• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe !!! Mein Uds lässt sich nicht einregeln

Isídor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
guten Abend Zusammen,

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen, ich bin der Dominik Komme aus dem Schönen Schwarzwald und habe mir vor kurtzem ein UDS Smoker gebaut. :-) . Darauf Will ich jetzt Pulled Pork Probieren . Nur mein Peoblem ist ich bekomme die Temperatur von 110 c einfach nicht hin immer zu hoch ... 140-150c oder mehr ... Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll . Als Belüftung sind 3 Kugelhanen verbaut 1 Zoll . Vielen Dank im Vorraus für heute Hilfe .

Grüße

Dominik
 
Mach mal bitte ein paar Bilder von deinem Konstrukt und stell sie hier ein.
Zeig auf wo du die Kugelhähne gesetzt hast etc. ---- dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Sonst würd ich nach allem was ich gelesen hab sagen --- das Teil bekommt zuviel Luft.

Dere
 
Da muss ich mich @GON anschließen, ist sonst ein Fall für die Glaskugel...
o_O
 
Guten Morgen,

anbei mein UDS. Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.943
  • image.jpg
    image.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.899
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.922
Hast du innen Regal schienen oder "feste Punkte" für den Rost? Bei meinem habe ich Regalschienen drin. Damit kann ich die Höhe vom Rost einstellen. Dadurch kann ich auch da mit der Temeperatur "spielen" ohne die Luft Zufuhr/Abfuhr zu verstellen.
habe an oberster Stelle ca 90-100 Grad. 1 Stufe tiefer 100-110 Grad usw.
 
Wieviel Brennmaterial hast du denn reingeknallt? Bitte Bild....
Wasserschale drin?
 
Im UDS Habe ich feste Punkte mein oberster Rost ist ca. 61cm vom Boden Entfernt. Brennmaterial waren die Profigus Briketts Wasserschale hatte ich kein, nur eine große Schale mit Sand. Habe 3 Stunden Versucht den UDS einzuregel ohne Erfolg . Ich glaub ich hatte fast alle Temperaturen nur nicht 110 c. Bzw unter 140 c evt. mache ich ja was grundlegendes falsch ich bin mit meinem Latein am Ende :-( Die Sandschale hab ich zum Schluss auch mal raus genommen um zu schauen ob sich was ändert das war aber leider nicht so, das Bild mit dem Kohle Korb ist der Stand nach dem ich meinen Versuch abgebrochen habe. Zu Anfangs habe ich den Kohle K
image.jpg
orb voll gemacht in der Mitte frei gelassen und dann ca. Eine halben AZK rein gegeben dann noch ein paar Chucks drauf und ab in den UDS.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.869
  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpg
    image.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 1.925
  • image.jpg
    image.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.833
Auch wenn du die Luftzufuhr/ Abfuhr schließt geht der nicht unter 140 Grad? Aber das ist ca die gleiche Höhe wo ich bei meinem auch um die 140-150 Grad habe...
Schau mal hier mein 4. Bild. Also vom inneren

Hm vielleicht machst du weiter oben noch eine Halterung, wobei du bei dem Flachen Deckel aufpassen musst, das dann noch etwas drauf passt
 
Wenn du alles zu machst, muss der runter oder aus gehen. Sonst zieht der irgendwo noch Luft.
Wo misst du denn die Temperatur und mit was?
 
Das ist möglich das ich evt. Rost zu tief unten habe ... Hab mir im netzt halt ein oder mehrere Anleitung gefunden nach denen ich meinen UDS gebaut habe. Also wenn ich alles zu mache geht die Temperatur schon runter bzw. die Kohle aus, so hab ich den UDS auch aus bekommen ohne die Kohlen mit z.B Wasser löschen zu müssen. Die Temperatur messe ich mit einem Maverick et-732 auf meinem oberen Rost ziemlich außen.
Wie geht ihr denn vor wenn ihr euren UDS ein regelt? Wie lange usw. Vielleicht mach ich da schon was falsch....
 
Beim anfeuern natürlich alles offen!
Habe, je nachdem auf welcher Höhe ich etwas auflegen,auch alles offen! Also zuluft und abluft komplett auf!
Wenn ich doch etwas mehr Temperatur bekomme, schließe ich sie minimal.
Durch ein paar vergrillungen mit meinem UDS, weiß ich ungefähr wo ich wieviel Temperatur habe... Von daher ist es bei mir relativ einfach und unspektakulär.

Kann eigentlich nur jedem empfehlen, die paar € für Regalschienen mehr auszugeben. Bin froh das ich damals das so gemacht habe. So kann ich auch auf 2-3 ebenen was auflegen und hab dann unmengen an Platz.
 
Nimm dir 1-2 Stunden Zeit(zur Probe) und lege nur 4-6 glühende Kohlen in die Mitte des Kohlenkorb. Dann nur einen Hahn und oben ganz auf, Sandschale rein, Fühler in die Mitte des Rostes auf den du auflegen möchtest und warten was passiert. Wenn die Temperatur schnell Richtung 110-120Grad steigt, einfach mal 15-20 Grad vor der Zieltemperatur den einen offen Hahn halb zu machen. Dann sollte es eigentlich langsamer voran gehen bzw. die Temperatur sich einpendeln.
 
Beim anfeuern natürlich alles offen!
Habe, je nachdem auf welcher Höhe ich etwas auflegen,auch alles offen! Also zuluft und abluft komplett auf!
QUOTE]

Das kann ich nicht empfehlen... wenn die GT erstmal zu hoch ist, dann geht sie so schnell nicht mehr runter.

ich habe 2 mal 3/4 Zoll und die sind nur einen minimalen Spat offen. Damit fahre ich entspannt 100 - 110 Grad.
Würde an deiner stelle etwas langsamer anfangen und dann hochfahren. Ist IMHO etwas sicherer
 
Ist ja beim Kugelgrill ähnlich - wenn die Kohle erstmal richtig glüht dauert es lange bis man die Hitze wieder raus hat.
Und im UDS hat man mehr Kohle. mehr Luft, mehr Wärmekapazität...
 
Ich habe 3 1" Ventile bei mir verbaut!
@Kernisch Wohl bemerkt bei meinem UDS!
Habe es schon oft getestet und ich habe bei komplett geöffneten Ventilen 90-110°C auf der obersten Stelle!
Eine Schiene da drunter ca 110-120°C usw.
Wenn ich den Rost oberhalb von der Türe positioniere(da wo die Halter sind), habe ich ca 140-150°C

01ea6c0ab598402db701f1efcefc45c55af80be8c9.jpg
 

Anhänge

  • 01ea6c0ab598402db701f1efcefc45c55af80be8c9.jpg
    01ea6c0ab598402db701f1efcefc45c55af80be8c9.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.734
Guten Morgen,

und erst mal vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde wohl mal einen Trockenversuch starten und dann mal schauen wie sich der UDS verhält und gleichzeitig die Temperatur an verscheiden stellen messen und ggf. Der Rost nach oben setzen und hoffe dann das ich bald richtig durchstarten kann so das ich nachts bei meiner nächsten Vergrillung auch mal ein Auge zu machen kann! Ich halte euch auf dem laufenden.
Weiter Vorschläge und Anregungen sind jederzeit Willkommen! :-)
 
:thumb2:
Nimm nur genug Zeit mit... Kennst ja das Spiel, das es relativ lang dauern kann bis eine veränderung der GT zu erkennen ist. :gotcha:
 
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Abluft, wenn die ganz geöffnet ist dürfte der ziemlich ziehen, von daher wie die Herrschaften vor mir bereits empfohlen haben, einfach mal ausprobieren.

Ich hab 3x 3/4" verbaut, davon mache ich einen ganz auf und die anderen gerade so einen kleinen Spalt, da muss ich mittlerweile garnicht mehr groß probieren, das passt einfach.
 
Also wie gesagt, ich habe bei meinem 3x 1" Alles komplett auf! Zu und Abluft. Denke jeder UDS ist unterschiedlich! Kommt bestimmt auch dadrauf an, wieviel Kohle du gerade verwendest.
Ernst gemeinte Frage von mir ( nicht das ich gerade nen Denkfehler habe):
Je mehr Kohle im Korb, desto "schlechter" kommt die Luft an die, in der mitte glühenden Kohlen!
Richtig? :hmmmm:
Wobei... da fällt mir gerade was ein...
@Isídor
-hast du in deiner WaMa unten Löcher gebohrt?
-liegt die Kohle auf dem Boden direkt auf?
-Hast du "Füsse" an der Trommel?
 
Ja habe gefühlt tausend Löchen gebohrt :-) ist fast ein Sieb ;-) . Und meine Trommel steht auf Stelzen Ca.4-5 cm über dem Fassboden Kohle hatte ich
Ca. 8kg in meiner Trommle es sollte ja eigentlich ne weile halten ;-) .
 
Zurück
Oben Unten