• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochrippe aus der Kugel

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schönen Grillsonntag zusammen,

Nachdem ich ein großes Stück deutsche Hochrippe erfolgreich 19 Tage lang im Kühlschrank und im Vakuumbeute nachgereift hatte, ist es nun heute an der Zeit mal ein S+L zu zaubern.

Ich hatte bereits einige Steaks davon gemacht, á la Cote de boeuf, doch heute sollen mal 1,6 Kilo am Stück langsam auf medium gezogen werden.

Also:
Stück mit etwas Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt:

IMG_5661.jpg


Da es schon sehr mürbe war, habe ich es nur eingeschnürt.

Ziel ist eine Kerntermperatur von 64° und die soll so nach 3,5 h erreicht sein.

IMG_5661.jpg
 
So sieht der Set up aus:

In der Mitte hab ich die Büchse mit Wasser und Rosmarin gefüllt...als ätherisches Dampfbad.

IMG_5662.jpg



So sah das ganze nach 2,5 h aus:

IMG_5663.jpg


Daneben hab ich eine Schale mit Rosmarinpulver und Knoblauchpulver in Butterschmalz mit dem ich das ganze ab und an bepinseln möchte.

:D

IMG_5662.jpg


IMG_5663.jpg
 
Sodele:

ab in den Jehova Kittel:

IMG_5664.jpg


:sonne: schon nach 3 Stunden wurde die angepeilte Temperatur erreicht:

IMG_5665.jpg


Anschnitt nach 15 min Ruhe...noch sehr rot (für's Mädle)

Daher eine Scheibe für mich:

IMG_5666.jpg


Temperatur runter und das Teil wieder in die Kugel:

7h später sah es dann so aus:

IMG_5667.jpg


Immer noch leicht rosa und zart...die Saftigkeit war vorher besser, aber trocken war's auf keinen Fall:

IMG_5664.jpg


IMG_5665.jpg


IMG_5666.jpg


IMG_5667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "erfolgreich 19 Tage lang im Kühlschrank und im Vakuumbeute nachgereift" :sonne:

...ganz genau, deshalb gab's auch keine Beilagen, weil nix 19 Tage lang im Kühli mithalten kann.

Ein reiner Fleischgenuss! :messer:

Irgendwie glaube ich, kann es durch den hohen Fettanteil weder trocken noch zäh werden.
Eine Dauerschmierung sozusagen.

Hab für den Preis (knapp 5 €/kg) noch nix Besserns in Deutschland gegessen an Rindvieh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Picanha,

die Hochrippe sieht ja sehr gelungen aus :thumb1:

Da hätte ich ja von beiden Varianten gerne mal ein Stückchen probiert :happa:

:prost:
 
Gibt fast nix was mit Hochrippe konkurrieren kann!

Kerniger Fleischgeschmack gepaart mit angenehmer Zartheit - aber doch zum kauen und ned nur mit der Zunge zerdrücken!

Hosd guad gmacht!
- und ah ganz richtig, ohne störendes Beiwerk! :muh:
 
...ganz genau, deshalb gab's auch keine Beilagen, weil nix 19 Tage lang im Kühli mithalten kann.

Ein reiner Fleischgenuss! :messer:

Irgendwie glaube ich, kann es durch den hohen Fettanteil weder trocken noch zäh werden.
Eine Dauerschmierung sozusagen.

Hab für den Preis (knapp 5 €/kg) noch nix Besserns in Deutschland gegessen an Rindvieh.

Hi,

Fucking cool dann. Das wird dann hier nach experimentiert
:muh:
 
Zurück
Oben Unten