• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschpflanzerl

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus aus dem holledauer-Fernsehstudio..:D:muhahaha:

Um unserem Sonderrang auch gerecht zu werden....:-)

Gestern haben wir mal wieder alte Wutz gegrillt und die hat ja bekanntlich doch einen nicht unerheblichen Fettrand.
Also kurzerhand davon einiges abgeschnitten (der holledauer hat bissi gemeckert :mad:)
ABER nix kommt da weg.... heute wurde es seiner Bestimmung zugeführt

Feines Hirsch-Hackfleisch vom Jäger schlummerte noch in unserer TK.
Schonend aufgetaut heute morgen.
500 g waren das und da reines Wildhack zu mager ist, durfte der Speck vom Schwein (riecht schon total nusssig) dem Wild zu mehr Saftigkeit verhelfen.
Die Menge war natürlich nicht viel und mit dem Fleischwolf wären wir da auch nicht weit gekommen, also hab ich den Speck in feinste Würferl geschnitten, die Vorküche war leider ausser Haus, also musste ich selber ran.
Dann alle Zutaten bereit stellen, die da wären

das Hirschhackfleisch, der Schweinespeck, feine Toastbrotwürferl, Eier, Salz, Pfeffer, Paprika, Sempft, frische Petersilie, frischer Thymian, Zwiebeln gewürfelt, Knoblauch gewürfelt, Wacholderbeeren zerdrückt, Butter zum Anbraten von den Zwiebeln usw.
Butterschmalz für die Pflanzerl

Hirsch 1.jpg

Die Zwiebeln werden in Butter angedünstet, bis sie lichtgelb sind, dann kommen die Kräuter und der Knoblauch dazu. Soll nicht braun werden, nur weich.
Das Hackfleisch mit dem Speck, den Eiern und Gewürzen vermengen und die leicht abgekühlte Zwiebelmischung zugeben, sowie die Toastbrotwürfel. Mit nassen Händen rasch zu einem bündigen Teig verarbeiten, ich habe noch 2 gute EL Quark zugegeben.
 

Anhänge

  • Hirsch 1.jpg
    Hirsch 1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 678
Kann keine Bilder einstellen, da ist ein grauer Balken, wo man Dateien hochlädt...grübel
 
Ich probier es mal... obs jetzt wieder geht...

Hirsch 2.jpg

Hirsch 3.jpg



zunächst zwei kleine Probier-Pflanzerl gebraten...


Hirsch 4.jpg


Passt!

Dann habe ich ein paar von meinen getrockneten Steinpilzen (DANKE an MASI ) in heisses Wasser eingeweicht.





Hirsch 5.jpg

Die brauche ich für meine Sosse.

Hirsch 6.jpg


und a bissl Speck für meinen Kopfsalat.

Hirsch 8.jpg

die ersten paar Pflanzerl, wenige Minuten, bis sie beidseitig braun sind, dann dürfen sie noch bei 100 Grad bissl im Backofen rasten, in der Zeit brate ich die restlichen Pflanzerl und die Gnocchi

Hirsch 9.jpg

Hirsch 10.jpg

super saftig sind sie geworden

und noch ein Tellerbild mit der Steinpilz-Sherryrahmsosse und den Gnocchi, die uns angebraten noch viel besser schmecken, als gekocht

Hirsch 11.jpg


Das war heute ein absolut feines Essen, und das Beste - wir haben noch ein paar Pflanzerl, die wir zur Brotzeit geniessen können.
 

Anhänge

  • Hirsch 2.jpg
    Hirsch 2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 613
  • Hirsch 3.jpg
    Hirsch 3.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 600
  • Hirsch 4.jpg
    Hirsch 4.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 631
  • Hirsch 5.jpg
    Hirsch 5.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 590
  • Hirsch 6.jpg
    Hirsch 6.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 567
  • Hirsch 8.jpg
    Hirsch 8.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 607
  • Hirsch 9.jpg
    Hirsch 9.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 588
  • Hirsch 10.jpg
    Hirsch 10.jpg
    121 KB · Aufrufe: 595
  • Hirsch 11.jpg
    Hirsch 11.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 573
Hallo in die Holledau zu Holledau-TV,
die restlichen Pflanzerl nehme ich gerne.
Danke für die schönen Bilder und Anregungen.
Gruß
Karl-Heinz
 
Sehen sehr lecker aus deine Fleischpflanzerl. Das mit dem Speck in kleinen Würfel finde ich gut gelöst, so sieht man auch wirklich schön was in den Fleischpflanzerln drin ist.

Schöner Bericht, macht Lust zum Nachbauen.

Gruß,

Hellboy76
 
Na das hätt gereicht - 5 oder 6 Pflanzerl waren übrig, die Beilagen werden eh überbewertet..gell - weil das war alles futsch. Deine Steinpilze sind super, da ist auch nach dem Einweichen keine so braune Brühe, wie bei den gekauften vom Grossmarkt. Restl. Sosse hab ich eingefroren.
 
Zurück
Oben Unten