• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz-Chips aus eigenem Garten

Holz immer erst 2-3 Jahre trocknen, anfeuchten oder nicht je wie man es will. Finde den Link nicht "Holz Thread" wurde da schon alles gut beschrieben. Bin dort auch fündig geworden.
 
Danke für den Link mit der ausführlichen Beschreibung.
Dann eben das nächste mal trockenes Holz.
Wenn jetzt noch einer 'ne Erklärung zur Rinde hat?
 
Rind kann dran bleiben. Macht unteranderem den Rauchgeschmack mit aus. Ich lass immer die Rinde dran egal ob bei den Chips oder beim Smoken nur mit Holz.
Gruss FS
 
Wenn jetzt noch einer 'ne Erklärung zur Rinde hat?


Kannste halten wie ein Dachdecker.
Guck Dir in den USA die BBQ-Joints an (wenn nicht live, dann bei Youtube :D ). Da schmeissen die das Eichenholz rein, wie es gerade kommt.
Bei dünnen Zweigen (also viel Rinde in Verhältnis zum Holz) mach ich sie meistens auch ab. Ist aber auch mehr Aberglaube als alles andere. Bei großen Teilen spar ich mir die Mühe.
 
Ich habe immer Obstholz aus den Gärten meiner Freunde. Dünnere Äste (max. 3cm) in ca. 15cm Länge und davon aber alles bis hin zum feinen Fisselkram.
Kohle in die Kugel, eine Hand voll Holz drauf, Deckel zu - gut Qualm...
Ich liebe Kirsche! Schmeckt leicht süßlich und mild. Apfel ist schon stärker. Dann hab ich noch Pflaume, die geht Richtung Apfel.
Oder ich nehme Buchenholzchips aus dem Anglerladen.
Chips wässere ich, dann qualmen sie etwas länger. Die Holzstückchen verwende ich ungewässert. Und ungeschält.

VG
Axolis - der eigentlich noch ein paar Bäumchen und Äste kleinschneiden müsste.
 
Was dieser Artikel mir nicht erklärt (oder ich verstehs nicht): Warum ist es schlimm, wenn zuerst die Flüssigkeit im Holz als Dampf aufsteigt, bis es dann trocken genug ist um zu brennen und zu rauchen?

Seit heute hab ich endlich mein erstes richtiges Sportgerät - einen ProQ Excel - damit werde ich natürlich einige Versuche machen, Berichte folgen :)
Zuerst wird aber "Smoke Wood" in verschiedenen Sorten (Whiskey, Rotwein und Cognac) getestet, das mir auf einer Messe gegeben wurde - ich bin gespannt :)
 
Was dieser Artikel mir nicht erklärt (oder ich verstehs nicht): Warum ist es schlimm, wenn zuerst die Flüssigkeit im Holz als Dampf aufsteigt, bis es dann trocken genug ist um zu brennen und zu rauchen?

Seit heute hab ich endlich mein erstes richtiges Sportgerät - einen ProQ Excel - damit werde ich natürlich einige Versuche machen, Berichte folgen :)
Zuerst wird aber "Smoke Wood" in verschiedenen Sorten (Whiskey, Rotwein und Cognac) getestet, das mir auf einer Messe gegeben wurde - ich bin gespannt :)
Was kommt da zum Rauchen. Ist doch alles zum :glucker: :trinkbrueder-smilie_text :weizen: Spaß beiseite, selber versuchen und mitteilen. Bin gespannt wie es Dir am besten passt. Bin gerade mit Kohle und trockenen Buche Stücken am Smoken Raucht auch gut.
 
Bin gerade durch ie Gartenarbeit auf diesen etwas älteren Thread gestoßen. Irgendwie ist das mit der Rinde im Sande verlaufen.
An anderer Stelle hier im Forum und auch in Literatur von Weber wird geraten die Rinde zu entfernen.

Bester hab ich 'ne Tüte Hickory Chunks gekauft, es gab nur welche von Weber... Und siehe da, die Stücke sind teils mit Rinde! Somit weiss auch diese Firma nicht wirklich was los ist.

Ich probieren mein Gartenholz nun mal mit Rinde, spart mir mächtig Arbeit...

Gruß Dirk
 
Ah, ich wollte doch meine Erfahrungen teilen - hatte diesen Thread ganz vergessen..
Das Räucherwerk aus dem eigenen Garten funktioniert hervorragend :) Ich hab sie mal ungetrocknet verwendet, da hatte ich einen seltsamen Beigeschmack im Essen...
Seither trockne ich das Holz über Hitze (auf Feuerbox legen würde sich anbieten, hat mein Wassersmoker aber leider nicht.. Deshalb kommt nach dem Grillen immerwieder feuchtes Räucherholz in kleinen Stückchen auf den Rost um in der Restwärme zu trocknen..
Einen Unterschied zwischen Stückchen mit und ohne Rinde konnte ich nicht feststellen, deshalb lasse ich sie dran, außer sie ist mit irgendwelchem Pilz, Rost was auch immer befallen...
Bisher habe ich mich auf Obsthölzer beschränkt, war alles recht ähnlich, mal stärker, mal weniger stark, mal süßer, mal weniger süß...
Viel Spaß beim Smoken :)
 
Zurück
Oben Unten