Das sind Pflanzen, welche nach der ersten Woche kaputt gingen - ich habe sie aus Verzweiflung vor knapp 4 Tagen rausgestellt in der Hoffnung, dass es ihnen wieder besser geht, doch Pustekuchen...




Dort lässt sich links das weiße erkennen, wovon ich denke, dass es Schimmel ist? Dieser bildet sich auf der gesamten erde mit den Töpfen, wo ich die "normale" Erde mit zusätzlichem Dünger verwendet habe




Das ist die verbliebenen Pflanzen, welche die Tomatenerde bekommen haben, diese entwickeln sich ganz gut - oder irre ich mich? Kann ich die Pflanzen jetzt rausstellen?

Achja, eine weitere Frage..wie verfahre ich am besten mit den Pflanzen, wie kann ich sie retten?

Abschließend lässt sich sagen - ich habe die Zucht begonnen ohne irgendwelche Hintergrundinformationen, Ich habe mir mittlerweile einiges an hier im Forum durchgelesen und bin für das nächste Jahr schlauer, bitte nicht direkt in der Luft zerreisen wegen der vielen Fehler..Anfangs dachte ich halt "hey, mal eben easy ein paar Jalapenos züchten" aber nachher ist man immer schlauer! :D



Vielen Dank für eure Hilfe - ich hoffe die Wall of Text war nicht all zu schwierig zu lesen :D

beste grüße Stefan
 
Meines Erachtens hast Du die zweite Portion zu früh gedüngt. Die Pflanzen kamen in ein Gemisch aus
Tomatenerde und normaler Erde, da war also schon Dünger drin.

Zuviel Dünger kann die Wurzeln "verbrennen", die Pflanze ist hinüber.

Des weiteren kommt mir Deine Erde recht nass vor, Chilis hassen Staunässe.
 
Ich denke auch das der Dünger direkt nach dem umtopfen den Pflanzen geschadet hat. Ob man die noch retten kann und wenn wie weiss ich auch nicht. Das Problem mit dem Schimmel hatte ich mit den braunen Anzuchtdingern auch. Nicht stören gerade wenn die Pflanzen nach draussen kommen gibt sich das, einfach die Pflanzen etwas trocken halten. (etwas Stress für die Chilis - etwa zu trocken und erst giessen wenn die Blätter schon traurig nach unten hängen- fördert sogar die Schärfe).
Nach draussen dürfen meine Pflanzen nach den Eisheiligen wenn es nachts nicht mehr kälter als 5° wird. Also raus wenn du nicht extrem hoch wohnst und noch mit Nachtfrost rechnest. Aber bitte nicht sofort in die pralle Sonne sondern erst langsam dran gewöhnen ( klingt komisch wollte ich auch erst nicht glauben, aber Chilis können einen Sonnenbrand bekommen).
 
Dann schwimme ich mal gegen den Strom ... :pfeif:
Überdüngt glaube ich auf keinen Fall.
Ich dünge bereits kleine Keimlinge (natürlich vorsichtig) und mir ist durch düngen noch nie eine Pflanze eingegangen.
Ich denke dass die Pflanzen einfach zu nass gestanden sind. Zu viel gegossen, dann noch der "Teller" auf dem die Töpfe stehen ... da staut sich das Wasser.
Sonnenbrand kann natürlich auch noch hinzukommen, aber wie gesagt ich tippe auf "zu nass".
Was dann auch auf den Schimmel schließen lässt.
Das mögen, wie @Tomratz schon erwähnt hat, Chilis gar nicht.

Das sind meine Erfahrungen, soll nicht heissen dass es wirklich das Problem bei dir ist.
 
Alles klar, d.h ich werde die Pflanzen in Zukunft trockener halten.
Nass sehen die Pflanzen draußen aus, weil es geregnet hatte. Bodenfrost hat es bei uns knapp 3 Wochen mehr keinen gegeben und Ich denke, dass sich das Thema auch erledigt hat.
War wohl zu schön, einfach mal auf Gut Glück ein bisschen rum zu spielen!

Noch ein Problem => Bei mir können die Pflanzen nicht wirklich geschützt vor Regen stehen - stört sie das? Sollte ich mir da was einfallen lassen?
 
Sehe es auch wie @Bruco
Vermutlich zu nass und daher sind die Wurzeln abgestorben. Du kannst mal eine der "toten" Pflanzen aus dem Topf nehmen und dir die Wurzeln anschauen. Dürfte normalerweise nicht viel da sein, bzw viele braune Wurzeln dabei sein

Noch ein Problem => Bei mir können die Pflanzen nicht wirklich geschützt vor Regen stehen - stört sie das? Sollte ich mir da was einfallen lassen?
Das stört die Chilis überhaupt nicht, es gibt sogar Sorten, denen gefällt das richtig gut.
Du solltest nur schauen, dass das Wasser aus den Töpfen gut abfließen kann, da sich sonst Wasser staut und das können die Pflanzen überhaupt nicht leiden
 
Kurzes Update, zwischenzeitlich war ich in Portugal und die Schwiegermutter hatte sich um die Pflanzen gekümmert und ca. alle 3-4 Tage gegossen, aber auch nicht viel.
Naja, fast alle Pflanzen sind hinüber, lassen den Kopf hängen und die Blätter verfärben sich braun..Schade drum!
Werde ich wohl nächstes Jahr erneut durchstarten, mich aber von vorne herein richtig informieren, dass es dieses mal passt!
Euch noch viel Erfolg :)
 
Was soll man da noch großartig sagen.. Tot geglaubte Leben länger
IMG_20160801_173335.jpg
IMG_20160801_173320.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160801_173335.jpg
    IMG_20160801_173335.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20160801_173320.jpg
    IMG_20160801_173320.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben Unten