• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HIRSCH FRENCHED RACKS mit Kirsch Rotweinsoße

555-nase

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ins Forum,
heute war wieder Grilltag. Wir waren 5 Personen und es gab 1,45 kg Hirschrücken mit Knochen, als Beilage Rotkohl, Rosenkohl und Kroketten aus dem BO.
Gemacht auf einer 57er Weberkugel mit "Premium Grillbriketts" von "die Kohle Manufaktur". Die Kohle habe ich mir bei einem Angebot im letzten November mal online bestellt. 4 Säcke a 5kg. Absolut Rauchfrei, weit über 4 Stunden gleich bleibende Hitze, aber ich finde die Temperatur etwas schwach. Man muss schon ne ganze Menge nehmen um große Hitze zu bekommen. Vielleicht kommt es auch dadurch das ich bisher nur bei Wind und immer unter 10°C, zwei mal minus Graden gegrillt habe.

Hier geht es los:
Hab einen großen Anzündkamin voll gemacht, gusseisernes Rost eingelegt und alles auf Temperatur gebracht.
Ca. eine Minute von jeder Seite direkt angebraten. Fleisch leicht mit Öl eingerieben und gesalzen.

1IMG_2693.JPG
2IMG_2696.JPG
3IMG_2697.JPG


Dann hab ich das Fleisch kurz runtergenommen, mit Pfeffer und Wildgewürz eingerieben. Die gefüllten Kohlekörbe mit der Kohlezange nach aussen gezogen. In der Mitte die IKEA Koncis ganz leicht mit Fett abgerieben und 100 g Baconwürfel für die Soße eingefüllt. Fleisch im Bratenkorb drüber.

4IMG_2700.JPG


Nach gut 5 Minuten 200 ml Apfelsaft über das Fleisch gegossen, soll eine schöne Kruste und süße Note am Wild geben. Der Bacon ist in den 5 min schön angebraten und hat sein Fett abgegeben. Das gusseiserne Rost war ja auch extrem heiß vom anbraten.

5IMG_2710.JPG


Alle 5 Minuten habe ich das Fleisch mit einer kleinen Kelle mit der Flüssigkeit aus dem Bräter übergossen.
Temperatur am Deckelthermometer war um die 200 Grad. Hab den Deckel ja öfter aufgemacht. Das ganze war 35 Minuten drauf bis zu einer KT von 58°.

6IMG_2713 (2).JPG
8IMG_2716.JPG
9IMG_2717.JPG


Als das Fleisch runter war, habe ich die Kohlekörbe wieder in die Mitte geschoben. 120 ml ganz süßen Rotwein dazu, alles kochen lassen. Dann Bratensoße dazu. Von Knorr die Bratensoße Pur in 150 ml Wasser statt 250 aufgelöst. Noch 150 Gramm süße Kirschen und etwas Saft davon dazu geben und unter rühren aufkochen. In der Zeit ruhte das Fleisch und wurde in Portionen geteilt.

10jn1720160131_175753.JPG


Bei zwei Stücken habe ich mal probiert danach direkt zu grillen. Auch sehr gut. Das Fleisch, was überings lecker und sehr zart. Wird nur ganz leicht bissfester, kriegt aber einen völlig anderen Geschmack. Viel mehr nach Wild. Das hat auch gut geschmeckt, hab es mit Preiselbeeren gegessen.

11IMG_2719.JPG
 

Anhänge

  • 1IMG_2693.JPG
    1IMG_2693.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.084
  • 2IMG_2696.JPG
    2IMG_2696.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 996
  • 3IMG_2697.JPG
    3IMG_2697.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 962
  • 4IMG_2700.JPG
    4IMG_2700.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • 5IMG_2710.JPG
    5IMG_2710.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 1.351
  • 6IMG_2713 (2).JPG
    6IMG_2713 (2).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 928
  • 8IMG_2716.JPG
    8IMG_2716.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 957
  • 9IMG_2717.JPG
    9IMG_2717.JPG
    187 KB · Aufrufe: 927
  • 10jn1720160131_175753.JPG
    10jn1720160131_175753.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 920
  • 11IMG_2719.JPG
    11IMG_2719.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 932
Vorbildlich, bis auf die Knorr-Soße.

Aber das Fleisch sieht wirklich großartig aus. Muss meinem Jäger mal sagen, er soll mir die Knochen drann lassen :-)
 
Moin Moin,
das Fleisch auf dem 3. letzten Foto hat für mich den optimalen Gargrad :-) Sieht spitze aus! :thumb1:
 
SAUBER :thumb2:

Hirsch habe ich noch nicht vergrillt, wäre es bei der GT zum gar ziehen aber etwas niedriger angegangen, so 120 Grad.

Toll finde ich, dass Du die Soße auch gleich noch mit auf dem grill gemacht hast. Gutes Setup!
 
der Gargrad ist top :daumenhoch:

Geh das nächste Mal mit max 120 Grad GT ran. Dann wird das Fleisch noch zarter! Probiers mal aus!

Und mit etwas handwerklichen Geschick kannst Du sicher auch auf die Fertigsoße verzichten!
 
Ups, hab ich gerade erst entdeckt. Das sieht total lecker aus und der Gargrad ist wie gemalt :respekt:
 
Zurück
Oben Unten