• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu Spareribs

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus. Will meine spareribs 2 Stunden bei 150 Grad im Apfelsaft dünsten dann 1 Stunde bei 180Grad indirekt fertig mache. Wie geht das mit dem dünsten? Habe die Auflaufform vom Ikea. Da Apfelschorle oder Apfelsaft rein dass die komplett untergetaucht sind oder recht ein Liter rein? Und muss ich dann alufolie drüberlegen?
Danke. Hab das noch nicht gemacht. Und geschmacklich eher im Weber 57er mit Holzkohle und pekan Chips oder einfach im Gasgrill?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Du legst die Ribs auf das Gitter der Schale und füllst unten ca. 1 cm Apfelsaft rein. Das packst du dann dicht mit Alufolie ein.

Nach den 2 Stunden sind die Ribs gar und fallen schon auseinander. Dann kannst du sie mit einer BBQ-Sauce deiner Wahl moppen. Nicht zu heiß indirekt grillen, da sonst der Zucker in der Sauce verbrennt. Wenn die Sauce eingedickt ist, sind die Ribs fertig.

Das kannst du so auch im Backofen machen, da die Ribs eh keinen Rauchgeschmack aufnehmen. Dann müsstest du sie vor dem Dünsten räuchern.
 
so wie du sagst ...vorher rubben ... dann in die Schwedenschale auf das Gitter, unterhalb den zB Apfelsaft rein ...
darauf achten, dass alles mit Jehova wirklich dicht verpackt ist, kann ruhig 2 oder 3 mal rumgewickelt sein ....
dann bei gut 150 - 160° dämpfen und danach bei 110° glasieren :thumb2:

:weizen:
 
Keine 5 cm Abstand, so hoch ist die Schüssel nicht ;)

Nur das die Ribs nicht in der Flüssigkeit liegen, da sie sonst halt gekocht werden.

Bei den Ribs vorher die Silberhaut entfernen und von beiden Seiten kräftig würzen.
 
Würd aber trotzdem nicht auf die Räucherphase verzichten! Rubben ... Räuchern .... Dämpfen ... Glasieren. :-)

Viel Erfolg!

Flo

Das war aber nicht die Frage :D
Ich würde es auch eher wie du es vorschlägst machen :)
 
so wie du sagst ...vorher rubben ... dann in die Schwedenschale auf das Gitter, unterhalb den zB Apfelsaft rein ...
darauf achten, dass alles mit Jehova wirklich dicht verpackt ist, kann ruhig 2 oder 3 mal rumgewickelt sein ....
dann bei gut 150 - 160° dämpfen und danach bei 110° glasieren :thumb2:

:weizen:

Oder ne zweite Schwedenschüssel als Deckel benutzen, dann wird keine Jehova mehr benötigt:hmmmm:
 
Geht auch .. dicht sollte es aber trotzdem sein ... :D
ansonsten kein Garen :D bzw Dämpfen :D

:weizen:
 
Geht auch .. dicht sollte es aber trotzdem sein ... :D
ansonsten kein Garen :D bzw Dämpfen :D

:weizen:


:thumb2::thumb2::thumb2:


schraubzwinge-jpg.1200868
 
Klasse Idee! Ich würd jedoch eine Fixation ohne Beschichtung bevorzugen, denn Räuchern in Phase 2 macht wenig Sinn!:D
 
Hallo zusammen. Ich werde am WE meine ersten Spareribs machen. Leider ist meine Frau kein Fan von BBQ-Saucen oder -Mops...
Kann mir jemand noch eine alternative Rezeptidee für einen Mop zurufen?!? Gerne was mit Knobi.

Danke schon vorab.
 
Wenn du die ribs einfach dry lässt? Für deine Frau vielleicht mit kräuterbutter? Würd aber erst mal versuchen rauszubekommen, was genau an bbq Saucen deiner Frau nicht schmeckt. Raucharoma? Süße? Evtl. musst du dann nämlich deine Zubereitung anpassen...
Viel Erfolg!
Flo
 
Super-Tipp, danke. Auf pur mit Kräuterbutter bin ich noch gar net gekommen.

Ansonsten werde ich mal schauen, wie man das Rezept noch abwandeln kann.

Nochmals danke und einen schönen Abend.
 
@emmeff: die kunststoffbeschichtung oder Lackierung der klemmen könnte zu raucharomen führen... Deshalb vielleicht lieber blankes Metall
Viele Grüße
Flo
 
@emmeff: die kunststoffbeschichtung oder Lackierung der klemmen könnte zu raucharomen führen... Deshalb vielleicht lieber blankes Metall
Viele Grüße
Flo

Ok, danke.
Aber wenn ich mir das so anschaue: wieviel Klemmen muss man denn da dran schrauben, damit das dicht ist?
Da scheint mir die Variante mit Alufolie doch praktikabler zu sein...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ok, danke.
Aber wenn ich mir das so anschaue: wieviel Klemmen muss man denn da dran schrauben, damit das dicht ist?
Da scheint mir die Variante mit Alufolie doch praktikabler zu sein...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Wenn ich das so gemacht habe reichten zwei Klemmen.

Heute nutze ich aber GN-Behälter mit Deckel.
 
Zurück
Oben Unten