• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz zum Smoken

beercanbernd

Grillkaiser
Hallo,
welche Holzarten aus Übersee (USA-Südamerika-Afrika) stehen bei Euch oben auf der Wunschliste? Habe, wenn es die richtigen Sorten sind, eine gute Bezugsquelle.
Schönes Wochenende
Bernd
 
Ich hoffe doch, dass damit jetzt kein Tropenholz gemeint ist :roll:
Ansonsten meine ich, wir hätten doch hier bei uns alle Holzsorten daheim, die zum Smoken in Frage kommen. Warum dann für viel Geld einschiffen lassen :-?
 
Hickory, Mesquite.
 
Ich habe letze Woche mehrere Holzhändler wegen Hickory in sScheiten oder grösseren Chunks angerufen.

Ergebnis :

Toprauch meinte, man kann Hickory zu schlecht verarbeiten :-?
Andere Holzimporteure haben sogar Hickory da, aber zu ~1500€ den Raummeter :o .


Wenn Du also Hickory in grösseren Stücken oder Scheiten in grösserer Menge zu nem vertretbaren Preis besorgen kannst, nenne ich meinen Erstgeborenen "BeercanBernd" . ;)

DM
 
Natural Born Griller schrieb:
Hickory, Mesquite.

Wie wäre es, ein paar Samen oder Ableger zu importieren und einen GSV-Wald anzulegen? Das wird bei uns wohl auch wachsen, schließlich kultivieren die Hamburger bereits amerikanische Rotzeder für planks :D
 
kölngrill schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Hickory, Mesquite.

Wie wäre es, ein paar Samen oder Ableger zu importieren und einen GSV-Wald anzulegen? Das wird bei uns wohl auch wachsen, schließlich kultivieren die Hamburger bereits amerikanische Rotzeder für planks :D


Das wärs doch! Machst Du dann den Oberförster?
 
Ich dachte, Du hättest den grünen Daumen?

Hermann erlegt dann die GSV eigenen Sauen :)
 
Mit Bäumen kenne ich mich leider nicht so gut aus wie mit dem Rest im Garten :D
Aber Samen bzw. Ableger kann ich aus den USA besorgen, da habe ich viele Kontakte.
Fehlt nur eine entsprechende Schonung, wo die Jungs dann auch prächtig gedeihen können :lol:
 
Wie alt wollt ihr werden um die Baeumchen dann nutzen zu koennen? ;)

Baeume brauchen ja meisst einige Zeit bis sie wachsen, wenn ich da an die Kastanie denke, die schon meine Mutter in ihrer Kindheit gepflanzt hat ...

Oder ist Hickory schnellwachsend?
 
Mesquitesträucher brauchen doch nicht lange, oder?
 
Keiner schrieb:
Wie alt wollt ihr werden um die Baeumchen dann nutzen zu koennen? ;)
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwann muß man halt anfangen, denn die kommenden Generationen werden ja vermutlich auch noch smoken :roll:
Ich frage mal drüben an, dann können wir weitersehen.
Wie gesagt, ich habe für die Bäume keinen Platz :cry:
 
um mal auf Bernds ursprüngliche Frage zurückzukommen (räusper): ;-)
Mesquite gibt ein feines Aroma, Hickory ist mir persönlich zu hart.
 
Zurück
Oben Unten