• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet

es wächst und gedeiht, aber seht selber.... ich glaube, ich muss mir noch Kaninchen anschaffen...........

Wozu Kaninchen?? Schnecken reichen doch auch.:D

Ach sooooo!!!!!!
Du dachtest gleich an die Weiterverwertung der Hoppelmänner!!:DO-ani:
 
Meins sieht so aus:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 1.249
Hallo Ricci,
super schönes Hochbeet haste dir da gebaut. Spiele auch mit den Gedanken eins zu bauen, könntes mir mal etwas zum Querschnitt der Pfosten sagen: 10/10 oder 12/12

Gruß MexerFexer
 
die Pfosten sind 10x12 cm. Ich habe 12er Bretter genommen. die sind 20mm stark, daher der eine Schenkel 10 cm.

Nachsatz:
wenn ich die Pfeiler heute nochmal machen müsste, würde ich die etwas vereinfacht herstellen, wo man dann auch auf die Kabelkanäle verzichten kann.

hab hier mal was gemahlt, wie es auch gehen kann....

Durch den Druck vom Erdreich halten die Bretter auch

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.220
Sehr geile Idee mit den Betonpfeilern allerdings tendiere ich zu Variante 1! Leider hab ich noch keinen Garten und für meinen Balkon mit einer Breite von 1.20m ist das dann doch zu groß :D
 
Sind das gestrichene Holzdielen?
Sieht chic aus was ihr gebaut habt!

Andi
 
Sind das gestrichene Holzdielen?
Sieht chic aus was ihr gebaut habt!

Andi

Hi Andi,

Ja, das sind 4 cm dicke Dielen die wir aus der Ortsansässigen Säge geholt haben. Danach zuerst grundiert und dann in Anthrazit gestrichen --> damit es zum Rest des Hauses passt :)

Die Pfosten und Querstreben sind Aluminium, zusätzlich wurde noch alles mit Noppenfolie ausgekleidet um es etwas länger haltbar zu machen.

Schönen Gruß

Ralf
 
die Pfosten sind 10x12 cm. Ich habe 12er Bretter genommen. die sind 20mm stark, daher der eine Schenkel 10 cm.

Nachsatz:
wenn ich die Pfeiler heute nochmal machen müsste, würde ich die etwas vereinfacht herstellen, wo man dann auch auf die Kabelkanäle verzichten kann.

hab hier mal was gemahlt, wie es auch gehen kann....

Durch den Druck vom Erdreich halten die Bretter auch

Anhang anzeigen 1006243

Ich glaube, dein Hochbeet ist an Stabilität nicht zu überbieten. Hammer!
Das obige Posting verstehe ich nicht.......also statt der beiden "Einschiebespalten" einfach einen Winkel aus Beton gießen?

Schade, dass man die Betonstützen nicht fertig kaufen kann....
 
Huhu

ich hab dito mehrere Hochbeete. Allerdings bissel anders aufgebaut.
Ich habe 90er Pfosten und Einschlaghülsen genommen. Für die Einschlaghülsen 6 OBI-Eimer für 99 Cent eingebuddelt und dort die Einschlaghülsen mit dem billigsten Estrich (4,-€ pro Sack) im Lot und Maß einbetoniert. Danach die mit Öl behandelten Pfosten angebracht und Douglasien-Terrassenbretter aus dem Angebot verschraubt.

Innen Teichfolie und 2 10er Gewindestangen für quer verschraubt, weil es mir das erste Testmuster auseinander gedrückt hat. Ausserdem ist es ganz unten mit Hasendraht ausgelegt - Wühlmäuse & Co gehen nämlich gern in Hochbeete.

Abraten würde ich von Hochbeeten aus Europaletten - sieht zwar im ersten Jahr ganz gut aus; danach zerlegen die sich aber selber. Ich reisse dieses Jahr mein letztes Euro-Paletten-Beet weg und werde das erste mal ein Eck- oder U Hochbeet bauen. Muss nur noch bissel wärmer werden.
 
Zurück
Oben Unten