• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzgärkörbchen vs. Peddigrohr

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hab da mal eine frage, hab schon die Sufu benutzt, aber irgendwie nicht das richtige dazu gefunden.

Was ist besser? Gärkörbchen aus Holzschliff oder Peddigrohr?
Oder ist es einerlei. Formt ihr euere Brotlaibe freihand?
Was ist von einem Preis von ca. 4,50 - 5,50 Euro, je nach Größe, für Holzschliff zu halten.
Finde den Preis eigentlich ganz ok
 
Ich würde Dir Gärkörbe aus Holzschliff empfehlen. Die Teige gehen dort viel leichter aus der Form. Bei Peddingrohr bleibt oft was in den Ritzen hängen.
Auch die Reinigung ist bei Holzschliff besser, sowie die Gäreigenschaften (in Heim / Hobbybereich).
Für Peddingrohr spricht eigentlich nur die Muster der Stäbe auf dem Brot.
 
Ich habe sowohl Gärkörbchen aus Peddingrohr (Erstanschaffung) und aus Holzshcliff.

Ich komme mit den Holzschliffkörbchen besser zurecht. Die Reinigung (ausklopfen!) ist einfacher, da sich nicht alles in den Ritzen fängt. Bei kritischen Teigen löst er sich besser aus den Holzschliffformen. Hier habe ich den direkten Vergleich, da ich eigentlich einmal wöchentlich so 3,5 kg Mehl verarbeite und bei weichen Teigen beide Körbchenarten parallel benutze.

Die Formgebung (grobe Rillen) bei Peddingrohrkörben gefällt mir persönlich besser als beim Holzschliff.

Eine meiner Holzschliffformen hat ein Muster auf dem Boden, welches aber auf dem Brot kaum oder gar nicht zu erkennen ist.

Bei den Gäreigenschaften kann ich keinerlei Unterschied feststellen.

Wenn der Teig es zulässt backe ich auch gerne freigeschobene Brote. Finde ich irgendwie rustikaler...

Empfehlung: Numm Holzschlissgärkörbchen.
Edit: Autokorretur...Nimm Holzschliffgärkörbchen...

Viele Grüße
Markus
 
Danke für eure Antworten, ich tendiere auch eher zu den Holzschliffkörben.
Die kann man ja auch mit Muster, auch Rillenmuster wie beim Peddigrohr, bekommen.
Denke das das Reinigen bei beiden Arten wohl kein Problem sein sollte, da ich mir dann auch die Stoffüberzüge dazu kaufen werde. Oder machen die keinen Sinn?
Ich backe ja schon seit Jahren mein Brot selber, habe die immer nur mit der Hand grob geformt, aber bei einigen Broten finde ich dann doch eine gleichmässige Form schöner.
Ich hab nämlich einen Hersteller gefunden der Holzschliff an ENdkunden direkt vertreibt, zu sehr günstigen Konditionen, ausser bei den Kosten für die Lieferung, da sind dann knappe 8,50 Euro fällig für bis zu 15 Formen für eine Lieferung. ;)
 
Holzschliff ist die bessere Wahl und du kannst sie bei einer Resthitze von 200°C zum trocknen in den HBO stellen ...
kaufst du am besten hier klick
 
Hi @

ja ist der selbe ;) günstiger hab ich die noch nirgend gesehen

Kann es sein das ich grade über einen Kommentar in einem Brotforum von dir gestolpert bin Micha :D
 
Naja, selbes pseudonym, selbe Name, selbes Bild und das obligatorische Ladschie :D

na dann werd ich mir mal so 4 oder 5 bestellen
 
Zurück
Oben Unten