• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschkarree mit Rotweinsauce

Ballstreichler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillverückte,

gestern war wieder mal ein Grillhighlight. Meine Göga hat unverhofft beim Edeka frisches Hirschkarree mitgenommen (KG 39,99EUR). Also musste da ein vernünftiges Gericht gegrillt werden.
Nach kurzer Internetrecherche fand ich ein Rezept eines "TheTaste"-Finales (Dennis, Staffel 1)

Hirschfilet mit Rotweinsauce, Kartoffelplätzchen und geröstetem Brokkoli

Anstatt Filet gabs halt "nur" Rücken. An die Arbeit!!!

Hier das Ausgangsmaterial schon pariert und mit Olivenöl, Piment, Thymian, Rosmarin, S+P und Johannisbeergelee 4 h mariniert!
IMG_1300.JPG


Aus den Parüren hab ich ne Sauce mit zerdrücktem Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Rotwein, Portwein und Wildfonds gezogen.

Endlich mal wieder den Kohlegrill angefeuert (in letzter Zeit wurde der Gasi meist gezündet) und das Karee bei Vollgas kurz angeröstet, dann gings mit Thermometer für ca. ne halbe Stunde zum ziehen in den indirekten Bereich.

IMG_1304.JPG
IMG_1303.JPG


Ich hab dann irgendwie nicht weiter auf den Grill aufgepasst und nur auf die Kerntemperatur geschaut. Bei 60 Grad dann raus zum Fleischholen. OHJE, Deckelthermometer zeigt 250Grad, Scheibe!!!
Deckel auf, Fleisch angeschaut, ohoh, schaut trocken aus. Mist

Erstmal nach Programm weiter und das Karee noch 5 Minuten im Ofen ruhen lassen! Parallel die weiteren Beilagen fertig gemacht.

Beim Anrichten dann das Fleisch aufgeschnitten. Aber seht selbst!!!!


IMG_1305.JPG
IMG_1306.JPG
IMG_1307.JPG


MAN WAR DAS GEIL!!!!

Der Hirsch war butterzart und saftig, perfekter Gargrad. Geschmacklich eine Offenbarung! Ich war bisher selten so erfreut, dass das Essen so gelungen ist!

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    214 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 902
Ja Peter, das sieht auch geil aus.

Ich wische mal eben meine Tastatur trocken und gucke, was mein Essen macht ;)
 
Der Rücken sieht genial gut aus :thumb2: Ich würd ne Portion nehmen ......... so wie abgebildet :anstoޥn:
 
Der KT ist die GT ja erstmal vollkommen egal. Es kann dir natürlich passieren, dass das Fleisch außen trocken und durchgegart ist. Aber das ist in deinem Fall ja nicht passiert. ich beneide dich um das schöne Stück. Wenn ich sowas hier mal entdecke, dann kommt das gleich in den Korb, da wäre der Preis absolut zweitrangig.
 
Stimmt Schneemann, der KT ist die GT relativ egal, aber ich hatte angst, dass es aussen durch sein könnte.

Und ja, der Preis ist dann zweitrangig!!!
 
HMMMM ein Träumchen!!! :prost::sabber:

Klasse gemacht!
 
Klasse!!!

Das sieht wirklich gelungen aus!!!

Da hätte ich gern nen Teller von genommen.

Andi
 
Zurück
Oben Unten