• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe was ist das für ein Loch in meinem Speck?

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe heuer ca. 33kg Schulter und Kareespeck geräuchert. Heute habe ich bei einem Schulterstück ein eckliges Loch festgestellt. Jemand eine Idee woher das kommt?

Werde den Speck morgen mal auseinander schneiden. Hoffe mich erwartet da kein Getier...

uploadfromtaptalk1414786267514.jpg


uploadfromtaptalk1414786291190.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414786267514.jpg
    uploadfromtaptalk1414786267514.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.615
  • uploadfromtaptalk1414786291190.jpg
    uploadfromtaptalk1414786291190.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 1.536
Ja, mit dem Ausdruck "ekliges Loch" hast Du hier absolut Recht.
Da hat der Fleischbeschauer versagt und einen grossen Abszess uebersehen, der jetzt ausgelaufen ist.
Hier bleibt nur die Entsorgung.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

danke für Deine rasche Antwort! Das wird es wohl gewesen sein... schade drum. Der Schinken wäre schön geworden. Habe das Stück entsorgt. Hängen ja noch ein paar im Schrank ;)

DSC09685.JPG
 

Anhänge

  • DSC09685.JPG
    DSC09685.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 1.580
Tut mir leid fuer Deinen Schinken, so was sollte eigentlich nicht vorkommen wegen der Fleischbeschauung, aber meinem Bruder ist es bei einem Spanferkel mal so ergangen.
Wie zu schon bemerkt hast, Du hast ja noch genug Schinken und gut schauen sie aus.


Gruesse, Reiny
 
Kann man sowas nicht im vorfeld selber feststellen und rausschneiden? Oder kann so ein Abzes auch im inneren des Fleischstückes sein?
 
@Reiny

wenn sowas auch im inneren ist, dann läuft man ja gefahr, das man sowas öfters drinn hatm da die Fleischbeschauer ja auch nur Menschen sind.
Verdirbt das Fleisch dadurch? Könnte man das Schinken, saagen wir mal halbieren und das teil mit dem Loch entsorgen und den Rest noch geniessen oder wäre der ganze schinken verdorben?

Wie sieht es mit der Fleischqulität überhaupt aus, wenn man so einen Abzess mal feststellen sollte?
 
Fleischbeschauer sind auch nur Menschen und koennen (leider) auch mal was uebersehen.
Ich wuerde so etwas auf jeden Fall entsorgen ohne Kompromisse!


Gruesse, Reiny
 
Das macht mir jetzt doch ein bisschen Angst, wenn ich denn mal selber mit Räuchern und Wursten anfange
 
@mkau rein Informativ hasst du ein Schnittbild durch das Loch im Schinken gemacht, wäre ja interessant zu sehen wie es im inneren des Loches aussieht..
Auf deinem Schnittbild ist nichts zu sehen von dem Loch.
 
Braucht es nicht, weil so was nur extrem selten vorkommt.
Ausserdem weisst Du bei gekauften Sachen ueberhaupt nicht, was alles drin ist, sondern nur, was drin sein soll.
Dies ist ja unter anderem ein Grund, warum wir selber wursteln.

Gruesse, Reiny
..da hast du recht, leider hat nicht jeder die Möglichkeiten dazu, der richtige gedanke wäre dazu Rind und Schwein selbst groß zu ziehen.
Dann wird aber der Kreis derer die noch Fleisch und Wurst essen könnten verdammt klein.
Wohl dem der das alles kann.....:-)
 
Hallo mkau,

ich seh es nicht.
Könntest du auf deinen Photos mal markieren, wo das eckige Loch ist,
wo was daraus kam?

Speziell seh ich im Bild:
auf.jpg


nicht wo das ist.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • auf.jpg
    auf.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 973
Hallo,

und hat´s gut gerochen die Eiterbeule?

Wir haben das hie und da bei Wildschweinen, meist an der Schulter. Wenn die Keiler raufen, sich verletzen und das Loch zuwächst passiert das schon mal.

Wundert mich, dass das beim Zerlegen nicht auffällt.
Ich muss dann immer aus der Zerwirkkammer laufen, weil´s so stinkt.
 
Bah, was es alles gibt....
 
Ja, so ein Ding hat uns mal Heiligabend versaut.
Es sollte Schweinefilet geben ....
Glück im Unglück dass ich die Beule genau getroffen habe vor der Zubereitung. Wenn ich dran denke dass es erst beim Essen auf dem Teller aufgefallen wäre ...

Schade um deinen schönen Schinken.
 
Zurück
Oben Unten