• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschkeule - aber wie?

Telramund

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Hirschkeule bekommen und würde sie gerne im ganzen vergrillen. Hat von Euch jemand Tipps für ein gutes Rezept?

Beste Grüße
Telramund
 
gut geschrieben @michabfh so ähnlich wollte ich mich auch gerade ausdrücken
dafür melde ich mich ja hier in einem "Expertenforum" an, um solche Fragen stellen zu können.

Ich will auch ne Hirschkeule zubereiten, weiß aber noch nicht DOpf, Gas oder Smoker - grübel
 
Wenn vorhanden, würde ich den Smoker nehmen.
Fleisch nach Wunsch und Gusto marinieren und dann bei 110-120 Grad schön langsam garziehen. Ich persönlich würde dabei auf 80 Grad KT gehen.
 
Klar, wenn ich LMGTFY benutze muss ich ja doof sein. Absicht kann da auf keinen Fall dahinter stecken. Ueberleg mal (ich weiss, das tut weh), warum jemand LMGTFY verwendet.
Ich habe nie gesagt das du doof bist!
Ich fand es nur nicht angebracht. ;)
 
Klar, wenn ich LMGTFY benutze muss ich ja doof sein. Absicht kann da auf keinen Fall dahinter stecken. Ueberleg mal (ich weiss, das tut weh), warum jemand LMGTFY verwendet.

Anteater hat doch extra die Suche auf den GSV begrenzt, also alles gut, wie ich finde. Aber auch die Hilfe der anderen mit direkten links hat nicht geschadet und führte teilweise sogar zum gleichen Ziel.

Zum Thema Hirschkeule:

Hirsch hat ein tolles Fleisch, guter Eigengeschmack und sehr wenig fett. Deshalb ist Low & Slow sicher nicht verkehrt, wäre halt nur mit dem Rauchgeschmack etwas vorsichtig. Ansonsten passen Kräuter, Pilze und auch Rotkraut sehr gut dazu. Eine Soße schadet bestimmt auch nicht. Bei der KT würde ich nicht zu hoch gehen, weil es dann doch wieder trocken werden könnte, also 65 bis 70°C maximal. Am Anfang (oder am Schluss) schaden auch ein paar Röstaromen nicht.

Gruß
Carsten
 
Wild kann allgemein recht gut mit Frucht, deshalb gibts ja im Restaurant auch immer einen Klacks Preisselbeeren aus dem Glas auf einer Birne aus der Dose (baeh!). (Rot|Blau)(Kohl|Kraut) ist ja auch recht fruchtig. Meine Familie macht ihn oberdrein noch suess-sauer. Dann kann ich mir noch Cranberries dazu vorstellen, in der Sauce oder als Chutney. Pilze und Kraeuter sind dann natuerlich ein geschmacklicher Fremdkoerper.
 
Bestens, danke für die Inspirationen. Ich werde das gute Stück rundrum auf dem Gasgrill schön anrösten und dann ab in den Smoker. Aus den Knochen hatte ich ja breits einen Wildfond gezogen....
Ich werde mal Bilder posten, (auch wenns nix war ;))
 
Darauf bin ich gespannt!
 
Zurück
Oben Unten