• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Rippchen Desaster

Weiter mit den ribs vom aktiven brenner weggehen wenn möglich! Etwas untersttellen eine Schale oder dgl. Gefüllt mit wasser eventuell die ribs umdrehen, ca alle 20 minuten damit immer eine andere seite der hitzequelle zugewand ist. In den ersten 3 stunden eventuell mit apfelsaft besprühen. Dann haut das sicher hin. Ich bevorzuge die ribs vom smoker aber vom gasi sind sie auch gut :-)
IMG_20160402_085320268.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160402_085320268.jpg
    IMG_20160402_085320268.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 1.392
Also ich hab meine Spareribs bisher nie 3-2-1 gemacht, selbst die mit odentlich Speck drauf nicht. 1-1,5-0,5 oder auch 1-1-1 reicht da vollkommen je nach Lust eben. Wenn du mehr FOTB magst dann eben länger dämpfen. Beim Dämpfen hab ich bisher immer etwas Apfelsaft / Apfelessig und Wasser zugegeben. Ich hab die Ribs auch nicht groß eingepackt, ich mach sie immer in einer Schalde und über die stülpe ich dann Jehova und mach die Ecken dicht. Klappt prima.

Die Bezeichnungen der Ribs ist bei uns nicht so eindeutig zuzuordnen. Bei uns in AT z.B. gibt es generell nur Spareribs, andere Bezeichnungen findet man da üblicherweise nicht. Was man bekommt ist aber immer anders. In den USA versteht man darunter wohl die komplette Rippe, St. Louis ist dem was man bei uns meistens bekommt am ähnlichsten bzw. St. Louis halbiert ...

Im Internet findet man folgendes: http://www.seriouseats.com/2014/05/how-to-trim-pork-spare-ribs-st-louis-style.html

LG
 
Noch eine Möglichkeit warum die furztrocken waren:
Vielleicht war dein Dämpf-Pack undicht, sodass Flüssigkeit ausgedampft ist.

Ich koche meinen Dämpfsaft (mal Apfel, mal Kirsche) immer unmittelbar bevor er in die Schwedenschale zum Dämpfen kommt auf. Dazu noch einen guten Schluck Essig,- perfekt. Wenn du ihn zu kalt in die Schüssel gibst, wird das nichts mit dem Dämpfen. Bis da was qualmt, sind die 2 Stunden rum.
 
Der Zucker aus dem Saft karamellisiert und gibt eine schöne Kruste.
Und der Geschmack des Apfels passt einfach gut zum Schweinderl
 
Ich wärme den Thread noch einmal kurz auf, weil ich mich bei allen hier für die aufmunternden Worte bedanken wollte. Natürlich hatte ich mich nicht entmutigen lassen und durch die vielen Tipps hier sind die Ribs beim zweiten Mal echt gut geworden. Was hatte ich geändert?
1) Weg mit dem Maverick, Schätzeisen auf dem Weber-Deckel war meine Orientierungs-Hilfe (Temperaturen in den drei Phasen 120 - 160 -120)
2) Räuchern ca. eine Stunde hat mir geschmacklich gereicht (insgesamt waren es dann 1 - 2 - 0,5 Ribs)
3) Den Apfelsaft hatte ich vor dem Dämpfen schon mal zum Kochen gebracht, damit der gleich heiß genug ist, wenn gedämpft wird
Fazit: FOTB, saftig, zart, lecker...
 
Also ich hätte den Fühler zwischen Ribs und Brenner geklemmt. Aber gaaaanz nah an den Ribs. ...
Naja, ich würde mind zwei Finger breit Abstand halten, da sonst die kühleren Ribs die gemessene Temperatur auch beeinflussen. Probiers einfach mal ohne Ribs, dann bekommst du ein besseres Gefühl für das Ding, und auch wie der Unterschied zum Deckelthermometer ist - geht ja bei Gas eh flott!
 
Zurück
Oben Unten