• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe!! Wie mache ich Grillfackeln??

tojale

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe!!! Meine Tochter (7) ist zu tiefst traurig, weil ihre lieblingsspeise nirgendwo aufzutreiben ist.
Ich habe ihr versprochen, dass ich die selbst machen werde.
Jetzt könnte ich euren Rat gebrauchen.
Zuerst Habe ich einige Fragen:
Welches Fleisch nehme ich am besten?
Wie groß/schwer sollte das Stück sein, damit ich es am besten schneiden kann?
Wie stark sind in der Regel die Streifen, die ich schneiden muss?
Und welches Gewürz nimmt man am besten?

Vielen Dank im vorraus
Tojale
 
Ich hatte schon ewig keine Grillfackeln mehr. Also kann ich nicht genau beantworten wie sie bei Euch waren, aber ich würde sie so machen:

Schönen Nacken am Stück (ca 2kg) oder falls es saftiger sein soll Bauch.
Lange Streifen schneiden, diese ev. noch mit einer Pfanne plattieren.
Mit einem Dry Rub Deiner Wahl (z.b. ein BBQ Basic Rub) würzen und wenigstens 4 h marinieren. Aber Achtung Zucker sollte keiner in dem Rub (also kein Magic Dust) sein, der verbrennt Dir nur, weil Grillfackeln werden ja meistens direkt gegrillt.
Dann auf einen nicht zu dünnen Holzstab auffädeln/wickeln
Nackenfackel noch bischen einölen und grillen (bei Nacken brauchst Du eigentlich kein extra Fett)

Ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen.

Gruß
Carsten
 
Als Fleisch nimmst du Bauchfleisch. Hole es dir am besten am Stück. Falls noch eine dicke Schwarte dran ist, würde ich die zum Teil entfernen. Dann schneidest du in etwa 5mm Scheiben ab. Die Scheiben trenne ich dann noch einmal in der Mitte durch, so das ich in etwa 2cm breite und 5mm hohe Streifen habe. Diese wickelst du um gewässerte Schaschlikstäbchen. Als Gewürz finde ich ein Gyrosgewürz passend, aber da musst du dein eigenes finden. Schau mal bei Spiccy im Shop vorbei, da findest du mit Sicherheit etwas passendes.
 
(ab einer 1:10 geht es um Grillfackeln - vorher sieht man wie man den Bauch vorbereitet.)
So würde ich das machen. Schaschlikstäbe natürlich gewässert.
 
Ich mache die so:

Schweiebauch-Scheiben der Länge nach in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
Wenn die Streifen breiter sind, lassen sie sich nicht so gut wickeln, brauchen länger auf dem Grill und die Wicklung löst sich beim Grillen schon mal auf.

Beide Seiten der Streifen je oben und unten auf einen Schaschlikspieß stecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sonst am Ende des Wickelns das lose Ende nicht vernünftig befestigt bekommt und es nicht so gut hält. Beim Aufstecken darauf achten, dass man entweder durch das Fleisch oder durch den Speck sticht. Steckt man genau zwischen die Speck- und Fleischschicht, hält es nicht.

An einer Seite anfangen mit dem Wickeln.
Schön stramm wickeln und versuchen, nicht zu überlappen. Zum Schluss die Enden jeweils in eine Hand nehmen und nochmal stramm entgegen gesetzt drehen und bei Bedarf die Streifen nach unten ziehen.

Soweit klar? Sonst mache ich beim nächsten Mal ein Thema zu den Fackeln auf...

Sieht dann so aus, aus dem Thema hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-vom-ga-schnitzelspiesse.195435/

Schnitzespieße (9).JPG


Schnitzespieße (10).JPG

Schnitzespieße (18).JPG


(Die unteren sind die Grillfackeln)
 

Anhänge

  • Schnitzespieße (9).JPG
    Schnitzespieße (9).JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 4.480
  • Schnitzespieße (10).JPG
    Schnitzespieße (10).JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 4.533
  • Schnitzespieße (18).JPG
    Schnitzespieße (18).JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 4.475
Schweiebauch-Scheiben der Länge nach in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

Hi, 2 cm dicke Scheiben? Für mich hört sich das arg viel an. Ich kenn die mit maximal 1 cm Breite, oder verändert sich die Dicke beim Wickeln wieder? Auf deinen Bildern sehen die irgendwie auch nicht so dick aus oder täuscht das?
 
Ich les da breit, nicht dick.

:-)
 
Hi, 2 cm dicke Scheiben? Für mich hört sich das arg viel an. Ich kenn die mit maximal 1 cm Breite, oder verändert sich die Dicke beim Wickeln wieder? Auf deinen Bildern sehen die irgendwie auch nicht so dick aus oder täuscht das?

Beim strammen Wickeln werden die dünner.
Sieht man, wenn man das Brettchen als Maßstab nimmt:
Der gewickelte Spieß ist genau so lang wie das Stück Bauchspeck vorher, obwohl er gewickelt ist.

Ich les da breit, nicht dick.

:-)

Richtig.

Das Stück Bauchspeck war ca. 1 cm dick, davon wurden ca. 2 cm breite Streifen geschnitten.
 
ahhhhhhh ok da hab ich dann wohl falsch gelesen ;)
 
Fackeln mach ich so
Bauch am Stück kaufen event. noch Knorpel entfernen. Ich hasse Knorpel in Fackeln da könnte :puke:
Dann zusammen Rollen und über die Aufschnittmaschine schöne Streifen runter schneiden und dann so machen wie das die anderen auch machen. Nach diesem Verfahren kann ich auch riesen Fackeln machen.

Gruß
Markus
 
Also ich nehm von Tulip den Bacon,wickel diese schönen dünnen Scheiben um Schaschlikspiesse und würze mit Magic Dust. Danach kurz und direkt gegrillt,fertig. Ich kann gar nicht so schnell nach grillen,wie die Dinger weg gefuttert sind:D

Gesendet vom HOX+
 
Hab im Supermarkt gefragt ob sie mir Schweinebauch auch in Streifen schneiden.
Antwort,:Nein, wegen der Knorpel und Knochen.
Wie bekomme ich die Knorpel selbst am besten raus?
 
Also - Knochen kann man ja vorab komplett entfernen und Knorpel musst halt dann einzeln bei jeder Scheibe mit dem Messer rausmachen. Ich mag Knorpel auch nicht drin haben.
Aber ohne Knochen sollten sie dir das schon schneiden mit der Maschine.
 
Die kann man eigentlich ganz gut auf dem Deckel sehen bzw. fühlen bei einem Stück Schweinebauch. Die Knorpel liegen hinter/vor dem Stück, wo die Rippenknochen drin waren.
Mit einem Messer leicht unter die Knorpel gehen und möglichst flach die "Scheibe" runter schneiden.

Alternativ zu einem "richtigen" Metzger gehen.
 
Tolle Idee.
Wir kaufen auch immer Fackeln.
Ich werde am WE mal welche selber bauen.
Danke für die Anregung!
Gruß Kay
 
Zurück
Oben Unten