• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu Spareribs

Google sagt: Gastronorm Behälter...
 
ooohh, zu spät....
 
@Dorfkoch

Ist das dann dicht, oder klemmst du den Deckel noch auf den Behälter?
 
Bei der zweiten Schwedenschale ( als Deckel) sind 2 Klemmen mehr als ausreichend!!!
Einen Stein ( Handgroß ) der auf den Deckel gelegt wird, ist auch völlig ausreichend!!!!
Im Original Zustand ! Damit meine, ich nicht verdellert oder verbeullt :D
 
Normale GN Deckel sind nicht dicht genug. Der bläst die Flüssigkeit / den Dampf ab und der Pott könnte trocken fallen. Mit den Gummi-Dichtungen könnte es funktionieren - ich wäre ich aber vorsichtig, wenn die Temperatur mal nach oben durchknallt...

Das Beste ist immer noch Jehova (A-Folie) in guter Qualität 15µm oder 18µm, doppelt genommen, drüber über den GN oder die Schwedenschale und am Rand richtig fest zugefalzt.

Grüße

Christian
 
Mit den Gummi-Dichtungen könnte es funktionieren - ich wäre ich aber vorsichtig, wenn die Temperatur mal nach oben durchknallt...
wobei die auch alle ein Loch haben, damit kein Unterdruck entsteht und man die nicht mehr auf bekommt.
Das Beste ist immer noch Jehova (A-Folie) in guter Qualität 15µm oder 18µm, doppelt genommen, drüber über den GN oder die Schwedenschale und am Rand richtig fest zugefalzt.
so mache ich das auch, wobei ich halt echt nicht gerne mit Jehova arbeite, was jetzt aber eine Eigenart von mir ist.
 
Hallo @Matthias1981,

GN Behälter sind Behälter des sogenannten GastroNorm Systems. Dieses beschreibt genormte Größen und Formen, um die Behälter überall in der Gastronomie einsetzen zu können (Geräte, Warmhaltung, etc.)

Zudem sind die Behälter aus Edelstahl und somit langlebig und gut zu reinigen.

Viele Grüße
 
So und wenn wir es jetzt schon alles verraten:

In den GN Pott z.B. Größe GN 1/2...150 einen GN Siebeinsatz GN 1/2 ..100 reinsstellen. Dort das Fleisch hinein, Flüssigkeit kochend darunter schütten und über beides dicht Jehova drüber; dann kocht das Fleisch nicht in der Flüssigkeit.

Etwa so:

image-jpg.1065555


Foto kurz vor Beginn Phase 2. GN 1/1 mit GN 1/1 Siebeinsatz. Ribs mit Butter und Muscovado drüber und mit kochendem Cidre unter dem Siebeinsatz. Das sind sechs Ribs im St Louis Cut , etwa 7 kg...
 
Die Lösung gefällt mir sehr gut...und die Ribs erst! Nur doof, dass ich die GN in der Größe 1/1 nicht in den El Fuego Portland bekomme :D
 
Dann nimm GN 3/4 oder GN 1/2. Da wird schon was passen...

Ich habe das Glück, dass bei der DDB theoretisch sogar vier GN 1/1in den GR reinpassen. GN 1/1 ist 530 x 325. Meine Roste sind: 540 * 320. Das ist austauschbar. Da wo wie Roste aufliegen kann ich auch eine GN 1/1..100 Wanne reinhängen. Wenn alle vier drin sind, kommt aber keine Wärme mehr von oben dran . Dafür die Oberhitzeklappe auf der rechten Seite der Dicken Bertha.

Hier mal ein Bild:

p1010213-jpg.513504


Oberhitze Klappe:

http://www.grillsportverein.de/foru...-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-9

Grüße

Christian
 
Die Lösung gefällt mir sehr gut...und die Ribs erst! Nur doof, dass ich die GN in der Größe 1/1 nicht in den El Fuego Portland bekomme :D

Der 1/2er Behälter mit den hinteren beiden Ecken leicht umgebogen (Flexen ist nicht nötig) passt in den Portland.
Ich habe mir gerade einen 200 tief ungelocht und einen150 tief, gelocht, geholt.
danach so vorgehen wie @DerHoss schreibt und ab geht's.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Dann legst Du den 1/2 GN Behälter quasi auf die Schiene oben drauf und schiebst den Behälter nicht, wie die Roste in die Führungsschiene? Das ist eine saubere Lösung, danke ;)

Ich stell die GN-Behälter auf einen der Roste. Aber ihn mit dem oberen Rand auf die Schienen "zu hängen", geht sicher auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Heute war der große Spareribs-Einstand. Habe neben dem klassischen BBQ-Mop noch ein Rezept für einen "Bier-Mop" im Netz gefunden. War wirklich genial.

Spareribs muss man unbedingt mal gemacht haben. Nach der 3-2-1-Methode mit Minion-Ring echt ein Kinderspiel.

Schönen Abend euch allen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 897
Hallo zusammen, anstatt der GN´s nehme ich einen Tichräucherofen. zum dämpfen
Das geht perfekt und kostet nicht die Welt.
Einfach mal nach googeln. Gibts auch in XXL

Gruß
Olaf
 
man kann aber auch einfach einen großen bräter mit deckel benutzen!
einfach deckel druff und eventuell den rand mit alufolie abdichten, dann dämpft das 1 a
 
Zurück
Oben Unten