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HILFE - UDS Selbstbau - Bilder inside :)

Der Auspufflack war von "Berner" eventuell kennst du jemanden, der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet!
Bei dem Leinölfirnis steht glaube ich nur die Anwendung für Holz drauf, ist mir auch schon aufgefallen. Aber nach dem hier mehrere damit schon gearbeitet haben scheint es ja zu funktionieren. ..
 
Finger weg - Ostware aus Polen.
Farbgarantie bis 400°C nur - da läßt der Lack nicht lange auf sich warten, bis der auch wieder futsch ist.
Wer weiss, was da alles drin ist ...

Warum willst Du beim Lack jetzt noch experimentieren?

Leinölfirnis wird normalerweise von Malern beim Überstreichen von Fensterkit und bei Hölzern verwendet.
Große Meister haben auch ihre Ölgemälde damit haltbar gemacht ...

Glaube uns einfach - das Zeug (mit Russ gemischt sogar als Farbgeber) ist einfach gut.
Schau Dir meine Oberflächen bei den Bildern an - mehr ist nicht mehr zu sagen!
 
Weißt du noch welchen Auspufflack?

Ist das das richtige Leinölfirnis? Da steht nichts im Zusammenhang mit Stahl!?

https://www.hornbach.de/shop/Leinoelfirnis-Kluthe-1-l/510383/artikel.html
Zitat aus der Beschreibung:
Reines, doppelt gekochtes Leinöl nach DIN 55932 und RAL 848B. Das Leinölfirnis ist ein reines Naturprodukt - damit bestens für unbedenkliche Holzanstriche geeignet. Außerdem ist das Leinölfirnis verwendbar zur Herstellung von Ölfarben für innen und außen, Rostschutzfarben und Grundierölen u.ä.

Rostet Holz?
 
Kommt auch aus Polen - aber zumindest hört sich die Beschreibung besser an.

Habe auch was gefunden:
http://amazon.de/Mipa-Mipatherm-SPRAY-schwarz-hitzebest%25C3%25A4ndig/dp/B002WIIGYK
 
Finger weg - Ostware aus Polen.
Farbgarantie bis 400°C nur - da läßt der Lack nicht lange auf sich warten, bis der auch wieder futsch ist.
Wer weiss, was da alles drin ist ...

Warum willst Du beim Lack jetzt noch experimentieren?

Moin,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen und bin unendlich dankbar für den Support hier, aber warum ist Ostware schlechter??
Klar, es steht in der Beschreibung, dass der Farbton bis mind. 400°C erhalten bleibt. Mindestens bedeutet für mich durchaus auch mehr als 400^C und wann haben wir solche Temperaturen im UDS??

Ich könnt mir gearde echt in den Arsch beißen, weil ich mal wieder aufgrund von Unwissenheit Lehrgeld bezahlen muss und möchte daher natürlich die €uronen lieber in meinen MDV stecken ;)

Das Abschleifen des "eingebrannten" Lackes gestaltet sich übrigens einfacher mit meinem Multimaster als mit der geliehenen Felx, irgendwie erziehle ich ein größere Fläche die ich bearbeiten kann beim Multimaster.

Beste Grüße
 
Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?
Du kannst gerne alles versuchen - wir warten dann Deine Berichte ab ...

Oder die Farbe selber mischen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/

Ich fahre mit dem Marktführer Senotherm (sogar Weilburger verweist auf ihn) und dem Leinölfirnis hervorragend.
Letztendlich entscheidet jeder selbst, wieviel Aufwand er beim Bau und der Pflege seines UDS aufwendet.

Ich habe mich an den PC gesetzt und mir alle möglichen Sachen für den Bau eines UDS angesehen - Querdenken und Recherche machen klug.
Dann erst an die Beschaffung und den Bau gemacht. In 2-3 Tagen ist der dann fertig mit den richtigen Werkzeugen, wobei das Ausbrennen und Abschleifen die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

Alle Antworten von uns gibt es schon dutzendweise hier im Forum in anderen Threads, das Thema müßte ja eigentlich schon durch sein ...
 
@NT81Bonn:
Bring den Jungen doch nicht noch auf dumme Gedanken - sonst will er auch noch eine Dicke Berta bauen wollen und der Thread wird dann mit Hinterfragen zu Diesem und Jenem ins Unendliche gehen ...


Ob das bei dem UDS mit dem Stahl so klappt?
Hoss hat ja ausserdem alles sandgestrahlt vorher.
Ich probiere das mal beim nächsten UDS aus.

Wenn man das Gerät immer regelmäßig am Anfang mit Leinölfirnis in dünnen Schichten überzieht und jeweils der Oxidation Zeit gibt, dann hat man schlussendlich richtig Rostschutz drauf. An den heissen Stellen muss eh immer wieder nachgearbeitet werden.
Ich mach das immer, wenn die nächste Hitzewelle ansteht - dann ab in die Sonne damit zum Trocknen.
 
Ich habe es geahnt ...
:inquisition:
 
Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update.

Mittlerweile sind alles Bohrungen erfolgt und das Fass ist erneut lackiert worden, jetzt habe ich rasch in der Mittagspause einen halben AZK mit den guten Profagus angezündet, bekam aber keine up to 200 Gard zustande... Jetzt habe ich mit Hilfe von Palettenholz folgendes erreicht:

image.jpg


image.jpg


Ich lasse ihn jetzt mal machen und dann kommt noch das gute Leinölfirnis drüber :prost:

Wie könnte es anders sein, eine Frage hätte ich noch :)

Welche Möglichkeit habe ich die "scharfe" Kante vom Fass, wo ja der Deckel drauf sitzt ein wenig zu puffern?
Langt da einfach ein wenig Sille in den Rand des Deckels zu schmieren oder was gibt es da sonst für Vorschläge?

Beste Grüße

image.jpg
 

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Ich habe das Fass nun gute 2 Stunden mit Wärme versorgt und das Feuer geht so langsam aus....
Wenn ich jetzt allerdings vorsichtig mit dem Fingernagel über den noch warmen Lck gehe, erzeuge ich Kratzer...
Ist das normal?? Oder härtet der Lack noch aus wenn er wieder kalt wird??
 
Auf rauhen schwarzen Lack kann man immer "helle" Streifen hinterlassen.
Geh in nen Laden wo die smoker verkaufen und teste. ;)

Solange der Lack nicht abgeht ist das normal.

Wenn erst mal leinölfirnis drauf ist, ist das auch vorbei.

Aber nebenbei...das ist ein Gebrauchs-Gerät. Kein anguck Gerät.
 
Alles klar - Ich weiß, ich bin da vielleicht ein wneig pingelich....

Ich habe jetzt auch schon die erste schicht Firnis drauf, alles gut, der Lack hält ;)

Werde heute Nacht mal ne Probelauf machen und gucken, wie lange ich mit 2,5KG Profagus Brekkies hin komme.

Was mache ich denn blos mit der Kante vom Fass und dem Deckel?? Ich habe mal gegoogel und das normale Silikon hält bis 150 Grad....
 
Welche Möglichkeit habe ich die "scharfe" Kante vom Fass, wo ja der Deckel drauf sitzt ein wenig zu puffern?
Langt da einfach ein wenig Sille in den Rand des Deckels zu schmieren oder was gibt es da sonst für Vorschläge?

Passte der Deckel von Weber nicht auf das Fass mit Sicke? Normalerweise geht das meistens ...
Dann muss der Deckel beim Fass von innen vorsichtig entfernt werden und die Sicke bleibt erhalten ...
Wenn der Deckel genügend Spiel zum Fassrand hast, dann kannst Du es mit einer Chrom-Keder-Zierleiste als Meterware versuchen, aber der Deckel könnte dann nicht mehr drauf passen ...
Die gibt es im Autozubehör-Fachhandel oder in der Bucht. Vespa-Händler haben die u.U. auch, aber die sind meist für größere Wandstärken. Eventuell muss Du dann ein zweites Blech oben einsetzen um die erforderliche Breite zu bekommen.
Diesen Kantenschutz gibt es auch in Kunststoff, aber das wird bei den Temperaturen kaum was bringen.

Mannomann ...
Erst überlegen und in Ruhe nachdenken, dann den einfachsten Weg gehen und nicht einfach drauf los basteln ...
KISS - das heisst nicht, den Allerwertesten zu knutschen sondern keep it strictly simple!
 
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