• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holunderbeeren und Apfelwein

Victor

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Dieser Woche jeweils 10 Liter Apfel und Holunderbeerenwein angesetzt.

Am Dienstag war die mobile Mosterei im Nachbardorf und habe ich meine Apfel pressen lassen, die Ausbeute war 150 Liter abgefüllt in 5L Kartons (Bag in Box)

Da ich mal Wein machen möchte habe ich mir ein paar Rezepte rausgesucht und 10 Liter Apfeldessertwein und 10 Liter Holunderbeerenwein angesetzt.

wein2014-01.JPG


Bei beide Weine möchte ich ein Alkoholgehalt um die 15%, also der Zuckergehalt gemessen, und die Hälfte der benötigte Zucker hinzugefügt, der restlicher Zucker folgt später.
Als Hefe ein Portweinhefe und bei die Holunderbeeren noch ein bisschen frische Ingwer (10 gr.) und aufgeweichte Rosinen.

Jetzt Gärt alles vor sich hin.

Gruß, Victor
 
Ich setz mich gleich mal dazu! :)
 
Habe Gerade beide Weine gekostet und den Alkoholgehalt gemessen

Der Holunderbeerenwein enthalt zirka 10-11 % Alkohol, war absolut trocken, also nochmal nachgezuckert da ich am ende 15% erreichen möchte.

Der Apfelwein ist bei zirka 12% schmeckt noch leicht süßlich, werde mit dem nachzuckern noch ein bisschen warten, möchte hier auch um die 15% erreichen.

Gruß, Victor
 
Habe auch Portweinhefe benutzt, wollte erst Steinberger für der Apfelwein nehmen, aber der Gärstarter mit Portweinhefe war so aktiv.........

Heute der Apfelwein nochmal nachgezuckert, hat jetzt 15% war aber staubtrocken und sauer, habe nochmal 10gr/L zugegeben.

Der Holunder ist gepresst und spundvoll abgefüllt, fängt auch schon an zu klären.

Gruß, Victor
 
Holunder hat ein starkes Aroma, fein.
Apfel ist nicht so mein Geschmack, bzw. Ist mir nie gut gelungen.
Portwein Sherry etc. Also die Suedlaenderhefen sind die besten um einen hihen Alkoholgehalt zu erreichen.
Der Vorteil ist hier einfach auch dass die Hefen dann absterben und du nachzuckern kannst ohne die Gefahr der Nachgaerung zu haben !
 
Zurück
Oben Unten