• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Hallo Tim,
da habt ihr aber schon mal eine ganz schön große Anlage, Respekt und willkommen unter den " GSV-Kleinbrauern". OK, ich bin wohl eher noch ein "Sirup-Pantscher" aber immerhin schon auf meine Weise vom Industrie-Gesöff "entwöhnt".
IPA steht auch bei uns für 2016 auf dem Programm.

Sonntag hatten wir unseren "Weizen-Test" (Weizenbier + Bamberger Rauchmalz-Sirup (1:100)) in Flaschen abgefüllt ... Sehr vielversprechendes (Vollmundiges Weizen mit deutlichen Karamell-Noten und etwas Rauch im Abgang) Aroma. Wenn das jetzt mit der Reifung dann noch besser wird, könnte es glatt mein "Hausbier" oder flüssig-Brot werden.
 
Servus leute,

Da die drei andern Bierbrau Foren die ich bis jetzt gefunden habe alle ausgestorben waren stelle ich meine Frage mal hier.
Ich würde gerne meine Deckel auch kennzeichnen. Ich bringe so ca. 4 Kisten im Jahr zustande die natürlich nur zu festlichen Anlässen ausgepackt werden.
Jetzt wollte ich gern neben den Ettiketten auch was auf den Deckel drucken .. eine Art Logo sozusagen. Ich stelle mir das einfach viel besser vor wenn die Flaschen im Kasten stehen.

Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das am besten mache. Handmade wäre natürlich einfach einen Stempel z.B. hier zu bestellen.
Ein Stempelkissen mit Wasserfester Farbe zu kaufen und zack zarapp in 10 Minuten ists getan.

Aber das sieht das sicher nicht so professionell aus. Gibt es auch Anbieter die einem sowas drucken lassen können, also eher bedrucken?
Habt ihr da Erfahrungen, oder selbst schon versuche gestartet?
Da es nicht so in den Thread passt, könnt ihr mir auch gern per PN schreiben.

Anmerkung:
den Stempel müsste ich natürlich irgednwie erstmal digital Designen.. muss man bei sowas auf Strichdicken achten wenn man Muster oder sowas in der Art aufbringt?
Danke!
 
Erst mal Hallo an dich.

Wir haben mal für ein anderes Hobby runde Logos (runde Etiketten) drucken lassen ... das kriegst bei den selben www-Anbietern die auch T-Shirts, Kissen, und Firmen-Etiketten drucken ... die drucken dir alles, auch mehrfarbig ... unsere hatten etwa 18mm Durchmesser und würden somit auf Kronkorken und Bügel-Verschlüssen ihren Platz finden. Persönlich benutzen wir für die verschiedenen Biersorten jedoch die handelsüblichen runden "Farbpunkt-Etiketten" mit 12mm Durchmesser. blau für "Dunkel", grün für "Pils", rot für "Weizen" und orange für "Bock".

Aber es gab mal einen Anbieter (hier bei uns in Italien) der personalisierte ab 10000 Stück Kronkorken für Weinflaschen ... und die passen bekannter weise auch auf Bierflaschen ... ;-) ist schon länger her und kostete so an die 70 Euro/10000-Stück. Der selbe Anbieter personalisierte auch Korken-Stöpsel mittels Laser ...

LG aus Südtirol:
Hannes
 
Servus leute,

Da die drei andern Bierbrau Foren die ich bis jetzt gefunden habe alle ausgestorben waren stelle ich meine Frage mal hier.

Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das am besten mache. Handmade wäre natürlich einfach einen Stempel z.B. hier zu bestellen.
Ein Stempelkissen mit Wasserfester Farbe zu kaufen und zack zarapp in 10 Minuten ists getan.

Aber das sieht das sicher nicht so professionell aus. Gibt es auch Anbieter die einem sowas drucken lassen können, also eher bedrucken?

Ernsthaft, im Hobbybrauer.de soll nichts mehr los sein? Das kann und will ich nicht glauben und bei deiner Suche hätte es der erste Treffer sein müssen! (Habs überprüft, da ist immer noch einiges los!)

Hier mal ein Thread aus dem "alten" Hobbybrauer Forum: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=11393

NACHTRAG: Und hier ein Link zu einer aktuellen Kickstarter Aktion wo man einen Stempel bekommen könnte: https://www.kickstarter.com/projects/1218581223/rubber-stamp-beer-bottle-cap-designs?ref=category

Ich persönlich würde sie aber bedrucken lassen!
 
Ich hatte kürzlich das zufällige Glück an eine astreine selbst gebaute 80-Liter Maische-Pfanne/Leuterbottich aus Inox inkl. Kühl-Spirale, Zapf-Anlage, 30 liter-Keck und 220 l Speidel-Fässen um 200,00 zu gelangen ... Zudem habe ich mir zwischenzeitlich 2 konische Inox-Tanks (50 und 30 liter) hier bei uns in Italien zugelegt. Beide um unter 500,00 freihaus geliefert ...

Eben ein nachträgliches selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk ... ;-)
 
Hallo,
wir haben unser erstes (american) IPA fertig! :saufen:
Wir sind sehr zufrieden damit- vor allem, weil die gewünschten fruchtigen Aromen toll zur Geltung kommen.
(Wir waren uns nicht sicher, da wir uns gegen Stopfen entschlossen haben).
Aber auch mit der IBU und der Farbe (Fotos folgen) hat alles so hingehauen, wie gewünscht.

Hier ein paar Eckdaten:
- 40kg Pilsener Malz + 10kg Cara hell
- Bitterhopfen: Herkules (Zugabe bei Kochbeginn)
- Aromahopfen: Simcoe, Citra, Amarillo, Chinook (Zugabe NACH Hochkräusenstadium = Kalthopfung)
- Hefe: Safale US 05

Am Ende blieben 185 Liter bei einer Stammwürze von 16,1° Plato.
Das war sicherlich nicht unser letztes IPA...
 
Am Ende blieben 185 Liter bei einer Stammwürze von 16,1° Plato.
Das war sicherlich nicht unser letztes IPA...

Hallo,
das hört sich gut an. Ich kann leider bisher nur als Zaungast hier mitreden, denn mein Braukurs bei der VHS ist am 30.1.
Den mache ich mit meiner Göga zusammen und habe die feste Absicht dann in der Einkocherklasse zu starten.
Danke schon mal für die bisherigen Infos!:tisch:
 
In die "Einkoch-Klasse" werde ich erst im Herbst kommen ... hab zwar die Hardware zusammen, aber vor Allerheiligen immer zuviel anderes rund um den Hof zu tun ... Also bis dahin bleibe ich bei den Malz-Extrakten ;-) die fuktionieren sehr gut und ersparen mir derzeit viel an Zeit-Aufwand.
 
du bekommst alles bei schnapsbrenner.eu, mit 10% rabatt als grillsportverrein mitglied
Hallo,
meint Ihr, dass das noch gilt?
Immerhin ist der Beitrag ja vom September 2010.
 
Was suchst du denn überhaupt? Zudem, wenn du mit Extrakten arbeitest, kannt die den Kurs ersparen.
 
Was suchst du denn überhaupt? Zudem, wenn du mit Extrakten arbeitest, kannt die den Kurs ersparen.
Ich werde mir eine Anfängerausrüstung zusammenstellen. Dazu lese ich mich hier und auch im Hobbybrauerforum ein. Und wenn es denn noch Rabatt gibt freut mich das umso mehr.
 
Anfängerausrüstung um Mit Malz/Korn zu starten oder am Malz-Sirup? Ich braue derzeit mit Sirup und dazu reicht mir ein gr.Kochtopf, eine "Kühlung" und ein Gärfass. Die erzielten Ergebnisse sind durchwegs um Welten besser als Standartbiere aus'm Kaufhaus.

Klar habe ich zwischenzeitlich auch "aufgerüstet" aber ab Malzschrot ist eine andere Hausnummer
 
Malz geschrotet kaufen und mit einem Läuterblech im zweiten Gäreimer abläuteten ist nicht recht viel mehr Arbeit und der Unterschied ist es Wert. Dann steigt ihr eh schnell auf was größeres um.
 
Hallo,
letztes Wochenende war der Braukurs.
Hat viel Spaß gemacht.
Ich werde mit folgender Ausrüstung einsteigen:

Maischen
Hockerkocher 9,5 kw
Ein geeigneter Kessel 50 Liter (Schengler / Polsinelli in der Art)
Ordentliches Thermometer habe ich
Braupaddel
Brauerjod
Läutern
Läutereimer 33l mit Ablasshahn und Läuterboden/Blech von MattMill
Hopfenkochen:
Kessel. optional
Hopfenfilter (Sputnikfilter)
2 x Gäreimer 33l mit Deckel und Gärröhrchen
Abfüllröhrchen, ggf Abfüllpistole
Umschlaucher mit Balg aus Silikon
2 x Bierspindel mit 1 Meßzylinder
1kg Chemipro-Oxi
Malzmühle für später.
Die Sachen bekomme ich beim Braulehrer günstiger.
Hat noch jemand eine Idee?
 
@Monseniore :
Was verstehst unter "was größerem umsteigen"? Ich möchte nur für unseren familiären Hausgebrauch brauen und bleibe bei meinem 50 Litern/Brauvorbang.

100 Liter Weizenbier
50 Liter IPA
50 Liter "Hausbier"
50 Liter Lager/Pils
25 Liter Bock-Bier
25 Liter London-Porter

Und für einen Kumpel noch:
25 Liter "Hausbier"
25 Liter Irish-Stout
25 Liter Lager

Ich denke das reicht dem Normalverbraucher für ein Jahr, bin ja keine "Dorfkneipe" sondern ein passionierter Griller der sich SEIN Bier selber macht ... und als Südtiroler trinke ich natürlich auch Wein und seine "Derivate". Es lebe die Vielfalt.

@ruger63: Ganz schöne Anschaffung, Respekt. Aber was um Himmels-Willen machst du mit 1kg "Chempiro"? Ich habe seit einem Jahr 100gr davon, und die Pulle ist noch halbvoll. Mit 1kg von dem Zeug kannst einen ganzen Tank-Sattelzug sterilisieren ...
 
@ruger63: Ganz schöne Anschaffung, Respekt. Aber was um Himmels-Willen machst du mit 1kg "Chempiro"? Ich habe seit einem Jahr 100gr davon, und die Pulle ist noch halbvoll. Mit 1kg von dem Zeug kannst einen ganzen Tank-Sattelzug sterilisieren ...[/QUOTE]

Loooool, naja vielleicht auch eine Nummer kleiner.... macht aber preislich nicht so viel aus.
Ich werde mal Fotos posten, wenn der erste Sud klargemacht wird.
Ich habe übrigens meine Göga zum Braukurs mitgenommen. Und nun höre ich hier zuhause immer neue Vorschläge über Geschmacksnoten und Hopfenarten.
Ich glaube das ich alles richtig eingefädelt habe.
 
Sowas kenne ich ... aber seit einige meiner Bekannten gemerkt haben WIE ich mein Bier braue, habe ich etliche damit "infiziert". Die "Brauen" jetzt auch selber.

Ich denke, das wichtigste ist, der Spass an der Sache, egal ob ab Malz (Schrot) oder wie bei mir ab Malz-Extrakt, denn was zählt ist das "Abnabeln vom Einheitsbrei der Großkonzerne".

Auch meine Rohstoffe sind ( Weyermann, Munton's, Tannheimer Hopfen usw.) Qualitätsware. Ich erspare mir (derzeit) , auch wenn das bei "eingefleischten Brauern" als Frefel gilt, nur eben einen aufwändigen Arbeitsschritt und damit eine nicht unmaßgebliche "Fehlerquelle".
 
Zurück
Oben Unten