• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen-Baureportage

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportfreunde,

da ja bei der sonnigen schönen Jahreszeit die gerade herrscht mein Bauvorhaben (Engl. Folly) gerade auf Eis gelegt ist, möchte ich es Trotzdem nicht versäumen, euch einige Gedankenanstöße zum Bau eines eigenen HBO zu geben.
Denke der eine oder andere Grillsportkollege kann bestimmt das eine oder andere davon für sich oder sein Vorhaben rausziehen, (zb. fastride macht sich ja auch gerade seinen Kopf drüber wie er seinen HBO bauen wird) deshalb diese Bilder vom HBO-Bau meines Super netten Kollegen Bernd, der diese Bilder und Berichte für euch (uns) zur Verfügung stellt.
Das Baujahr dieses Projektes war allerdings schon 2008, denke aber das dies der ganzen Sache dieses Baubericht`s eher entgegen kommt, weil mit diesem Bauprinzip wirklich Super Klasse Backergebnisse rauskommen, und sich schon bei Hunderten gemachten Pizza`s und Broten die darin zubereitet wurden bewährt hat.
Den große Vorteil an diesem HBO-Bau ist das Keinerlei Schweißarbeiten nötig sind also ein großes entgegenkommen für alle nicht Schlosser und nicht Schweißgeräte Besitzer (huuubs fast nicht dran gedacht das Untergestell, grins).
Auch zu erwähnen ist, das trotz starken und vielen gebrauch dieses HBO`s noch keinerlei Abnutzungs-Gebrauchsspuren, Risse oder sonstiges an diesem zu sehen sind, also 1A Alltagstauglichkeit.
So aber nun genug gequasselt jetzt folgen erst mal die Bilder.


a.jpg





Technische Datenübersicht:
  • Aufbau der Beton-Grundplatte: Gesamtstärke 235 mm mit Aussparung 135mm in der Tiefe für das Quarzsandbett und Schamottesteine, als Doppelte Stahlmatten eingelegt und Ringanker.
  • Backfläche-Brennraum L x B x H: 650mm x 450 mm x 250 mm
  • Abmessung gesammt L x B x H: 900mm x 770mm x 550mm + 235 mm Grundplatte
  • Trockengewölbe (nicht verklebt): Schamotte Steine aus Nachtspeicherofen, ich weiß einige werden jetzt sagen O Gott O Gott, aber die Steine wurden durch mehrere Probeanalysen im Bertiebs-Labor unserer Firma auf Anteile von Asbest, Chrom und sonstige Schadstoffe getestet: Resultat Negativ und unbedenklich.
  • Backfläche: Neue Schamottesteine Lebensmittelecht: L x B x H: 200mm x 120 mm x 60 mm, diese wurden so verlegt das eine Dehnungsfuge zwischen Betonwanne und Stein rechts und links von 1cm, vorne bündig und nach hinten von 2cm entsteht.
  • Rauchrohr-Kamin: Edelstahl Querschnitt 170mm nur Rechteckig ohne Drosselklappe (nach der Aufheizphase wird der Kamin nur mit einer aufgelegten Stahlplatte geregelt, Beim Pizzabacken leicht Platte geöffnet, beim Brotbacken wird die Glut entfernt und die Platte ganz geschlossen, 300° bis 280° fallende Temperatur hat sich als optimal erwiesen)
  • Gewölbe: mit Hasengitter Armiert und mit Feuerfesten-Beton ca. 2,5 cm Verspachtelt
  • Dämmung: Alu kaschierte Steinwolle 35 mm, diese Dreimalig verlegt also 105 mm
  • Gewicht: ca 700 Kg
  • Mobilität: Kann mit Hubwagen (falls gepflastert ist) Rangiert und Transportiert werden
  • Aufheizphase: ca 1,5 Std befeuern und noch ca. 30 min abbrennen lassen, im gesamten Backraum-Schamotte Gewölbe liegen dann 500° und am Schamotte-Boden 420° an. Gemessen mit ThermoZ Berührungslos
  • Außenverkleidung: VA 1 mm Blechstärke
  • Backofentür: VA mit Sichtscheibe nach oben Klappbar
  • Bj.: 2008
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4.809
  • 1.jpg
    1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 4.174
  • 2.jpg
    2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 4.112
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 4.167
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 4.109
  • 5.jpg
    5.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 4.118
  • 6.jpg
    6.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 4.116
  • 7.jpg
    7.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 4.098
  • 8.jpg
    8.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 4.083
  • 9.jpg
    9.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 4.160
  • 10.jpg
    10.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 4.111
  • 11.jpg
    11.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4.130
  • 12.jpg
    12.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 4.054
  • 13.jpg
    13.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 4.075
  • 14.jpg
    14.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4.045
  • 15.jpg
    15.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 4.055
  • 16.jpg
    16.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 4.092
  • 17.jpg
    17.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 4.053
  • 18.jpg
    18.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 4.083
  • 19.jpg
    19.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 4.008
  • 20.jpg
    20.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 4.035
  • 21.jpg
    21.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 3.973
  • 22.jpg
    22.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3.986
  • 23.jpg
    23.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 3.993
  • 24.jpg
    24.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 4.030
  • 25.jpg
    25.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 3.962
  • 26.jpg
    26.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 4.007
  • 27.jpg
    27.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 3.979
  • 28.jpg
    28.jpg
    74 KB · Aufrufe: 4.023
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab Maze. Das finde ich richtig gut.

Das Design erinnert mich (bitte nicht persönlich nehmen) an einen Krematorium-Ofen.

Geile Kiste hast Du d angefertigt.

Grüße aus Kiel
 
Was Du machst, machst Du richtig!

Genial!

Aber am Kamin sehe ich auch Schweißpunkte! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
:krank:
 
Hallo snugdoc und Arminth,

Männer is ja echt super nett gemeint, grins smile. Ihr habt glaub aber den Eintrag nicht ganz gelesen, ich habe bzw. baue gerade mir das Engl. Folly, der (dieser) HBO is von meinen Kollegen Bernd. Wollte den euch einfach nur nicht vorenthalten.

Arminth schrieb: Aber am Kamin sehe ich auch Schweißpunkte!
Ps.: Ja klaro, kannst aber die zwei Schweißpunkte durch zwei klitze kleine Schräubchen ersetzten, oder??? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups,

das mit dem Kollegen ist mir durchgesaust!
Der Ofen ist so perfekt - da konnte der m.E. nur von Dir sein! ;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin

:krank:
 
:1050:


Super HBO gebastelt :top: :respekt:
 
Sehr schönes Teil !

700kg ist schon ne Hausnummer !
 
Richtig gute Handwerksarbeit.
Was mir auffällt:
es fehlt ein Ascheloch und den Abzug hätte ich nach vorne gemacht.
Das Feuer brennt hinten und dann zieht es richtig schön nach vorne ab und heizt
gleichmäßig auf.
Aber ansonsten: ich bin echt neidisch.

Gruß

Andreas
 
100% :1050:

LG Ronny
 
Hallo,

erst mal schöne Arbeit und das Ergebnis scheint dies ja zu bestätigen...

Aber mal eine Frage für eventuelle Nachbauer, was könnte man (noch) besser machen?

Wie lange hält er die Temp? Temperaturanzeige ist nicht verbaut, oder?

ich habe schön des öfteren gemerkt, dass die Glut unten ausgeht, da zu wenig Luft dran kommt...

Wenn man die unteren Steine auf ein Rost legen würde und somit die Ritze der Steine als Luftzufuhr (einstellbar?) nutzen könnte, dürfte das doch auch eine "optimierung" darstellen, oder?

...

Ciao

André
 
Eigentlich braucht ein ordentlicher Ofen 2x Luft.

Einmal von unten, und einmal von vorne. bei den Grossen offenen Lucken stellt sich das mehr oder weniger von Selber ein. weil zumeist mit offenem Scheunentor eingeheizt wird.

In einer Pizzeria im Tessin habe ich mal gesehen, dass der Pizzaiolo das Feuer auf einem Feuerbock gemacht hat., kurz gefragt, hat er gemeint, dadurch heize sein Ofen (und der war gross) bedeutend viel schneller auf, weil das Holz schneller und heftiger brenne und die untere Platte wird nicht überhitzt....danach schob er den Bock auf eine Seite des Ofens und legte mit den Pizzen los.

Der sollte es wissen...

Die Pizza war zumindest lecker !
 
In einer Pizzeria im Tessin habe ich mal gesehen, dass der Pizzaiolo das Feuer auf einem Feuerbock gemacht hat., kurz gefragt, hat er gemeint, dadurch heize sein Ofen (und der war gross) bedeutend viel schneller auf, weil das Holz schneller und heftiger brenne und die untere Platte wird nicht überhitzt....danach schob er den Bock auf eine Seite des Ofens und legte mit den Pizzen los.

Mein anatolischer Lehofenbrutzler macht das auch so.
 
Hallo,

erst mal schöne Arbeit und das Ergebnis scheint dies ja zu bestätigen...

Aber mal eine Frage für eventuelle Nachbauer, was könnte man (noch) besser machen?

Wie lange hält er die Temp? Temperaturanzeige ist nicht verbaut, oder?

ich habe schön des öfteren gemerkt, dass die Glut unten ausgeht, da zu wenig Luft dran kommt...

Wenn man die unteren Steine auf ein Rost legen würde und somit die Ritze der Steine als Luftzufuhr (einstellbar?) nutzen könnte, dürfte das doch auch eine "optimierung" darstellen, oder?

...

Ciao

André

Hallo hangingloose, fastride, Jörn, Andiman,

dankeschön für Eure Kommentare, freu grins!
Der HBO wurde halt auf`s nötigste beschränkt (Das Ziel war einfach optimale Pizzen und Brote zu backen) um den HBO-Bau so unkompliziert wie möglich zu halten. Der Ofen zieht super und hat einen wirklich optimalen Abbrand das ist wirklich der Hammer, beim Einfeuern bleibt die Türe auf und es kommen aus dem Kamin bis zu ca. 1/2 Meter hohe Flammen raus. Einheizphase mit geöffneter Tür ca. 1,5 Std., danach Türe bis auf einen kleinen 2-3 cm Spalt schließen und die Glut noch ca. 30-45 min. abbrennen (nachheizen) lassen.

Fazit: Der HBO würde deshalb ein zweitesmal wirklich genauso gebaut werden, weil dieser Aufbau einfach und effektiv ist, spontan würde Bernd und mir persönlich deshalb auch keine verbesserung einfallen, hoffe das kann man so sagen, ohne dabei nicht zu Arrogant rüber zukommen.

Beispiel zur Temp.:
Anheizbeginn: 17:00 Uhr
erste Pizza einschießen ca. 19:00-19:30 Uhr
nach ca. 20 Pizzen (und einer Kiste Pils,grins) HBO komplett geschlossen (also Türe und Kamin zu) dann ist es ca. 22:30 Uhr
Am nächsten Morgen ca 08:00 Uhr herrschen im Backgewölbe noch immer eine gemessene Temperatur von 180°, also gleich nochmal Brötchen aufgebacken!
Eine Temperaturanzeige ist nicht fest verbaut, am Anfang wurde immer mit nem berührungslosem ThermoZ gemessen, jedoch nach 100ten von Pizzen und Broten backen, erkennt mann die Temperatur nun durch Erfahrungswerte mittlerweile an der Gewölbedecke.
(Kurze Erklärung: die Decke ist zuerst schwarz rußig, und beginnt sich bei ca. 450° weiß zu brennen, das ist jetzt das Zeichen für die opt. Pizzatemp.).
Das Problem mit der Luftzufuhr wie von Dir beschrieben, ist hier nicht der fall weil beim Pizzabacken die Türe immer einen Spalt geöffnet ist, deshalb wirklich optimaler Holz-Abbrand, und beim Brotbacken wird die Glut sowieso ausgeräumt.
Die Ausgeräumte Glut kommt dann immer noch gleich in den Schwenkgrill, und ab und zu werden dann damit gleich noch ein paar Würste für die Kid`s gegrillt.
Einen Aschekasten könnte man natürlich bei der Planung auch noch in Betracht ziehen (wer dies möchte oder braucht). Bei diesem HBO-Bauvorhaben wurde jedenfalls auf effektivität und einfachheit geachtet und deshalb darauf verzichtet, des weiteren bedeutet ein Grundplatten durchbruch dafür eine Materialschwächung und beim Aufheizen gewisse Gefahren der Rissbildung.
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Antworten weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maze

ich muss schon sagen, der Ofen ist so klasse wie er einfach ist. Es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will, und ich schätze, euer Ziel ist erreicht. Bei meinem Ofen war das Ziel, nachfeuern können bis der Arzt kommt (Beef Brisket 17 Std, Beef Jerky 9 und 12 Std usw.)
euer Ofen ist genial einfach einfach genial.

Andreas:sonne:
 
Zurück
Oben Unten