• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hilfe] Spirale in Thuja schneiden

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill und Gartenfreunde,

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Formschnitt von Thuja?

Ich habe eine in Spiralform, welche nun nachgeschnitten werden muss. Mit welchem Werkzeug macht ihr das? Habt ihr Tipps und Tricks?

Bin dankbar für jede Anregung!
 
.....oder wenn von Hand - danevtl. denke ich an eine Rebschere.....
 
Danke schon mal. So eine Akku-Schere hab ich. Gut zu wissen das andere die dafür benutzen.

Nehmen deine Nachbarn eine Schablone oder andere Hilfsmittel? Oder alles aus der Hand nach Augenmaß?
 
Ab und zu mal 2 Meter zurücktreten und anschauen, dann sieht man es leichter wo der nächste Schnitt notwendig ist. .......
 
Ja, das Video macht doch schon mal Mut. Ich lasse euch morgen am Ergebnis teilhaben.
 
Ansonsten Google mal Tuja Spirale schneiden
Bekommst zig Sachen angezeigt von so Garten Foren und so.
 
Also ich habe es gewagt.

Einmal die Spirale vorher/nachher:
image.jpg
image.jpg


Und dann die Kugeln zwischendrin und nachher:
image.jpg
image.jpg


Also mit dem Kugeln bin ich sehr zufrieden. Die Spirale hatte zu viel Zeit zu wachsen. Hier müsste ich etwas radikaler ausdünnen und jetzt muss die Spitze halt wieder zuwachsen. Was meint ihr dazu?

Danke noch mal für euere Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    371 KB · Aufrufe: 7.451
  • image.jpg
    image.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 10.854
  • image.jpg
    image.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 6.094
  • image.jpg
    image.jpg
    237 KB · Aufrufe: 5.311
Sieht doch gut aus. Jetzt hat die Spirale ja mal wieder ne Richtung. Dann geht's das nächstes Mal auch einfacher.
 
Danke. Das denke ich auch. Muss vor allem glaube ich regelmäßig gemacht werden. So dass man die Grünen Triebe "modellieren" kann und nicht die dicken Äste kappen muss
 
Da wo Thuja nach innen hin kein oder zu wenig Licht bekommt werden die Braun und treiben nur noch ganz spärlich bis gar nicht mehr aus- daher lieber zweimal im Jahr je nach Zuwachs bisschen schneiden. Ist auch wesentlich einfacher, weil ja die Form besser zu sehen ist als bei so langen Trieben.
Saubre Arbeit- bist du Friseurmeister?!? :-)
Grüßle Klaus
 
sieht doch wirklich sehr gut aus, hast du sehr schön hin bekommen.....
 
Du darfst deine Thuja gerne wie deinen Grill behandeln- vom Gesetz her kommst du da nicht in Konflikte- mir persönlich wären alle vier Wochen zu oft, bin da im eigenen Garten zu faul :-) Bei deiner Ausführung hat man schon gesehen, dass da jemand ein Auge für die fertige Form hat! Wenn du gerne öfters schneiden möchtest, leg dir einen Karton/ Folie etc. unter deine Pflanzen, dann hast du es hinterher einfacher beim Aufräumen. Machen so einige beim Formschnitt, dass hinterher kein unnötiges Schnittgut auf den Pflanzflächen verbleibt :-)
Grüßle Klaus
 
Danke für die Tipps. Ich hab einfach noch keine Erfahrung wann man so einen Baum schneidet. Bin erst seit April Hausbesitzer.

Werde mich hier also in den nächsten Tagen/Wochen noch öfters melden. Ich hab keinen Plan ob man Rosen zurückschneiden muss und wenn ja wie, genau sieht es mit meinem Kirschbaum aus.

Dafür kann ich dann Erfahrung bei Gemüseanbau und zur Rasenpflege einbringen.

Ist einfach toll zu wissen, dass wir uns hier gegenseitig auch abseits von Rost und Fleisch weiterhelfen.

Danke
 
Bei den Rosen schau mal nach der Hamburger Firma "Kordes Rosen". Die haben nett aufbereitete Pflegehinweise für das ganze Jahr und auch sehr gute Pflanzqualität im Versandhandel. Melde dich mal für deren Newsletter an wenn es dich interessiert.
Grob gesagt ist es schon mal wichtig, dass die verblühten Teile entfernt werden und dass immer genug Luft durch die Rosen gehen kann, damit die Blätter möglichst rasch abtrocknen können (verkürzt die Blattnassdauer), um die Infektionsgefahr für Blattpilze zu verringern. Wenn du jetzt dann beim Rückschnitt noch auf die Blattanzahl achten willst 5 oder 7 ist alles bestens...
Wichtig auch die Blätter am Boden im Herbst zu entfernen, damit die neuen Blätter im Frühjahr nicht gleich wieder zu Pilze aus dem Vorjahr durch Regentropfen wieder in die Pflanze finden. Je nach Winter ist auch ein Abdecken der Rosen ratsam, um ein ausfrieren der Triebe zu verhindern- ich verzichte die letzten Jahre komplett drauf, weil ich einfach zu bequem bin und hatte auch noch keine Ausfälle.

Kirschbaum (süß) will zusammen mit der Ernte geschnitten werden- ist für dieses Jahr also Zeit, damit er gar nicht alles an Energie für den Austrieb im Frühjahr einlagert und ruhig austreibt. Bisschen die Krone aufmachen, damit auch die Früchte im inneren Licht bekommen und ausreifen können. Vom Bild her sollte die Krone nach deinem Schnitt auch noch wie ein Baum aussehen, aber halt kleiner :-) Im Inneren der Krone werden reibende und kreuzende entfernt, senkrecht wachsende auch vereinzelt,...
Bei Kirsche beim Klettern aber aufpassen, weil Kirsche erst ausbricht und dann das knacken anfängt- die meisten anderen Baumarten kündigen ihr Versagen vorher deutlich an. Kirsche ist da wesentlich heikler!
Grüßle Klaus
 
Zurück
Oben Unten