• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HOHENMOORER YVO [Uli Hennicke]

Naja, ist ja nicht mein erstes Herder, man weiß ja was man bekommt.^^
Aber mal ehrlich - im Laden hätte es jeder von uns liegen lassen.

Habe es heute mal kurz mit den Santokus getestet, die ich aktuell aktiv nutze. (S. Kamo, Mizuno, Miyabi)
Das Lignum bleibt auf jeden Fall! :prost:
 
Naja, ist ja nicht mein erstes Herder, man weiß ja was man bekommt.^^
Aber mal ehrlich - im Laden hätte es jeder von uns liegen lassen

Ich habe keines meiner 5 Herder Messer mit Pflaumenholz im Laden gekauft und ich habe sehr gute Messer erhalten! Ok, mein K1 hat ein minimalen Spalt zwischen Erl und Holz aber ansonsten sind alle Top verarbeitet. Allerdings habe ich auch schon ein paar schlecht verarbeitete Herder Messer was die Griffverarbeitung angeht im Netz gesehen. Mr Pink sein Grand Moulin in Olive ist auch so ein Beispiel. Das hätte zurück gehen lassen... obwohl die Maserung von dem Olivenholz erstklassig aussieht! Den "Makel" an deinem Lignum hätte ich wohl auch hingenommen wenn sonst alles passt. In diesem Sinne :prost:


Edith fällt grade ein, dass ich ja auch noch 4 Herder Buckelsmesser in Olive habe und die sind auch nicht alle sooo top verarbeitet. Vielleicht gibt es mehr Probleme mit dem Olivenholz???
 

Anhänge

  • IMG_4995.jpg
    IMG_4995.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dass kann sein. Olivenholz bekommt ja auch gerne mal Trocknungsrisse.
Aber die Geometrie vom Lignum ist besser als von meinem Mizuno, darum darf es bleiben. *gg*
Falls der Griff mal abfällt, lass ich mir bei Schanz einen neuen dranklatschen.
Vielleicht lasse ich mir auch das ganze Messer in SB1 fertigen, weil vom Formfaktor etc. gefällt es mir wirklich gut.


Greetz :prost:
 
Wenn, dann würde ich mir ein neuen Griff von Herder "dranklatschen" lassen! Die sind für den "Makel" ja auch verantwortlich ;)
Wenn ich ein Jürgen Schanz Messer haben wollte, dann aber auch durch und durch Jürgen Schanz :sabber:
 
Hallo SheltonC,
dein Post ist ja schon etwas älter aber vielleicht besteht ja immer noch Interesse an einem Erfahrungsbericht bzgl. des Y1.

Ich habe meines seit einem halben Jahr und es ist neben den anderen auf dem Bild mein meist genutztes. Der Mono-Carbonstahl lässt sich leicht mit einem Wetzstahl (Dickoron Saphir) auf ordentliche Gebrauchsschärfe bringen, etwa alle 3 Monate schleife ich mit Schleifsteinen nach (1000er und 3000er Chosera).

Die Spitze an der Klinge ist super, da es dadurch wirklich zu einem Allrounder wird. Man kommt auch mal leicht unter eine Sehne zum Parieren. Die einzige Kleinigkeit, die etwas stört, ist der Übergang vom Griff zur Klinge. Da ich das Messer mit Daumen und Zeigefinger an der Klinge halte, stört die Kante der kleinen Messingplatte. Sie ist etwas kleiner als der Griff und dadurch nerven die Kanten beim langen Arbeiten.

Dafür hat man ein Messer mit Charakter. Handwerklich ist es absolut top und die Klingengeometrie passt auch.

Gruß, Torsten
D65A0248.jpg
 

Anhänge

  • D65A0248.jpg
    D65A0248.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.383
Aaaaaaaaah, dass Messer war schon fast wieder von meinem Radar - jetzt bringst Du mich wieder in Versuchung.:domina:

Wegen dem Messingblättchen hatte ich auch schon bedenken, weil ich oft sehr viel schneide. (meist im PinchGrip)
Das gibt dann schnell mal Druckstellen- oder Blasen am Zeigefinger.

Wie schlägt es sich im Vergleich mit dem Lignum3 u. dem Schanz?
Mein Lignum nutze ich eher selten, weil es sich auf dem Brett nicht wirklich gut anfühlt.


PS: Thanx für(s) Sharen;-)
 
Die Geometrie des Y1 und Lignum ist recht ähnlich. Das Y1 ist am Klingenrücken einen Tick dicker, das merkt man aber beim Schneiden nicht. Das Schanz ist noch etwas dünner als das Herder.
Das Lucidus habe ich noch nicht so lange. Das muss ich erst noch einarbeiten. Liegt aber sehr angenehm in der Hand (PinchGrip - wieder was dazu gelernt).
Alle 3 sind schon ziemlich nah beieinander. Eigentlich hätte eines davon auch gereicht...

Frohe Pfingsten,
Torsten

D65A0267.jpg

D65A0275.jpg
 

Anhänge

  • D65A0267.jpg
    D65A0267.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • D65A0275.jpg
    D65A0275.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.525
Die kleinen Stifte beim Schanz - ist das ne Sonderanfertigung? Das Hohenmoorer kommt mir kurz vor. Wenn ich für das Herder 16.5cm annehme, dann müsste das Schanz ca. 18 cm und das Hohenmoorer ca. 19cm lang sein. Oder täuscht das? Kannst du noch etwas zur Balance sagen?
 
Das Schanz ist keine Sonderanfertigung, die Serie heißt "Lucidus N". Klinge aus SB1 (super!). 19 cm bei Y1 und Lucidus kommt hin.
Das Schanz hat den schwersten Griff und ist etwa bei dem letzten Pin vor der Klinge in Waage. Das Herder am Ende der Griffschalen und das Y1 beim Beginn der Schneide. Der Unterschied ist beim Schneiden aber kaum zu bemerken. Allerdings das Gewicht: das Schanz wiegt 190g, Herder und Y1 etwa 140g.
 
Das dachte ich mir schon, dass das Schanz leicht grifflastig sein könnte, da der Griff höher ist und das Micarta wahrscheinlich schwerer ist als Pflaume oder Eiche. Ich finde das angenehm. Dass das Schanz 50 g schwerer ist als das Herder, hätte ich trotzdem nicht vermutet. Drei schöne Messer hast du da.
 
Wirklich eine schöne Sammlung an Messern, auch wenn forcierte Patina nicht ganz so meins ist. Ich finde den Griff des Yvo leider ziemlich hässlich und jetzt hast Du auch noch meine Vermutung, dass die Konstruktion vorne unergonomisch ist, bestätigt. Uli ist einer der fähigsten Schmiede in Deutschland, über seine Klingen gibt es nur Gutes zu sagen - mit dem Design hat er sich meiner Meinung nach leider überhaupt keinen Gefallen getan.
 
Hallo Mr. Pink,
ja die Patina-Aktion...als ich das Y1 gekauft habe, war das so schön gleichmäßig grau. Also habe ich das Herder mit Instant-Kaffee-Paste eingeschmiert und einen Tag in Folie gewickelt. Und das ist dabei rausgekommen. Aber jetzt bleibt es erstmal so.
Gruß, Torsten
 
Zurück
Oben Unten