• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein Sauerteig hat schwarze Stellen

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
:-( da ist man mal 9 Tage :abfahrt: und lässt den Sauerteig im Kühlschrank allein, unbetreut ...

IMG_5650.JPG


Was ist das? Diese dunklen Stellen, Schimmel hat sich nicht auf der Oberfläche gebildet, kann ich den noch verwenden oder muss ein Neuansatz her?

Schniiieeff der war so gut
 

Anhänge

  • IMG_5650.JPG
    IMG_5650.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 8.640
Für mich sieht das nach Pilzbefall aus.
 
Ich würde ihn vermutlich auch entsorgen. Schade drum.
 
Mh... Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, finde ich.

Ist das ein Weizensauerteig? Der sieht so hell aus...

Als ich meinen noch gepflegt habe, hatte der sich auch einmal getrennt. Da reichte umrühren.

Auf dem Foto sieht es für mich nicht wie ein Pilz aus. Wenn du sagst, es ist einer, ab in den Ausguss damit und einen neuen ansetzen.

Frank
 
Sieht nach Weizensauerteig aus und hat nicht das entsprechende Aussehen nach 9 Tagen Skiurlaub.
Mein Rat: weg damit und neu ansetzen !!
ps: Roggensauerteig ist einfacher, da kannst du auch mal 3 Wochen in Skiurlaub fahren :-)
 
Ups ganz vergessen das Ergebnis zu nennen.

Ich habe meinen Getreideshop besucht mit dem Teig und gefragt. Ungefährlich, eine Trennung der Flüssigkeiten im Sauerteig, ich habe dann die oberste Schicht abgehoben und darunter war der Teig wie gewohnt. Hat auch schon die erste Fütterung mitgemacht und sich normal verhalten, Geschmack weiterhin einwandfrei.

Und ja, es ist Roggensauerteig. Warum soll der dunkel sein? Also er hat eine bräunliche Farbnote und ist dunkler als Weizenteig. Kann sein, dass ich geblitzt habe, daher so hell.
 
Hi Carsten.
Wir heben unseren Sauerteig im Gefrierschrank auf. Und das seit 7-8 Jahren.:D
Wird ein paar Stunden vor Gebrauch aus der Kälte geholt, antauen lassen, in lau warmem Wasser gelöst und ab ins Vollkornmehl.
Über Nacht stehen lassen (meist gut eingepackt neben dem Kachelofen) und dann wieder den Ansatz fürs nächste Mal in die Kälte.
Durchs Vollkornmehl ist die Farbe eher ein dunkleres braun.
 
habe mir jetzt auch vorgenommen, eine Sicherungskopie einzufrieren. Im Vergleich zu käuflichen Roggensauerteig ist meiner gleichfarbig.

Wie ist das eigentlich mit Weizensauerteig? Erübrigt sich dann die Hefe, wenn ich reine Weizen-/ Dinkelbrote backen möchte?
 
Wir backen Weizen-/Dinkelbrote meist mit Sauerteig und etwas Hefe (so wenig, dass man sie bestimmt nicht schmeckt).
Mit dem ST gibt es doch etwas "würzigeren " Geschmack.
Weizensauerteig:
etwas Roggensauer aus Vollkorn und dann einige Tage mit Weizen/Dinkel gefüttert.
So ein ST ist schon super für Panetone, Colomba di pasqua ....
 
Unser Panettone ist so geworden, wie wir ihn aus Italien kennen.
Aber wir werden ihn vielleicht mal mit Honig füttern....
oder doch Lievito madre ansetzen :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten