• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe Schädline an Chillis

Disher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

kann mir jemand sagen,welche Schädlinge das sind und wie ich diese am besten wieder loswerde.Betroffen sind nur die zwei Chillipflanzen im Haus,die im Garten haben nichts.

Danke schonmal im vorraus.

Grüße

Michi

Foto(1).JPG
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 333
Schlechtes Foto......
Sieht wie Blattläuse aus. Massiver Befall. Im Baumarkt Neudosan AF Blattlausfrei besorgen und einsprühen.
 
Dürften Läuse sein.

Fülle mal etwas Wasser mit Spülmittel in eine Sprühflasche und sprühe die Pflanze ein paar Tage damit ein. Das hilft
 
Blattläuse würde ich auch sagen.
Setzt die Pflanze mal in die Dusche u braus sie richtig ab, danach entweder mit Spüli oder Chemie behandeln.

Oder raus stellen wenn möglich, evtl finden sich ein paar Nützlinge
 
Wenn schon ein Haushaltsprodukt, dann wenigstens Schmierseife.
 
Hi.
Ich habe meine mit einem Milch-Wasser Gemisch (1/3 Milch und 2/3 Wasser in der Sprühflasche) behandelt. Nach ein paar Tagen waren die Pflanzen wieder Schädlingsfrei.
 
Danke für die Antworten,kann momentan leider keine bessere Fotos machen,sind halt ganz viele weiße kleine Viecher..
 
Klebt es auch schön, wenn man die Pflanze anfasst und evtl. auch der Boden um die Pflanze?
Sieht schon sehr nach Läusen aus. Bei einen Pflanzen half die Spüli-Kur.
 
Das sind die Viecher. Wie gesagt, ein-, zwei Mal am Tag mit Spüliwasser einsprühen, darauf achten, dass nicht allzuviel vom Wasser in die Erde läuft und nach spätestens ner Woche ist Ruhe im Karton.
 
Ich habe seinerzeit Neem-Baum Extrakt im Gartencenter gekauft. Ist unschädlich für die Pflanze und Früchte und hat meine Chillies in drei oder vier Anwendungen vom Ungeziefer befreit....wenn Spüli nicht hilft wäre das noch ne Alternative.
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Bis die Brennesseljauche fertig ist, sind die Pflanzen hin, oder???
Im Auge behalten und immer wieder abwaschen und abstreifen mit einfachem Wasser. Dann kannst Du immer noch Chemie einsetzen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)
In 1 Tag ist die BRÜHE fertig, nicht Jauche!

Brennesselbrühe ansetzen
  • Gehen Sie vor wie bei der Brennesseljauche. Es ändern sich nur ein paar Kleinigkeiten:
  • Schneiden Sie ca ein Kilo (das ist eine ganze Menge - etwa 10 Stengel Brennesseln) frische Brennesseln.
  • Schichten / legen Sie die Brennesseln in einen Bottich aus Holz oder Plastik. Egal, hauptsache kein Metall und groß genug, dass das Wasser noch reinpasst muss er sein.
  • Stellen Sie den Bottich an den passenden Platz. Geruchsbelästigung müssen Sie nicht befürchten. Aber in der Nähe der Pflanzen - wär vielleicht ganz gut.
  • Gießen Sie ca 10 Liter Wasser (eine große Gießkanne) auf die Brennesseln und decken den Bottich zu.
  • Lassen Sie die Brühe maximal einen Tag lang stehen - wirksam ist bei Brennesselbrühe das Nesselgift, nicht wie bei Jauche der Stickstoff und die Kieselsäure.
  • Die Brennesselbrühe ist nach ca 12 bis 24 Stunden einsatzbereit.
Brennesselbrühe - gegen Blattläuse
  • Brennesselbrühe setzen Sie gegen die Läuse ein, die sich z.B. an Rosen, Kapuziner Kresse und Ringelblumen laben.
  • Verwenden können Sie die Brennesselbrühe am besten nur an gleichen Tag.
  • Gießen Sie die betroffenen Pflanzen unverdünnt.
  • Auch hier gilt die Regel: Gießen Sie am besten abends oder wenn die Sonne nicht scheint - sonst könnten die Blätter leicht verbrennen.
 
Mein Blattläuse (grün) hat die Brennesselbrühe leider kaum gejuckt. Ich bin ihnen mit Nützlingen (Marienkäferlarven und Florfliegenlarven) zu Leibe gerückt und bin bisher blattlausfrei, zumindest im Gewächshaus. Am Apfelbaumsetzling hatte ich auch welche, die habe ich mit Celaflor Schädlingsfrei Neem gekillt.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)
In 1 Tag ist die BRÜHE fertig, nicht Jauche!

Brennesselbrühe ansetzen

Nichts gegen deine Brennesselbrühe, die ist ein prima Flüssigdünger für deine Pflanzen. Blattläuse hät das nicht ab.
Ich nutze ziemlich erfolgreich Rainfarn, seitdem ich das nehme gibt es keine Probleme mehr mit den kleinen Saugern.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten